DD-WRT Firmware - Welche Version?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DD-WRT Firmware - Welche Version?

Beitragvon genitor » Mo 04 Dez, 2006 11:59

Hallo Leute, ich möchte eine neue Firmware für meinen WRT54GL mit default Linksys Firmware v4.30.7 benutzen und bin ein bißchen erschlagen von der Angebot an Downloads auf http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads.php

Mein Gedanke ist, entweder dd-wrt.v23 oder dd-wrt.v23 SP1 oder dd-wrt.v23 SP2 zu wählen. Aber dann gehts ja noch weiter... micro, mini, standard?

Kann mir einer von euch Profis bitte den richtigen Dateinamen fĂĽr mein Modell hier posten? :)
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon genitor » Di 05 Dez, 2006 00:20

Hm, niemand eine Idee? :(
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon roland_ke » Di 05 Dez, 2006 11:31

hallo, mit dem Wrt54GL kannst du eigentlich alle nehmen.
nimm auf alle fälle die aktuellste (in dem fall SP2), finger weg von der SP1, damit hatte ich einige problemchen mit der WLAN-Hardware und IPW2200-Chipsätzen in clients.

zum flaschen zuerst mit der mini (die micro brauchst nur für die neuen G (ohne L) da die weniger speicher haben) da der original-updater nur gewisse dateien zulässt

da die generic (die mit der modellbezeichnung brauchst nur wenn du ĂĽber TFTP notrecoverst): http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php ... eneric.bin
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Fdd-wrt.v23%20SP2%2Fmini%2F&download=dd-wrt.v23_mini_generic.bin

danach einmal factory-default (also reset-button eine halbe minute drĂĽcken, danach sich vom dhcp eine neue ip geben lassen und auf die ip vom router connecten.
user: root, pw: admin
dann kannst auf alle anderen (Wieder generic) updaten:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Fdd-wrt.v23%20SP2%2Fstandard%2F&download=dd-wrt.v23_generic.bin


mfg, roland
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Di 05 Dez, 2006 12:46

Firmware: DD-WRT v23 SP2 (09/13/06) special
Schon recht alt aber ich hab weder Lust noch die Zeit zum updaten :)
Funktioniert ĂĽbrigens stabil (und ist die paar Euro wert - Sponsored Edition).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon roland_ke » Di 05 Dez, 2006 13:16

v23SP2 ist eh die aktuellste... bei mir ist sie allerdings vim 15ten, nicht vom 13ten...
aber ich hab die normale edition, sponsorn kann man da auch nach lust und laune! aber das teil macht den router perfekt... ich hab die auf jedem drauf wo sie draufgeht, nicht nur linksys...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon genitor » Di 05 Dez, 2006 18:14

Vielen Dank an alle! :)
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon KonsoTec » Do 04 Jan, 2007 15:10

roland_ke hat geschrieben:hallo, mit dem Wrt54GL kannst du eigentlich alle nehmen.
nimm auf alle fälle die aktuellste (in dem fall SP2), finger weg von der SP1, damit hatte ich einige problemchen mit der WLAN-Hardware und IPW2200-Chipsätzen in clients.

zum flaschen zuerst mit der mini (die micro brauchst nur für die neuen G (ohne L) da die weniger speicher haben) da der original-updater nur gewisse dateien zulässt

da die generic (die mit der modellbezeichnung brauchst nur wenn du ĂĽber TFTP notrecoverst): http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php ... eneric.bin
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Fdd-wrt.v23%20SP2%2Fmini%2F&download=dd-wrt.v23_mini_generic.bin

danach einmal factory-default (also reset-button eine halbe minute drĂĽcken, danach sich vom dhcp eine neue ip geben lassen und auf die ip vom router connecten.
user: root, pw: admin
dann kannst auf alle anderen (Wieder generic) updaten:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Fdd-wrt.v23%20SP2%2Fstandard%2F&download=dd-wrt.v23_generic.bin


mfg, roland



sorry der Nachfrage, aber hab ich nicht ganz verstanden

Also ich hab den GL

nur diese FW dd-wrt.v23_mini_generic.bin einspielen und dannach Factory Reset an der RĂĽckseite dieser schwarze knopf. 30 sec gedrĂĽckt halten, erneut einloggen und dann dd-wrt[1].v23_generic.bin einspielen

Das wars ? also keine andere dazwischen oder kein erneuter Reset etc. ?

danke
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon wavenetuser » Do 04 Jan, 2007 20:12

die mini brauchst du damit du dann eine andere aufspielen kannst. Sonst gäbe es ein Limit der Firmwaregröße.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon KonsoTec » Do 04 Jan, 2007 20:45

also war mein vorgehen richtig ?

danke :)

hoffe jemand kann mir nun bei meinen eigentlichen Problem helfen (siehe erstelten Thread)

Danke

MFG
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon wavenetuser » Do 04 Jan, 2007 22:11

sorry, ich kann auch nur die readme zitieren - schon lang her daß ich das letzte mal dd-wrt installiert hab (und es läuft noch immer :) )
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon robspr » Do 04 Jan, 2007 22:40

@KonsoTec

was ist jetzt noch dein Problem, ich denke du hast die standard-generic schon installiert
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon KonsoTec » Fr 05 Jan, 2007 00:06

Hallo ihr beiden lieben helfer :)

ich meinte auch eher nun das Problem :

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36851&highlight=

Wäre lieb wenn ihr mir da helfen könntet

LG und gn8
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Beitragvon wavenetuser » Fr 05 Jan, 2007 00:16

nö, eine wlanverbindung mit der fritz!box und gleichzeitig als AP nutzen wirds nicht ;)
Fritz!box -> wrt54GL | LAN -> Internet (WAN) mit lan-Kabel
Dann kannst Dein WRT54GL als AP (Router) nutzen ;)
Ansonsten kannst Du uU. Dein WRT54GL mit Wlan verbinden - aber dafür gibts nen Forum auf dd-wrt.com (sogar auf Deutsch :) ). Auch ne WIKI ist vorhanden wo alle Einstellungen erklärt werden.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon robspr » Fr 05 Jan, 2007 00:33

hmm, wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe:
Code: Alles auswählen
Internet -- FritzBox --- WLAN --- WRT54GL ---weitere Geräte per LAN
                          |
                          +------weitere Geräte per WLAN



Internetanbindung ist derzeit ĂĽber die Fritzbox, die ist auch ein AP

jetzt den WRT54GL im Client-Bridged Mode (gleiche WLAN Einstellungen wie an der Fritzbox, also SID, Verschlüsselung, Passwort), dann ist die WRT54GL per WLAN (über die Fritzbox) mit dem Internet verbunden, an den LAN Schnittstellen der WRT54GL kannst du jetzt weitere Geräte anschliessen.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon KonsoTec » Fr 05 Jan, 2007 02:43

wavenetuser hat geschrieben:nö, eine wlanverbindung mit der fritz!box und gleichzeitig als AP nutzen wirds nicht ;)
Fritz!box -> wrt54GL | LAN -> Internet (WAN) mit lan-Kabel
Dann kannst Dein WRT54GL als AP (Router) nutzen ;)
Ansonsten kannst Du uU. Dein WRT54GL mit Wlan verbinden - aber dafür gibts nen Forum auf dd-wrt.com (sogar auf Deutsch :) ). Auch ne WIKI ist vorhanden wo alle Einstellungen erklärt werden.


uff, mag sein das du alles kennst und weisst, ich jedoch "leider" nicht, sonst wĂĽrde ich nicht lesen und fragen :) hab doch auch geschaut wie man die FW updatet (nachdem ich darauf hin gestossen wurde und es gefunden hab) Daher bin ich nun mal auf Eure Hilfe angewiesen. Bitte


robspr hat geschrieben:hmm, wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe:
Code: Alles auswählen
Internet -- FritzBox --- WLAN --- WRT54GL ---weitere Geräte per LAN
                          |
                          +------weitere Geräte per WLAN



Internetanbindung ist derzeit ĂĽber die Fritzbox, die ist auch ein AP

jetzt den WRT54GL im Client-Bridged Mode (gleiche WLAN Einstellungen wie an der Fritzbox, also SID, Verschlüsselung, Passwort), dann ist die WRT54GL per WLAN (über die Fritzbox) mit dem Internet verbunden, an den LAN Schnittstellen der WRT54GL kannst du jetzt weitere Geräte anschliessen.


ja genau, so hab ich mir das gedacht, funktionieren dann auch beide Geräte gleichzeitig ? also werden die mac weitergeleitet ?
ich frage deshalb da ich mal eine SMC hatte und 2 Wochen probieren musste um am ende feststellen zu mĂĽssen das diese nicht 2 mac ĂĽbersenden konnte.

sorry fĂĽr meine Schreibweise, hab nicht so die ahnung mit den Fachbegriffen.

BezĂĽglich dt Anleitung zu den Einstellungen, habt Ihr einen Link ? dann versuche ich es mal.

PS wir können ja im anderen Tread weiter reden, wenn ihr mögt, eventuell sucht nochmal jemand Hilfe zum Thema

LG und Danke fĂĽr Eure Hilfe, bin nun etwas schlauer und sobal ich die anleitung hab, schaue ich mal ob ich es hinbekomme

so nun ins bett, viel zu spät

gn8 zusammen :)
KonsoTec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 23:04

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste