DVB-S CI-Karte bzw. Smartcard

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DVB-S CI-Karte bzw. Smartcard

Beitragvon max_payne » Sa 09 Dez, 2006 18:17

Hallo!
Ich gedenke einen Twin-Receiver zu kaufen. Dieser hat 2 CI-Einschübe. Um Gleichzeitig ORF 1 und ORF 2 zu sehen, würde ich ja 2 Smartcards+CI-Karten brauchen. Frage: Wieviel kostet das? Gibts eine möglichkeit das zu umgehen.

Weiters stĂĽnde eine Dreambox auf dem Wunschzettel. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das mit einem Plugin entschlĂĽsseln kann. Frage: Ist sowas legal?
bzgl. TV-Karte fĂĽr den PC hab ich genau dieselbe Frage.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Dez, 2006 18:43

>Gibts eine möglichkeit das zu umgehen.
ja - einfach auf orf sch***en
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon FendiMan » Sa 09 Dez, 2006 21:18

Es gibt CI-Module, wie das Alphacrypt, das zwei Sender gleichzeitig entschlĂĽsseln kann.
Manche Receiver entschlüsseln mit einem normalen Cryptoworks-Modul nur den Sender, den du gerade schaust, der andere wird verschlüsselt aufgenommen und beim Anschauen entschlüsselt, oder du musst die Aufnahme nachträglich entschlüsseln.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon max_payne » Sa 09 Dez, 2006 21:36

Ich hab diesen Receiver im Auge: http://geizhals.at/a165836.html
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: DVB-S CI-Karte bzw. Smartcard

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Dez, 2006 11:21

max_payne hat geschrieben:Weiters stĂĽnde eine Dreambox auf dem Wunschzettel. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das mit einem Plugin entschlĂĽsseln kann. Frage: Ist sowas legal?

Wenn du die GIS-GebĂĽhren nicht zahlst, ist das nicht legal.

AuĂźerdem wird das ab Ende 2007 nicht mehr funktionieren, wenn Betacrypt abgeschaltet wird und nur mehr Cryptoworks verwendet wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon max_payne » Mo 11 Dez, 2006 17:26

Wenn du die GIS-GebĂĽhren nicht zahlst, ist das nicht legal.

ich zahl eh brav meine gis-gebühren, aber ich seh nicht ein, wieso ich mir 2 karten +ci-module zusätzlich kaufen soll.
wie sieht das bei einer TV-Karte fĂĽr den PC aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: DVB-S CI-Karte bzw. Smartcard

Beitragvon Gorbag » Di 12 Dez, 2006 08:52

Meines Wissens nach gibt es derzeit keine vernünftige (!) TV-Karte, welche ein CI-Modul beinhaltet. Am Markt gibt es zwar zwei oder drei, aber die Userberichte haben mich davon abgehalten, eine PC-Lösung zu kaufen und so bin ich gleich auf einen richtigen PVR (Topfield 5500 PVR) umgestiegen.

Und ja, für diesen habe ich noch zusätzlich ein CI-Modul gekauft. Für mich war das lediglich eine Investition in Hardware, genau wie wenn ich mir eine Sat-Schüssel oder auch TV kaufe. Da habe ich nicht weiter über Sinn oder Unsinn nachgedacht, sondern als dies notwendig vorausgesetzt.

Um nochmals darauf zurĂĽck zu kommen:
max_payne hat geschrieben:Ich gedenke einen Twin-Receiver zu kaufen. Dieser hat 2 CI-EinschĂĽbe. Um Gleichzeitig ORF 1 und ORF 2 zu sehen, wĂĽrde ich ja 2 Smartcards+CI-Karten brauchen.

max_payne hat geschrieben:Ich hab diesen Receiver im Auge: http://geizhals.at/a165836.html

Ich glaube, du verwechselst da etwas. Mit einem Twin-Receiver ist es normalerweise nicht möglich, zwei Fernsehgeräte gleichzeitig anzusteuern (um eben auf dem einen ORF1 und dem anderen ORF2 zu sehen). Dies können nur sogenannte Dual-Receiver. Ein Twin-Receiver hat seine zwei Tuner nur dazu, damit du entweder einen Sender ansehen kannst, während der andere aufgezeichnet wird oder damit zwei Sender gleichzeitig aufgezeichnet werden (sofern der Twin-Receiver diese Funktion explizit unterstützt).

Was mit dem Twin-Receiver aber geht, ist die PiP Funktion, d.h. du siehst den zweiten Sender als verkleinertes Bild im Hauptfenster.

Obwohl, laut Datenblatt kann die Radix den zweiten Sender auf einem Videorecorder ausgeben. Ich würde das jedenfalls genau prüfen, ob dies wirklich unabhängig von der Ausgabe auf den Fernseher geschieht (habe da so Erfahrungen gemacht und gehört...). Sinn macht diese Lösung nur dann, wenn du bereits einen Videorecorder hast (nicht zu vergessen, die Qualitätsverluste beim Wandeln digital -> analog).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste