Probleme mit Skype unter Inode

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Probleme mit Skype unter Inode

Beitragvon belitti » Do 09 Nov, 2006 23:34

Hallo!

Habe folgendes Problem: wenn ich mit Skype telefoniere, dann kommt es zu RĂĽckkopplungen. Ich verstehe dann meinen Partner nicht mehr, und es sind regelrecht Unterbrecher vorhanden. ich habe schon festgestellt, dass das Problem bei mir liegen muss.

habe von Inod adsl Privat mit 1024/256

Habe schon alle möglichen Sachen ausprobiert, diverse Lautstärke einstellungen etc und auch den neuesten Treiber für meine Soundkarte heruntergeladen.

habe auch das Skype optimal eingestellt.

Liegt es dann an der Internetverbindung, oder kann ich sonst noch was machen?

Vielen Dank

belitti
belitti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 09 Nov, 2006 23:30

Beitragvon medice » Do 09 Nov, 2006 23:44

was fĂĽr sound-equipment verwendest du? - RĂĽckkoppelungen liegen ziemlich sicher NICHT am verwendeten Provider.

Ich tipp mal darauf dass du Lautsprecher und Mikro verwendest, was ein absolutes No-No ist. Auch wenn man in den Einstellungen der Soundkarten dafür sorgen kann, dass der mikroeingang nicht direkt wiedergegeben wird, sollte man von vornherein dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu Rückkoppelungen kommen kann ---> Kopfhörer
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon belitti » Fr 10 Nov, 2006 00:41

ja keine ahnung vielleicht is es auch keine rĂĽckkopplung, sondern nennt sich irgendwie anders;

ich habe folgende soundkarte: realtec ac97;

habe auch lautsprecher an meinem PC hängen; allerdings sind die nie eingeschalten, weil mein Bildschirm über lautsprecher verfügt, und ich deshalb die Lautsprecher zwar anstecken muss, aber ich sie ned einschalten muss;

zum skypen verwende ich ein headset, und ich verwende einen splitter, damit ich das headset und die lautsprecher am PC anstecken kann;

wie gesagt ich habe richtige ausfälle während den skype gesprächen; das is natürlich für mich und für meinen Gesprächspartner sehr nervtötend;
da rĂĽhrt sich dann einfach kurze zeit nichts;

LG Belitti
belitti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 09 Nov, 2006 23:30

Beitragvon hellbringer » Fr 10 Nov, 2006 08:07

Läuft sonst was über die Leitung? Siehst du zB. mit DU-Meter.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Gorbag » Fr 10 Nov, 2006 08:25

Hast du nebenbei ein Filesharing Programm laufen? 256 Upload sind nicht gerade berauschend viel, wenn man VoIP telefonieren und gleichzeitig etwas upladen möchte.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wavenetuser » Fr 10 Nov, 2006 08:25

realtec ac97 ist eine onboard-soundkarte :)
Demnach wĂĽrde ich sagen "kein Wunder".
Weiters schau mal in Deinen Soundeinstellungen bei Skype ob auch alles richtig eingestellt ist. Update mal auf die Skype 3 Beta - läuft bei mir stabil.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon hellbringer » Fr 10 Nov, 2006 09:10

Also an der Soundkarte sollte es nicht liegen. Hab selber eine AC97 onboard. Die klingt zwar total verrauscht und stumpf im Vergleich zu meiner Soundblaster, aber RĂĽckkopplungen und Aussetzer hab ich damit nicht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wavenetuser » Fr 10 Nov, 2006 09:21

ja ne - sorry. NatĂĽrlich kann es auch damit funktionieren. Klingt etwas anders aber es sollte laufen. Ich vermute aber, die Soundeinstellungen sind falsch - bzw. bei "Wiedergabe" muss das Mikrofon auf "Ton aus" gestellt werden. Sonst gibts immer ne RĂĽckkopplung.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon belitti » Fr 10 Nov, 2006 09:42

mag ja ne blöde frage sein, aber was ist bei der lautstärkeregelung bei der wiedergabe das mikrofon?

wave, synthisizer,cd-player oder line-in?

ich hab ja keine ahnung von sowas;

und wo krieg ich diese beta version von skype?
belitti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 09 Nov, 2006 23:30

Beitragvon belitti » Fr 10 Nov, 2006 09:45

und was ist ein fileharing programm?
belitti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 09 Nov, 2006 23:30

Beitragvon wavenetuser » Fr 10 Nov, 2006 09:47

das mikrofon ist das mikrofon ;)
Musst ev. noch einschalten (Optionen / Eigenschaften).
Beta kriegst Du hier: http://www.skype.com/intl/de/download/s ... _beta.html


Edit: Bevor ichs vergesse: Den Google-Toolbar braucht man natĂĽrlich "nicht unbedingt" mitzuinstallieren :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon belitti » Fr 10 Nov, 2006 09:54

hab mir die beta version runtergeladen; tja das problem besteht leider noch immer;

habs auch mit dem skype test probiert; zuerst redet er ganz normal, dann sind plötzlich aussetzer und verzögerungen, dann ich hör ich ihn, wenn er wieder zu ende geredet hat; aber der rest dazwischen ist fort;

das ist wirklich komisch;
belitti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 09 Nov, 2006 23:30

Beitragvon wavenetuser » Fr 10 Nov, 2006 09:58

wie schauts mit firewall, virenscanner aus ?
Welchen PC nutzt Du ?
Schon mal nen Speedtest gemacht (FTP) ?
Router zwischen Modem und PC ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon medice » Fr 10 Nov, 2006 10:07

was für ne Störung isses denn nun?
Erst sagst RĂĽckkoppelung, dann bist dir nicht mehr so sicher.
Einfach irgendwas in alle möglichen Richtungen herumzubasteln macht nicht viel Sinn...

Beschreib das "Phänomen" doch einfach mal.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon belitti » Fr 10 Nov, 2006 10:23

hab die firewall von windows; verwende als antiviren programm "antivir", das hab ich aber erst gestern runtergeladen, aber die störungen bestehen schon länger;

hab noch nie einen speedtest gemacht, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern;

ich habe keinen router zwischen modem und pc; nur einen splitter zwischen telefonkabel und modem;

mein PC hat 500 MB RAM; 200 GB festplatte; is ein Adlon Prozessor;
hab mir den PC aber erst im Februar zusammenbauen lassen; also ist er noch so gut wie neu;

vom Feber weg bis zum Sommer war des Skypen ĂĽberhaupt kein Problem;

ĂĽber den Sommer hab ich kein Skype benutzt; im Oktober auch ned; aber seit Anfang November besteht des Problem vor allem;

hatte zuvor ein Billig headset, da hat es einwandfrei funktioniert; jetzt hab ich ein anderes, weil ich gedacht hab es liegt am headset, aber ich hab die gleichen Probleme;
belitti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 09 Nov, 2006 23:30

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste