Kapsch Midistar AI mit einer Fritz.Box Fon 7170 kombinieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kapsch Midistar AI mit einer Fritz.Box Fon 7170 kombinieren

Beitragvon mhaber » Sa 26 Mai, 2007 12:50

Hallo,
ich habe einen ISDN-Anschluss der Telekom Austria mit einer Kapsch Midistar AI Tk-Anlage und eine Tele2/UTA ADSL Verbindung. Das mitgelieferte speedtouch Modem habe ich kĂĽrzlich entsorgt und durch die AVM Fritz.Box Fon WLAN 7170 (aus Deutschland) ersetzt. Trotz unterschiedlicher Stecker konnte ich die Fritz.Box mit dem speedtouch-Splitter verbinden. Alles funkioniert nun einwandfrei...

nur würde ich gern die bereits bestehende ISDN Telefonanlage mit der Fritz.Box kombinieren, so dass alle Telefone sowohl VoIP- als auch Festnetzanrufe führen und entgegennehmen können. Momentan habe ich ein seperates Telefon für VoIP an der Fritzbox und die bestehende Telefonanlage auf der anderen Seite.

Die Verkabelung an der TA (Bosch) NTBA und die Midistar sind mir allerdings ein Rätsel. Weder Verkabelung noch Konfiguration sind mir verständlich. Was kann ich tun?

Vielen Dank!

lg Markus
mhaber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 12:29

Beitragvon wicked_one » Sa 26 Mai, 2007 13:59

Was kann ich tun?


bitte zeichne mir das auf, hab keinen schimmer was genau du vorhast?!?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Kapsch Midistar AI mit einer Fritz.Box Fon 7170 kombinie

Beitragvon hotze_com » So 27 Mai, 2007 14:16

mhaber hat geschrieben:Was kann ich tun?

Vielen Dank!

lg Markus


zuerst das Speedtouch wieder herrichten weil du das irgendwann wieder zurĂĽckgeben musst.

hat die Fritzbox 2 S0 Ports?
oder hat die TK Anlage einen weiteren externen S0 Port?
hast du Zugriff auf die TK Anlage (Konfiguration, Software)?

martin
hotze_com
 

Beitragvon wicked_one » So 27 Mai, 2007 15:21

zuerst das Speedtouch wieder herrichten weil du das irgendwann wieder zurĂĽckgeben musst.


ich hoffe doch er meinte entsorgt im sinne von, nicht mehr im gebrauch. wer ist so blöd und eliminiert seine einzige möglichkeit ins internet zu kommen wenn die fritzbox dann mal eingeht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon danny » So 27 Mai, 2007 15:30

Ich habe an meine Agfeo ISDN TK Anlage auch ne Fritz!Box Fon 7050 dran gehängt.
Mittels des Least Cost Rounting der Telefonalage kann ich dabei jetzt vorkonfigurieren ob Gespräche über Festnetz oder VOIP gehen.

Bei meinem Hersteller Agfeo gibt es dafür sogar eine Anleitung im Internet als HTML und PDF wie man die beiden Geräte verbindet vielleicht nützt die dir was. Dort wird u.a. beschrieben wie man die beiden Geräte über ISDN oder eine analoge Leitung verbindet.

Ich jedenfalls hab es so realisiert: am Splitter hängt am Telefonausgang der NTBA und an dem wiederum die Telefonanlage und daran die Telefone. Am DSL-Ausgang des SPlitters hängt das DSL-Modem und daran die Fritz!Box. Die Fritz!Box ist über ein Kabel auch mit der Telefonanlage verbunden.
Bei dir wird man das extra DSL-Modem wohl weglassen können.
In der Anleitung wird auch über die Variante angesprochen wo die Telefonanlage an die Fritz!Box und nicht direkt an den NTBA angeschlossen wird. Bei dieser Variante kann man dann auch über die #-Vorwahl entscheiden ob ein Gespräch über Festnetz oder VOIP geht.

http://tinyurl.com/yqoupo

P.S. Shit wieso ist HTML im Editor ausgeschaltet und geht nicht mehr einschalten?

//edited by jutta: HTML hat in diesem board afaik noch nie funktioniert, nur bbcode. das problem war aber ein anderes: bbcode tut sich mit manchen sonderzeichen im url schwer - abhilfe: tinyurl oder aehnliches :)
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon mhaber » Mo 28 Mai, 2007 23:44

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Zunächst einmal habe ich den speedtouch modem nicht im eigentlichen Sinne entsorgt, obwohl ich dies schon oft gern getan hätte... Ins Internet komme ich bereits mit der Fritz.Box, konnte diese aber noch nicht mit meiner Telefonanlage kombinieren.

Die Fritz.Box 7170 hat 1 S0 Port zum Anschluss an die Tk Anlage. Ein Handbuch hat mir die TA nur für die Telefone überlassen, nicht aber für die Tk Anlage selbst. Auch zum einstellen weiterer MSNs steht nichts in den Handbüchern. Die TA will mir trotz monatlich entrichteter Servicegebühren die Fritz.Box/VoIP Nummern nicht installieren und die Herstellerfirma – Kapsch – war bislang auch nicht hilfreich. Somit kann ich also sagen, dass ich keinen direkten Zugriff auf die Box oder deren Konfiguration habe. Darüber hinaus scheint vieles Fest verkabelt zu sein.
Neben dem Y-Kabel der AVM Box (welches so nicht zu passen scheint) habe ich folgende Geräte: TA Bosch ISDN-NTBA, TA Telefonsystem midistar der Fa. Kapsch (Typ midistar AI).
Von der NTBA geht ein Kabel mit rj 45 Anschluss zur Tk Anlage (Anschluss: „ISDN Amt“).
Wäre es u.U. möglich, dass ich die Fritz.Box über den S0 Anschluss an die Tk Anlage „midistar“ anschließe, indem ich das zum „ISDN Amt“ in der Tk Anlage gehende Kabel von der NTBA an den S0 Anschluss der Fritz.Box anschließe und die Fritz.Box dann dort an die NTBA anschließe. Dies hatte ich versucht, aber beim „rausrufen“ nur einen Besetztton bekommen, wenn auch ein Freizeichen da war. Als ich dann bei mir Anrief, bekam ich eine TA Nachricht, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar sei.
Wie kann ich das alles mit der Fritz.Box kombinieren, so dass an allen Anschlüssen sowohl Festnetz- also auch VoIP Gespräche empfangen und geführt werden können.
Lg Markus
mhaber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 12:29

Beitragvon michaelw » Do 31 Mai, 2007 21:30

Ich muss erst genauer schauen ob ich dein Posting verstehe aber am die wahren Experten fĂĽr Fritz!Boxen findest du im www.ip-phone-forum.de.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste