Österreichversion nötig bei Gateway-Router?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Österreichversion nötig bei Gateway-Router?

Beitragvon danny » Fr 27 Jul, 2007 06:55

Beim Suchen nach einem Multifunktions-Router der mit DSL-Modem, WLAN, ISDN, VOIP usw. ausgestattet ist, hab ich in so ziemlich einzigen österreichischen Online-Shop der ihn anbietet was besonderes gesehen:

Und zwar wird in diesem Onlineshop bei den ähnlich ausgestatteten kleineren und nächst größerem Router Modell eine als "Österreichversion" bezeichnete Variante angeboten. Bei meinem und anderen Modellen gibt es keine spezielle solche Variante.

Da hat mich jetzt etwas stuzig gemacht, ob ich bei der Auswahl auf spezielle Anpassungen für Österreich achten muss? Ich wollte also jetzt euch mal fragen nach was für technischen Anpassungen ich da bei Shop und der deutschen Herstellerwebseite nachfragen soll, damit sich das Teil problemlos in östereichischen ADSL- und ISDN- Netz betreiben lässt?

Oder reicht es, wenn man in einem Bild auf der Homepage in den ISDN Einstellungen einen Punkt für eine Länderauswahl sieht? Und die deutschen setzen ja glaube ich nur Annex B ein, sodass ein von dort stammendes Annex Modell auch bei uns im ISDN-Netz problemlos gehen sollte?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Fr 27 Jul, 2007 08:37

> ob ich bei der Auswahl auf spezielle Anpassungen für Österreich achten muss?

ja. details haengen davon ab, was dein provider verwendet.

bei nicht entbuendeltem ADSL haengt es von der telefonleitung ab, ob du annex a oder annex b brauchst. bei entbuendelten leitungen verwenden inode/upc, tele2 und sil afaik annex a, hotze annex b. von den uebrigen weiss ich es nicht.

bei manchen herstellern gibt es auch unterschiede zwischen annex b und ur2 (zb zyxel).

ausserdem haengts davon ab, ob das modem die fuer den jeweiligen anschluss noetigen protokolle und einstellungen anbietet. (pppoa, pppoe, dhcp, geroutet, gebridged, mehrere pvcs usw.)

und dann haengts auch noch davon ab, ob das modem mit dem dslam getestet wurde, der in "deinem" waehlamt steht. dies steht leider nur bei sehr teuren modellen in der doku. ansonsten muss man beim hersteller nachfragen oder sich aufs glueck verlassen u/o umtauschmoeglichkeit vereinbaren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon danny » Fr 27 Jul, 2007 08:57

Es geht dabei um Inode ADSL über einen ISDN-Anschluss in einem nicht entbündelten Gebiet.
Und ISDN bedeutet doch sowieso immer Annex B oder?

Protokolle (PPPoA) usw. passt alles, mir geht es vorallem um ein fehlerfreies Zusammenspiel auf Hardware naher Ebene.
Das das Modem trotz aller Vorsicht nicht funktionieren kann ist mir besonders wegen meiner langen Leitungslänge bewusst, ich hoffe halt nur dass ich so Standalone Modem loswerde.

Dabei fällt mir noch die Frage ein ob ADSL2 Modem überhaupt noch mit ADSL zurechtkommen sollte oder können die meistens nur mehr ADSL2?
-------------------

Besonders erstaunt hat mich jetzt aber die Aussage vom Handler- Mitarbeiter das es in Österreich nur Annex A gebe und sie daher nur dieses Modell führen. Wenn ich für ISDN Annex B haben will müssten sie das erst extra beim deutschen Herstellervertrieb ordern.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Fr 27 Jul, 2007 09:08

> Und ISDN bedeutet doch sowieso immer Annex B oder?

afaik richtig.

> Dabei fällt mir noch die Frage ein ob ADSL2 Modem überhaupt noch mit ADSL zurechtkommen sollte oder können die meistens nur mehr ADSL2?

ja. die koennen beides (und noch viel mehr).

> ich hoffe halt nur dass ich so Standalone Modem loswerde.

welches hast du denn? vielleicht laesst es sich ja passend umkonfigurieren oder umtauschen.

> Aussage vom Handler- Mitarbeiter das es in Österreich nur Annex A gebe

wurde mir auch schon gesagt. da in oesterreich kaum dsl-modems im handel sind, weil sie von den providern ja gratis zur verfuegung gestellt werden, hat auch kaum ein haendler das noetige fachwissen. (nicht einmal jene, die auf anderen gebieten ganz gut sind.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon danny » Sa 28 Jul, 2007 13:19

Ich muss daher also beim Händler auf die Lieferung eines Annex B Modells für meinen ISDN Anschluss bestehen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Sa 28 Jul, 2007 14:33

am geschicktesten ist es, wenn du dir das passende modell selbst aussuchst - bzw die genauen modellbezeichnungen verraetst. irgendjemand hier kennt sie sicher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste