PC per WAN einschalten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC per WAN einschalten

Beitragvon TheSimpsons » So 12 Aug, 2007 13:16

Hallo Leute,

ich habe bei meinen Eltern ein kleines Netzwerk laufen und möchte zur Administrierung einen ThinClient mit VNC-Server in den LAN Schrank stellen. Das ganze soll dann über´s WAN zum Leben erweckt werden.

Bei der Firma http://www.bellequip.at/ gibt´s tolle Sachen dafür zB Relais over IP oder Steckdosenleisten mit IP usw. sind aber nicht billig.

Hat jemand eine andere Idee wie ich per WAN einen PC starten kann, der PC hat keine WOL (wake on lan) Funktionalität !

Ich kann mich an meine "aon economy" Zeiten erinnern, das immer wenn mich jemand anrief auf dem POTS der PC hochfuhr (ĂĽber US Robotics 56k -> RS232), wie nennt sich denn diese Funktion ???

DANKE und lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon lordpeng » So 12 Aug, 2007 13:55

wie alt ist der pc, dass er kein WOL unterstĂĽtzt? ist es schon ein ATX? bzw. welches mainboard hat er denn?

das einfachste wär einen router al'a wrt54gl hinzustellen, da gibts sicher entsprechende firmware varianten die als WOL gateway fungieren können, kostet einen bruchteil von dem was ein ordentlicher IP powerswitch kostet
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheSimpsons » Mo 13 Aug, 2007 06:05

Wegen Mainboard muss ich schauen aber ATX ist er, hätte auch noch einen Shuttle zur Verfügung.

Seit wann haben denn die ATX WOL standardmäßig ?

Ich hab da noch was anderes gefunden http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ werd das mal probieren.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon TheSimpsons » Di 14 Aug, 2007 07:31

^^ hab´s geschafft WOL geht mit dem oben angeführten Tool einwandfrei. Dazu muss man einfach nur ein Port seiner Wahl auf den zu weckenden PC UDP forwarden und los geht´s. (Broadcasten geht beim 546v6 leider nicht :-()

Werde aber parallel "wake on ring" mit einem Modem einrichten, habe allerdings keine Ahnung wie ich eine Datenverbindung zwischen zwei analogen Modem´s einrichte ??? Hat das schon mal jemand gemacht ?

DANKE und lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon lordpeng » Di 14 Aug, 2007 09:45

>Seit wann haben denn die ATX WOL standardmäßig ?
hams ned, aber es is voraussetzung, weil wenns noch ein AT wär, könntest magic packets senden bist schwarz wirst, solang kana vorne auf den mechanischen knopf drückt, würd da gar nix passieren ...

>zwischen zwei analogen Modem´s einrichte ??? Hat das schon mal jemand gemacht
das einfachste wär, ein fernwartungsprogramm dafür zu verwenden, die machen das ohne viel mühe, du kannst zwar auch einen RAS server einrichten, aber das wär dann doch a bissl heftig ...

aber wozu brauchst du eine datenverbindung über pots? um den pc aufzuwecken brauchst du das ned, der startet normalerweise sobald er einen anruf auf der leitung 'hört' was allerdings dann für alle anrufe gilt, es sei denn der pc hätte eine eigene nebenstelle
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheSimpsons » Di 14 Aug, 2007 11:08

Jaja der PC hat eine eigene NSt. ^^ steht quasi auf der Telefonanlage.

Die Verbindung per POTS ist nur sollte Internet mal nit gehen bzw. das 546 die config wieder mal verschmissen haben.
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon lordpeng » Di 14 Aug, 2007 11:12

>Jaja der PC hat eine eigene NSt. steht quasi auf der Telefonanlage.
na dann seh ich kein problem

>Die Verbindung per POTS ist nur sollte Internet mal nit gehen bzw. das 546 die config wieder mal verschmissen haben.
indem fall wie schon erwähnt -> fernwartungsprogram ala pcanywhere, oder netop remote control
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheSimpsons » Sa 18 Aug, 2007 08:38

Hallo, DANKE fĂĽr die Hilfe !

Ich habe jetzt alles so geschafft wie ich es wollte, anbei kurz die Erklärung sollte jemand was ähnliches bauen wollen/müssen ;)

Mein (zu weckender) ThinClient kann ĂĽber WOL http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ oder "wake on ring" ĂĽber eigene Nebenstelle zum leben erweckt werden.

Nach hochfahren kann ich per UVNC (als Dienst gestartet) zugreifen und mich anmelden und arbeiten.

Bei Internetausfall (Routerausfall usw.) wähle ich mich über eine "eingehende Verbindung " (mit altem 56k USRobotics) auf die eigene Nebenstelle ein. Und kann ebenfalls per UVNC auf den ThinClient zugreifen :rotfl:

Warum nun UVNC als Dienst? -> Die eingehende Verbindung verwendet als Benutzer/Password die Anmeldedaten des Thinclients. Würde ich nun die weglassen könnte jeder der die Nebenstelle kennt ohne weiteres auf mein Netzwerk zugreifen :( Aber wenn UVNC als Dienst (Hackerl bei der Installation) rennt kann man sich schon vor der Anmeldung mit dem ThinClient verbinden :ok:

Nun muss schon jemand Meine TelNr + Nebenstelle + UVNC Password + Benutzer/Password bzw. Domain + Port + UVNC Password + Benutzer/Password wissen um sich anzumelden, also fĂĽr meine Zwecke sicher genug.

lg
TheSImpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste