Duplex-Einstellung testen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Duplex-Einstellung testen

Beitragvon cremor » Fr 21 Sep, 2007 19:42

Kann man irgendwo sehen mit welchen Duplex-Einstellungen (Fullduplex oder Halfduplex) eine Netzwerkkarte derzeit arbeitet, ohne dass man weitere Hardware (wie z.B. einen Switch, der das anzeigt) dafür braucht?

Hintergrund:
Mein alter PC mit einem nForce2 Netzwerkchip ist laut einem Switch nie in Fullduplex gelaufen, wenn man ihn im Gerätemanager darauf fixiert hat. Nur die Einstellung "100 Autonegotiation" (oder so ählich) aktivierte Fullduplex.
Nunja, dieser Switch hat das letzte Gewitter nicht überlebt und der neue Switch zeigt die Duplexeinstellung nicht mehr an. Deshalb bräuchte ich eine andere Möglichkeit.

PS: Ja, ich weiß, Fullduplex bringt die meiste Zeit keine zusätzliche Performance. Darum geht es mir aber nicht, ich wüsste eben nur gerne, in welchem Modus die Netzwerkkarten laufen ;)

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 10:02

Beitragvon max_payne » Fr 21 Sep, 2007 20:42

wüsste eben nur gerne, in welchem Modus die Netzwerkkarten laufen

schieb von einem pc auf den anderen daten, und lade gleichezeitig was runter, dann weißt dus *g*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon diskette » Fr 21 Sep, 2007 21:19

systemsteuerung gerätemanager netzwerkkarte eigenschaften erweitert speed und duplex
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 09:58

sofern der treiber deiner nic das unterstützt
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 10:01

>systemsteuerung gerätemanager netzwerkkarte eigenschaften erweitert speed und duplex
darauf würde ich mich nicht verlassen, ich hab schon öfters treiber gesehen, wo man's einstellen hätte können, aber getan hat sich trotzdem nix, das war sogut wie immer bei low-cost chipsätzen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon cremor » Sa 22 Sep, 2007 12:47

@max_payne
Ok, das würde gehen. Aber ein etwas einfacherer Weg wäre toll ;-)

@diskette
Hast du meinen Post gelesen?
Auf die Einstellung dort kann ich mich eben nicht verlassen, deshalb will ich eine Möglichkeit um herauszufinden in welchem Modus die Netzwerkkarte wirklich läuft.

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 10:02

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Sep, 2007 14:41

@max_payne
Ok, das würde gehen. Aber ein etwas einfacherer Weg wäre toll zwinkern


also ich finde das den simpelsten weg - Den Netzwerkmonitor des Windows TM und ein paar Speedtests von einem PC zum anderen verschieben - sollte nach 1 minute ein interpretierbares ergebnis liefern
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 14:45

ich würds einfach an einem fdx gerät anschliessen und dort den status anschauen (auto-negotiation muss natürlich aktiviert sein)

btw. mit 'gerät' mein ich ned zwangsläufig einen switch, ein anderer pc tut's ja genau so (gegebenenfalls braucht man halt ein crossover kabel, falls die netzwerkkarte ned auto-mdi x kann) ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Sep, 2007 14:50

ich würds einfach an einem fdx gerät anschliessen und dort den status anschauen (auto-negotiation muss natürlich aktiviert sein)


Er möchte es glaube ich genau auf seine Konstellation -PC und Switch- hin testen, nicht ob die Karte es überhaupt kann.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 15:00

er will rausfinden ob in welchem duplexmodus die netzwerkkarte eines pc's läuft und das mit einfachen mitteln und vor allem zuverlässig und eindeutig verständlich ... bei dem was ich vorgeschlagen habe, braucht er einen zweiten pc und gegebenenfalls ein crossover kabel, einen zweiten pc scheint der OP zu haben, ein crossover kabel sollte auch ned das problem darstellen (sofern er überhaupt eins braucht)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon cremor » Sa 22 Sep, 2007 17:17

@lordpeng
Ja, ich hätte einen zweiten PC, mit dem ich mich direkt verbinden kann. Aber wo sehe ich dann, ob die zwei PCs auch im Fullduplex-Modus verbunden sind (ausgenommen per Kopieren von Dateien und Ablesen der Geschwindigkeit)?

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 10:02


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste