mit Nintendo Wii ins Internet?!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mit Nintendo Wii ins Internet?!

Beitragvon GalaxyRuler » Mo 04 Dez, 2006 18:21

Hallo!

Ich habe derzeit xDSL von Inode ĂĽber ein normales Zyxel Prestige 630er Modem.

Nun habe ich vor mir den Nintendo Wii zu kaufen und damit früher oder später auch ins Internet einzusteigen - nur weiß ich nicht genau was ich jetzt dafür brauche?!

Soweit ich gesehn hab einfach einen Router ... reicht dieser hier? bzw arbeitet der wohl auch ohne Probleme mit meinem derzeitigen Internet zusammen? Also so dass ich mit Wii und PC zugleich online sein kann?!

http://geizhals.at/a85651.html

Sorry für die Anfängerfragen +g+

lG Wolfgang

PS: ich kann den Router ja auch mit ADSL verwenden? Möglicherweise zieh ich mal um ;-)
Zuletzt geändert von GalaxyRuler am Mo 04 Dez, 2006 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
GalaxyRuler
 

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2006 18:26

1. um einen router anschliessen zu koennen, musst du vor allem das modem umtauschen.

2. der p334 funktioniert bei entbuendelten inode-anschluessen recht gut.

3. hast du einen link zum nintendo wii? dann koennte ich vielleicht nachschauen, was das so braucht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon GalaxyRuler » Mo 04 Dez, 2006 18:40

hallo jutta :) danke fĂĽr diese schnelle antwort!

1. hm wieso brauch ich denn hier ein neues modem? +seufz+ welches wäre denn ausreichend? müsst wohl mit inode reden ob die mir dann das neue zur verfügung stellen?!

2. ok danke ;-)

3. öhm... ähm +g+

das ist von der nintendo page

Kommunikation
Die Wii-Konsole kommuniziert sogar dann mit dem Internet, wenn kein Strom fließt. Der Service "WiiConnect24" überträgt überraschungen oder Spiele-Updates selbst dann, wenn die Wii-Konsole nicht benutzt wird. Die User können sich drahtlos per IEEE 802.11b/g oder mit einem USB 2.0 LAN-Adapter verbinden. Die Wii-Konsole kommuniziert ebenfalls drahtlos mit dem Nintendo DS.


hier noch ein post aus nem forum ... grad gefunden :P

Es gibt folgende einfache Möglichkeiten um mit Wii online zu kommen:
1.) wohl die teuerste !!!
Du hast auf deinem Computer einen 2. Netzwerkanschluß (wenn nicht müsstest du eine zusätzliche Netzwerkkarte kaufen und einbauen), kaufst dir den LAN-Adapter für Wii und ein Netzwerkkabel. Verbindest alles und stellst im Windows ein das die Internetverbindung auch an den Wii weitergeleitet wird.

2.) die praktischste Methode, WLAN-Router
Du kaufst dir einen WLAN-Router verbindest diesen mit dem Modem und kannst mit dem in Wii integrierten WLAN surfen. Am PC solltest Dir dann auch eine WLAN-Karte kaufen wennst schon dabei bist. =o)

3.) Der WiFi-USB-Stecker !!!
Du kaufst dir den WiFi USB Stecker, steckst diesen am PC an eine freie USB-Buchse an, installierst diesen, und gibst wie bei Methode 1 die Internetverbindung (die nach wie vor vom Modem ĂĽber das Kabel zum PC kommt !!!) fĂĽr diesen WiFi-USB-Stecker frei. Schon kann Wii mit diesem WiFi-USB-Stecker kommunizieren und ist im Internet.

4.) Ein LAN-Router, die einfachste, da du keine PC-Kenntnisse brauchst!
Du kaufst dir einen (aus der Zeit geratenen) LAN-Router, hängst diesen an das Modem an, kaufst dir ein Netzwerkkabel und den LAN-Adapter für Wii und steckst Wii an den Router. Der PC wird dann ebenfalls über den Router mit Internet versorgt.

Bei Methode 1 und 3 bin ich mir nicht hundert pro sicher ob Wii auch noch im Internet ist wenn der PC abgeschalten ist !!! Kann aber durchaus möglich sein durch die richtigen BIOS-Einstellungen am PC.

Bei Methode 2 und 4 ist Wii nicht durch den PC mit dem Internet verbunden. Somit kannst du 100% auch wenn der PC abgeschalten ist online sein mit Wii. (AuĂźnahme: Der Router oder das Modem haben keinen Strom.. =o)....)

Das es auch noch andere Möglichkeiten gibt, steht ausser Frage, jedoch ob diese auch Sinnvoll sind, ist zu bezweifeln. =o)
GalaxyRuler
 

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2006 18:46

> 1. hm wieso brauch ich denn hier ein neues modem? +seufz+ welches wäre denn ausreichend?

du brauchst eines, wo du den router anstecken kannst. dazu muss es einen ethernet-anschluss haben. ein usb-modem kann man nur an einem pc anschliessen (auf dem auch die passende software installiert ist.)

> mĂĽsst wohl mit inode reden ob die mir dann das neue zur verfĂĽgung stellen?!

tun sie sicher, die einzige frage ist, ob sie es gratis tun oder den modemtausch verrechnen. (dazu gibts unterschiedliche aussagen).

bei methode 1 + 3 kannst du das alte modem weiter verwenden und du brauchst auch keinen router kaufen, nur eine lan-karte, falls dein pc keine freie hat. (kostet ca 7-10 euro + ein paar euro fuers kabel). nachteil: der pc muss eingeschaltet sein.

ja, ob adsl oder "xdsl" ist egal, solange das nintendo-ding nicht selbst einwaehlen muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon GalaxyRuler » Mo 04 Dez, 2006 19:36

aha, verstehe :)

ich werd mir mal die preise ansehn und mal mit inode telefonieren - dann werd ich mich entscheiden.

das usb teil fĂĽr den wii kost ja glaub ich schon 40 euro. recht teuer. da wĂĽrd ich gleich nen w-lan router nehmen.

danke nochmals - und ich werd mich sicher wieder melden +g+ am 8ten kommt ja erstmal die konsole raus ;-)
GalaxyRuler
 

Beitragvon GalaxyRuler » Di 05 Dez, 2006 17:34

sodala - hab gerade mit inode telefoniert - nach 20 mins in der warteschleife ging ja mal einer ran +g+

ich hab mich eigentlich fĂĽr die variante mit dem wlan-router entschieden.

bei inode zahle ich aber fĂĽr den umstieg von usb-modem auf wlan einmal 99 euro (die krieg ich auch nicht mehr zurĂĽck).

somit kauf ich mir lieber einen eigenen wlan/router/modem dingens... hab ich mehr davon.

welches teil könnt ihr mir hier denn empfehlen? sollte nichts aussergewöhnliches sein. der pc wird dann eben über ethernet ans neue modem angeschlossen - wlan brauch ich nur für den wii.

also irgendwas gutes, solides, billiges +g+

danke für vorschläge :)

lg Wolfgang

ps: soweit ich das sehe brauch ich einen wlan-router mit integriertem modem? +g+
GalaxyRuler
 

Beitragvon genitor » Di 05 Dez, 2006 19:11

Ich freu mich auch schon auf den Wii. Am Freitag ist es so weit. :)

Werde natĂĽrlich auch mit ihm online gehen wollen - mein WRT54GL packt das. :ok:
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon harryk » Mo 11 Dez, 2006 23:53

Komme mit meiner Wii und dem Linksys WRT54GL einfach nicht online :(

Hat jemand n ähnliches Problem und vielleicht ne Lösung parat? Neueste (offizielle) Firmware ist drauf...
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon jutta » Di 12 Dez, 2006 06:08

womit kommst du nicht online - mit dem linksys oder mit der wii?

ein paar infos waeren auch noch wichtig: welcher internetanschluss von welchem provider? welches modem? wie ist der router konfiguriert? (screenshots) - was zeigt ipconfig /all am pc an?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon harryk » Di 12 Dez, 2006 17:23

Mit der Wii. Der Linksys versorgt mein Notebook schon seit Wochen ohne Probleme. WĂĽsste daher auch nicht, warum es am Router liegen sollte.

Aber hier alle Einstellungen: [hab den Link entfernt]

EDIT:

Okay, ich bin jetzt online. Aber nur weil ich WPA deaktiviert habe. Naja, ich versuchs nachher mal mit anderen Sicherheitsmethoden. Mal sehen ob eine klappt. ;)
harryk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 20:25

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Dez, 2006 14:36

is eben nur Wi, und nicht WiFi ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Kakashi » Sa 16 Dez, 2006 16:46

Mein Freund hat seinen Wii ohne Probleme verbinden können.

Produkt: Inode ADSL
Modem: ?
Router: WRT54GL official Firmware
VerschlĂĽsselung: WPA2 PSK-AES

Alles ohne Probleme, einfach Netz suchen, verbinden, Passwort eingeben, freuen ;)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon fubuman » Mi 20 Dez, 2006 00:30

kann mir jemand ein pn schicken wenn das hier ausdiskutiert worden ist ich hatte es irgendwoanders auch mal angesprochen gehbabt aber es ist dann nichts rausgekommen.

Schaffe es auch nicht mein dlink 524 mit dem ds ding zum kommunizieren zu bringen.
Der kleine bruder wĂĽrde sich freuen!
fubuman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 22:38

Beitragvon hellbringer » Sa 20 Jan, 2007 13:48

Kakashi hat geschrieben:Mein Freund hat seinen Wii ohne Probleme verbinden können.

Produkt: Inode ADSL
Modem: ?
Router: WRT54GL official Firmware
VerschlĂĽsselung: WPA2 PSK-AES


bei mir gehts nicht. genau mit dem gleichen router und den gleichen einstellungen :(

wenn ich die verschlĂĽsselung deaktiviere, dann funktionierts. aber das kommt nicht in frage.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wernerkl » Sa 20 Jan, 2007 13:51

probier mal mit tkip beim wpa, hab ich bei mir auch so,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste