WLAN-MAC-Adressen - Sperre einfach aushebeln

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WLAN-MAC-Adressen - Sperre einfach aushebeln

Beitragvon dadaniel » Fr 05 Jan, 2007 07:59

Mein Nachbar hat sich einen neuen WLAN-Router gekauft (Linksys WRT54GL), und hat sein Netz NICHT verschlĂĽsselt, sondern nur per WLAN-MAC-Adressenfilter abgesichert.

Mit meinem Laptop komm ich dadurch nicht in sein Netz, soll ja auch so sein.


Ich hab auch einen Linksys WRT54GL, allerdings mit alternativer Firmware ( derzeit http://www.polarcloud.com/tomato ).
Wenn ich da jetzt "Client Mode" auswähle, komm ich auch nicht in sein Netz.

ABER mit dem "WDS"-Modus funktionierts prächtig :D
Anscheinend nimmt die dumme Standard-Firmware vom Linksys einfach jede beliebige WDS-Verbindung an und umgeht quasi den eigenen MAC-Filter :diabolic:
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Jan, 2007 10:03

ich könnte mich täuschen, aber ich glaub für WDS kann man einen eigenen mac filter einstellen, wenn das nicht gemacht ist, kanns natürlich sein, dass wie du schon erwähnst ein zweiter router sich hinverbinden kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: WLAN-MAC-Adressen - Sperre einfach aushebeln

Beitragvon hellbringer » Fr 05 Jan, 2007 11:17

dadaniel hat geschrieben:Mein Nachbar hat sich einen neuen WLAN-Router gekauft (Linksys WRT54GL), und hat sein Netz NICHT verschlĂĽsselt, sondern nur per WLAN-MAC-Adressenfilter abgesichert.

Mit meinem Laptop komm ich dadurch nicht in sein Netz, soll ja auch so sein.


Sehr leichtsinnig. Jeder, der sich halbwegs mit Windows auskennt, kann eine MAC-Adresse fälschen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon dadaniel » Fr 05 Jan, 2007 11:22

@lordpeng:

Ja, das lustige ist ja, dass die Standard-Firmware nicht mal WDS beherrscht und man dadurch auch keinen Filter einstellen kann. Lustigerweise nimmt sie trotzdem WDS-Verbindungen an :-D


@hellbringer: Ja schon, nur muss man dazu mal eine passende rauskriegen, und das ist gar nicht sooo leicht
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon wavenetuser » Fr 05 Jan, 2007 11:42

lustig ist aber auch daĂź ein MAC-Filter ebenfalls eine Sicherung ist ;)
Ich wäre ungern Dein Nachbar :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon radditz » Fr 05 Jan, 2007 12:10

>@hellbringer: Ja schon, nur muss man dazu mal eine passende rauskriegen, und das ist gar nicht sooo leicht
wenn das WLan unverschlĂĽsselt ist, reicht es ein bisschen mitzusniffen und du hast sofort eine Mac Adresse.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon dadaniel » Fr 05 Jan, 2007 19:25

radditz hat geschrieben:wenn das WLan unverschlĂĽsselt ist, reicht es ein bisschen mitzusniffen und du hast sofort eine Mac Adresse.


Aber auch nur mit der passenden Hardware...



PS: Ich hab selbst ne 3Mbit Leitung mit 20GB fair use und hab keinen Bedarf die mickrige AON Speed 5GB meines Nachbarn mitzubenutzen :D
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon radditz » Fr 05 Jan, 2007 19:45

dadaniel hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:wenn das WLan unverschlĂĽsselt ist, reicht es ein bisschen mitzusniffen und du hast sofort eine Mac Adresse.


Aber auch nur mit der passenden Hardware...


Ich wĂĽrd mal eher sagen Software, nicht Hardware.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 08:46

auch hardware ... fuer viele wlan-karten ist schon im nebenzimmer schluss. man muesste sich zum sniffen also in den garten setzen und hoffen, dass der nachbar das fenster lange genug offen laesst. das wird auch in einem lauen winter auf die dauer etwas kuehl ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hellbringer » Sa 06 Jan, 2007 12:05

In manchen Gebäuden kann man schon gar kein eigenes WLAN mehr aufmachen, weil man von den Nachbarn rundherum überversorgt wird und dadurch kein freier Kanal mehr verfügbar ist.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste