IP Signal via Stromschalter

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

IP Signal via Stromschalter

Beitragvon Stachlschwein » Mi 18 Apr, 2007 21:57

Hallo !

Mal etwas delikates...

ich habe das problem, dass ich eine Brandschutztür betreiben muss,
die über eine Brandschutzmeldezentrale geschlossen wird. Hier
wird einfach ein einfaches signal verschickt, sodass die brandschutztür sich scließt.
Nun zum Inet problem.... ich habe keine Möglichkeit eine Stromkabelverbindung zwischen diesen beiden türen herzustellen....
es ist einzig und alleine ein pd3 bzw coaxialkabel vorhanden....
gibt es nun ein gerät, welches auf stromzufuhr ein signal über das pd3
kabel verschickt, sodass am anderen ende, die 2. dose dieses signal wieder in strom umwandeln kann?

Zur veranschlaulichung ein kleines Bild...
Ich benötige also einfach eine Hardware, welche mir bei einem Stromsignal, dieses weiterleitet....da kein Stromkabel gezogen werden kann....

mfg
stachi
Dateianhänge
strom ip.GIF
strom ip.GIF (5.18 KiB) 1759-mal betrachtet
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon WaJoWi » Do 19 Apr, 2007 14:59

Ich bin in dem Bereich beruflich tätig und kann Dir sagen, dass das was Du vor hast schon wegen der Vorschriften nicht geht. Die Brandschutztüre muss elektrisch offen gehalten werden. Die BMZ unterbricht im Alarm (meist auch bei Störung und Abschaltung) diesen Stromkreis und die Türe schließt sich.

In Deinem Fall würde durch eine Datenübertragung der Schließbefehl folgen. Wenn nun die Datenleitung gestört ist, kommt dieser nicht an und die Türe kann nicht geschlossen werden.

Je nach Hersteller der BMZ gibt es aber Steuermodule die extern im Melderring eingebaut werden können und die die Türe ansteuern können. Erkundige Dich beim Lieferanten der BMZ!

Etwas anderes wäre, wenn Du die Datenleitung als Stromleitung missbrauchst und damit ein Relais ansteuerst, dass bei Bedarf die Türe schließt. Also einfach 24V über die Litzen leiten. Wenn die Spannung weg ist, fällt das Relais ab und die Türe geht zu. Allerdings entspricht auch das nicht wirklich den Vorschriften (Kabel sollte rot sein).
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste