Hoher Traffic bei Aufruf von www.orf.at

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Hoher Traffic bei Aufruf von www.orf.at

Beitragvon Peter12 » Mo 04 Dez, 2006 02:02

Ich bin derzeit vielleicht etwas übersensibel, was Virenbefall usw. betrifft. Daher beschäftigt mich das Thema. Mir ist gestern mein Traffic (= im Wesentlichen: Download) relativ hoch vorgekommen.

Heute habe ich (mit DU-Meter als Messgerät) folgende merkwürdige Entdeckung gemacht:

Der Aufruf der Webseite www.orf.at "verbraucht" jedes Mal ca. 10 bis 15 MB!!! - und zwar (nur) beim Seitenaufruf mit dem Internet-Explorer.
Beim Aufruf mit Mozilla-Firefox sind es nur 1 bis 2 MB!

Zunächst dachte ich, es könnte an der Werbung (mit Video) liegen, die derzeit rechts unten auf der Seite läuft. Aber dann müsste doch der Traffic auch beim Mozilla-Firefox entsprechend hoch sein (auch dieser Browser spielt die Werbung ab).

Ich hatte fast nur durch dieses Herumprobieren mit www.orf.at jetzt innerhalb einer Stunde einen Traffic von 80 bis 90 MB!!

Andere Webseiten (als die des ORF) öffnen sich auch im Internet Explorer mit "normalem" (= niedrigen) MB-Verbrauch.

Daher meine Bitte:
Könnte jemand so freundlich sein und einmal nachmessen, wie viel MB (ungefähr) der Aufruf von www.orf.at mit dem IE-Explorer auf seinem Rechner verursacht?

Danke.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon tszr » Mo 04 Dez, 2006 06:24

ist es vielleicht eine videostream werbung die auf der startseite machmal läuft ?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon hellbringer » Mo 04 Dez, 2006 07:39

Bei mir verbraucht www.orf.at im IE ca. 8 MB, im firefox 130 kB (= 0,13 MB).
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Peter12 » Mo 04 Dez, 2006 12:58

Danke euch beiden für die Antworten.

"tszr", du hast Recht: es gibt derzeit auf der ORF-Seite rechts unten eine Videostream-Werbung einer Versicherung. Daher war es auch mein erster Gedanke, dass es damit zu haben könnte. Aber gleich sooo viele MB? Außerdem konnte (und kann) ich mir nicht erklären, warum das mit dem Internet Explorer so viel mehr MB verursacht als mit Firefox.

Aber wie auch immer:
"hellbringer", mir fällt dank deiner Zahlenangaben ein riesiger Stein vom Herzen. :D :ok: Ich war mir schon nahezu sicher, dass mein Internet Explorer von irgendeinem Schädling befallen sein müsste, der bei jedem Aufruf der ORF-Seite massenhaft etwas herunterlädt und meinen Computer verseucht. Aber dann hätten wir beide einen ganz ähnlichen Schädling, und das wäre wohl doch ein sehr unwahrscheinlicher Zufall. :D

Technisch ist mir das Ganze zwar weiterhin ein Rätsel, aber ich bin Laie, und vielleicht haben Experten eine Erklärung dafür. Ich frage mich allerdings, wie Internet-Benützer damit zurechtkommen, die nur ein beschränktes monatliches Downloadvolumen zur Verfügung haben haben und ein paar Mal ahnungslos die ORF-Seite (mit dem IE) ansurfen oder sie womöglich gar als Startseite des Explorers eingerichtet haben: 8, 10 oder gar 15 MB pro Seitenaufruf ist doch ein Wahnsinn!
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Peter12 » Di 05 Dez, 2006 21:33

Die Sache hat sich geklärt:

1. Ich habe beim ORF nachgefragt. Die haben sich dann selbst erkundigt und mir anschließend mitgeteilt, dass das Videobanner der Wiener Städtischen Versicherung, das gestern auf www.orf.at lief, 5,5 MB groß war! "tszr" hatte also Recht mit seiner Vermutung, dass es mit diesem Video zusammenhängen könnte.

Dass das Downloadvolumen mit dem Firefox-Browser bei mir viel geringer war als mit dem IE, erklären sie sich damit, dass ich bei Firefox eventuell einen Werbeblocker aktiviert haben könnte. Mir ist zwar nichts davon bekannt (auch das Video lief mit Firefox), aber vielleicht hat es dennoch irgendwie mit unterschiedlichen Browsereinstellungen tun.

2. Dass bei mir sogar 10 bis 15 MB angezeigt wurden, erklärt sich damit, dass mein DU-Meter nicht (mehr) richtig funktioniert: Ich habe jetzt nachgeprüft und festgestellt, dass das Datentransfervolumen laut DU-Meter bei mir konstant mehr als doppelt so hoch (!) wäre als die in der AON-Statistik ausgewiesenene Werte!! --> Konsequenz: Ich habe DU-Meter deaktiviert und messe jetzt mit dem Programm "DownloadSpeed". Das liefert (bisher) nahezu exakt die gleichen Werte wie die AON-Statistik. :ok:
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » Di 05 Dez, 2006 21:44

Du hast DU-Meter sicher falsch eingestellt. Du musst nämlich auswählen WAS er messen soll. Standardeinstellung ist "alles". Also misst er einmal die Netzwerkkarte und einmal die PPPoE (oder PPTP) Verbindung und daraus ergibt sich der doppelte Wert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Peter12 » Mi 06 Dez, 2006 03:49

Interessant. Das wäre natürlich die Lösung des Rätsels mit der (Mehr-als-)Verdoppelung. Nur hatte ich das DU-Meter jahrelang in Verwendung - und zwar ohne jemals die Einstellungen zu verändern. Demnach müsste eigentlich immer der doppelte Wert gemessen worden sein. Das kann ich aber kaum glauben.

Erstens deshalb, weil mir erst in den letzten Tagen oder Wochen die Werte so hoch vorgekommen sind. (Bei in etwa gleichbleibender Internet-Nutzung. Deshalb auch meine anfängliche Befürchtung, dass mein Computer durch einen Schädling "fremdgesteuert" sein könnte.)

Und zweitens hatte ich (wie anderswo erwähnt) im Oktober laut DU-Meter etwas über 12 GB Transfervolumen und bekam bei Chello die rote Ampel (= fair-use-Überschreitung). Wenn man nun davon ausgeht, dass das DU-Meter (mit Standardeinstellung) die doppelte Menge des tatsächlich angefallenen Traffics ausweist, dann hätte ich im Oktober nur zwischen 6 und 7 GB verbraucht und mir mit dieser Datenmenge eine Warnung von Chello eingehandelt!?? Sooo streng sind sie bei Chello doch wohl auch wieder nicht. ;)

Aber wie auch immer. Das DU-Meter ist bei mir jetzt eingemottet. Und der Nachfolger "DownloadSpeed" ist mir bisher sehr sympathisch. :) Ich kann dieses Programm vor allem jenen empfehlen, die sozusagen "live" mitverfolgen wollen, welche Datentransfer-Mengen gerade fließen (und mit welcher Geschwindigkeit das geschieht). Man kann nämlich (wenn man möchte) ein kleines Fenster zuschalten, in dem diese Angaben permanent angezeigt werden.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 06 Dez, 2006 06:32

> im Oktober laut DU-Meter etwas über 12 GB Transfervolumen und bekam bei Chello die rote Ampel (= fair-use-Überschreitung)

bei chello gibts kein ppp-interface. daher ist der traffic der netzwerkkarte mit dem internet-traffic identisch. bei adsl hast du zusaetzlich das ppp-interface fuer die einwahl. (schau mal mit ipconfig /all nach). daher musst du das du-meter bei adsl mit einwahl anders einstellen als bei einem kabel-anschluss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Peter12 » Mi 06 Dez, 2006 07:02

:idea: Ach so ist das! Damit ist alles klar. Ich hatte nämlich schon das Gefühl, dass dieser Anstieg beim DU-Meter ungefähr seit meinem Wechsel von Chello zu AON zu verzeichnen war (ohne das aber näher nachgeprüft zu haben). Völlig unwissend hinsichtlich der technischen Dinge, die du jetzt beschrieben hast, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass ich beim DU-Meter etwas umzustellen habe, um weiter korrekte Werte geliefert zu bekommen. Danke für diese Informationen, Jutta.

"DownloadSpeed" gefällt mir so gut, dass ich dabei bleibe. Aber "DU-Meter" ist jetzt dank Juttas Erläuterungen voll rehabilitiert. ;)
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » Mi 06 Dez, 2006 07:30

Peter12 hat geschrieben:Aber wie auch immer. Das DU-Meter ist bei mir jetzt eingemottet. Und der Nachfolger "DownloadSpeed" ist mir bisher sehr sympathisch. :) Ich kann dieses Programm vor allem jenen empfehlen, die sozusagen "live" mitverfolgen wollen, welche Datentransfer-Mengen gerade fließen (und mit welcher Geschwindigkeit das geschieht). Man kann nämlich (wenn man möchte) ein kleines Fenster zuschalten, in dem diese Angaben permanent angezeigt werden.


Sowas is doch bei DU-Meter standardmäßig. Oder was meinst du?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Peter12 » Mi 06 Dez, 2006 15:18

O.k. Will ich keinesfalls bestreiten. Mir ist es nie bewusst aufgefallen.

Ein kleines Fenster habe ich beim DU-Meter schon auch öffnen können (das mit dieser "EKG-Linie"); aber das war für mich nie aussagekräftig. Was wohl meine Schuld ist. Ich habe sicher nicht alle Möglichkeiten des DU-Meter voll ausgenützt. Für mich hat es zu Chello-Zeiten nur die Funktion gehabt, gegen Monatsende hin nachzusehen, ob ich schon 10 GB überschritten habe. :D
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste