Computer wird im Netzwerk nicht angezeigt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Computer wird im Netzwerk nicht angezeigt

Beitragvon king of rulez » Mo 25 Dez, 2006 08:59

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe heute einen neuen Notebook bekommen. Den gleichen hat auch mein Freund bekommen, aber schon 2 Wochen vor dem frohen Fest blush.gif . Leider ist dieser aber jetzt nicht hier, sondern auf Weihnachtsurlaub.
So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe zu Hause auch noch einen Stand PC mit Win Vista. Dieser ist mit meinen Wlan Modem mit Ethernet verbunden. Mein Freund war damals mit Wlan mit dem Modem verbunden. Mein Freund hatte dabei den Stand PC in der Netzwerkumgebung gefunden, und der Stand PC den Notebook auch. Und es klappte alles wunderbar. Auch die Dateifreigabe funktionierte auf beiden Seiten.
Ich freute mich schon sehr auf meinen Notebook, und als es soweit war, wollte ich "mal schnell" die wichtigsten Daten von meinem Stand PC auf mein Notebook übertragen. Ich habe mich per WLAN verbunden, und ich kam auch gleich ins Internet. Dann wollte ich die Dateien von meinem Stand PC übertragen. Wenn ich beim Stand PC in die Netzwerkumgebung gehe, dann sehe ich immer nur meinen eigenen PC und das Modem, aber nicht den Notebook. Ich habe dann den Ordner meines Stand PCŽs freigegeben, und wollte es damit zum Notebook übertragen. Nun schaute ich beim Notebook in die Netzwerkumgebung, und dort fand ich nicht einmal meinen eigenen PC. Als ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klickte, kam erstmal die Sanduhr, und nach einiger Zeit kam diese Fehlermeldung : "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgrupe ist zurzeit nicht verfĂĽgbar"

Wenn ich aber auf Netzwerklaufwerk verbinden gehe, und dort den Namen des Stand PC's eingebe + Name des freigegeben Ordners, dann kann ich diesen ganz normal aufmachen, nachdem ich den Benutzernamen, und das Kennwort eingegeben habe.

Aber umbekehrt geht das nicht. D.h. Wenn ich einen Ordner auf meinem Notebook freigebe, dann kann ich ihn auf dem Stand PC nicht öffnen. Auch nicht mit dem Netzwerklaufwerk verbinden.

Ich möchte nocheinmal sagen, dass es schon einmal mit dem gleichen Notebook funktioniert hat. Dieser gehörte meinem Freund, der aber jetzt auf Urlaub ist, und somit kann ich ihn nicht fragen.


Achja und bevor ich's vergesse. Der Notebook hat SP2 drauf. Auserdem befinden sich beide PC's in der gleiche Arbeitsgruppe, und auch die Firewall (auch die von Windows) wurde deaktiviert. Der Ping funktioniert auch auf beiden Seiten

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bin schon am verzweifeln.

DANKE schon mal im Voraus
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 13:10

Beitragvon wernerkl » Mo 25 Dez, 2006 10:26

hast den 2. rechner schon einmal ĂĽber die ip adresse gesucht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Dez, 2006 12:03

Start - AusfĂĽhren

\\IP-des-Rechners\Freigabename

dann solltest draufkommen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hellbringer » Mo 25 Dez, 2006 12:15

Die einfache Dateifreigabe ausschalten. Die macht dauernd solche Probleme unter XP.

Im Explorer: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> [ ] Einfache Dateifreigabe verwenden.


Wenn das nix bringt schau mal ob du den andern PC anpingen kannst.

Außerdem wär's nicht schlecht, wenn du auf beiden Geräten in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" machst und die Ausgabe hier einfügst.

Hast du irgendwelche Firewalls oder Antivirenprogramme installiert, die vielleicht das Netzwerk beeinträchtigen könnten?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon king of rulez » Mo 25 Dez, 2006 21:07

Hi

Danke fĂĽr die Antworten.
Die Funktion Einfache Dateifreigabe habe ich leider nicht gefunden.
Als ich aber den Notebook mit der IP Adresse gesucht habe, dann habe ich ihn gefunden. Und auf einmal wurde dieser dann auch in der Netzwerkumgebung auf beiden Rechnern angezeigt. Was jetzt genau die Ursache war, weis ich noch nicht, aber jetzt funktionierts einfach. Auch auf dem Notebook wird jetzt der Eigene, und der Stand PC angezeigt.

Vielen Dank nochmals fĂĽr eure Hilfe.
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 08 Dez, 2006 13:10


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste