zyxel P-660R-D1 vs ports

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

zyxel P-660R-D1 vs ports

Beitragvon s » Di 05 Dez, 2006 22:36

so, hab von linea7 obiges gerät erhalten und das passwort um da selber rein zu können da von haus aus alles dicht war.

da ich hinter dem zyxel noch einen wrt54gl habe habe ich gleich mal unter

adv. setup > nat > sua only > details >> "all ports" auf meinen router eingestellt. ebenso die ganzen hackerl in den "Web traffic is blocked from the WAN to the LAN" usw usw rausgenommen.


das die ports offen sein mĂĽssen habe ich nur anhand von dc++ gemerkt, da hier nun wieder die aktive verbindung funktioniert. auch ein portscan auf die benutzten ports zeigt das die funktionieren.


problem ist folgendes.

ich komme selber über die öffentliche IP auf nicht am rechner drauf. kein vnc, kein ftp, nada. über die IP vom wrt54gl funktioniert alles ohne probleme.

andere leute kommen über meine öffentliche ip auf meinen ftp rauf, ergo muß es funktionieren.

wo kanns da happern? mitn alten (ich glaube 640er) zyxel von inode hatte ich das problem nicht.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon jutta » Di 05 Dez, 2006 22:53

> ich komme selber über die öffentliche IP auf nicht am rechner drauf. kein vnc, kein ftp, nada. über die IP vom wrt54gl funktioniert alles ohne probleme.

die oeffentliche ip darst du nur verwenden, wenn du von "aussen" kommst. allerdings gibts einen schmaeh, wie es trotzdem auch von innen funktioniert:

per telnet einloggen - ich glaub, da landest du bei deinem modem direkt im command line interface (falls nicht: menuepunkt 24.8)

und dann:
> ip nat loopback on
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon s » Di 05 Dez, 2006 23:47

jutta hat geschrieben:per telnet einloggen - ich glaub, da landest du bei deinem modem direkt im command line interface (falls nicht: menuepunkt 24.8)

und dann:
> ip nat loopback on


hat so funktioniert wie du meintest, hab dann reloggt und geschaut obs nun ein is. isses, aber es passiert derwegen nix wenn ich von innen ĂĽber die externe ip auf etwas zugreifen will.

Code: Alles auswählen
                          Enter Menu Selection Number: 8


Copyright (c) 1994 - 2004 ZyXEL Communications Corp.
ras> ip nat loopback
NAT loopback: on
ras>



edit: sodala. aba jetzand. hab mal beide geräte resettet, und nochmals alles neu eingestellt. dürfte wohl beim vielen hin und her irgend etwas durcheinander gekommen sein.

danke fĂĽrn tipp, der bleibt gemerkt ;)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon jutta » Mi 06 Dez, 2006 06:17

noch ein tipp: zyxel knowledge-db. von dort hab ich den trick naemlich ;)

http://www.zyxel.com/web/support_knowle ... 0117104954
http://www.zyxel.com/web/support_knowle ... 0117110858

findet man zugegebenermassen erst schnell, wenn man die loesung schon weiss ... oder wenn man ganz was anderes sucht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste