Speedtouch 546 always on

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtouch 546 always on

Beitragvon Felis » Do 09 Nov, 2006 13:40

Letztlich hat sich mein 510er neulich endgültig verabschiedet und ich bekam von der TA ein Speedtouch 546, FW 5.3.9.1, das ich auf Multiuser gestellt habe. Ich hätte es bloß gerne auf "always on". Hier http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm finde ich zwar eine user.ini, aber erst ab der nächsten FW-Version. Muss ich upgraden (vielleicht ein kleiner Link zur nächsten FW irgendwo?), oder hätte wer eine zur jetzigen FW passende user.ini? Irgendwie haben mich die letzten Tage schon etwas geschafft. ;) (http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=36105) und ich trau mich kaum mehr was zu basteln.
GruĂź
Felis

PS: Weiß wer, wie lange eigentlich kein Datenfluss sein darf, dass der Router abschaltet? Z.B. eine regelmäßige Abfrage eines Zeitservers könnte ja evtl. als Workaround ausreichen, oder?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Do 09 Nov, 2006 14:03

die sicherste loesung: schau dir die user.ini von diskette.at mit einem editor an. speichere deine eigene user.ini auf der festplatte. mach dir eine kopie. in der passt die zeilen fuer "always on" an und laedst sie wieder aufs modem. dann hast du immer noch die "alte" user.ini in reserve, falls was daneben gehen sollte.

andere moeglicheit: die aenderung per telnet vornehmen und zunaechst nicht speichern. erst wenn du sicher bist, dass es hinhaut, "saveall"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Do 09 Nov, 2006 14:19

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber "always on" findet sich nirgendwo, "timeout" dafür umso öfter, bloß welches ist es?
In beiden Files steht eigenartigerweise "set var=SESSIONTIMEOUT value=180" am Anfang bei der Routerbeschreibung.
"set var=CONF_SERVICE value="Breitbandzugang Dial On Demand"" auf "set var=CONF_SERVICE value="Breitbandzugang MU"" dĂĽrfte ja wohl wenig bringen, das scheint ja bloĂź die Beschreibung zu sein.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Do 09 Nov, 2006 14:29

> "always on" findet sich nirgendwo,

ich hab grad kein speedtouch in reichweite, aber such einmal nach "demanddial". (wurde auch hier im forum schon ein paarmal erklaert)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon walli » Do 09 Nov, 2006 14:30

hm also im Webinterface befindeit sich diese Leerlaufzeit in der Shared_Internet beschreibung

also mĂĽste es hier wo sein


Code: Alles auswählen
[ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 demanddial=enabled doddelay=1 dnsmetric=0 idletime=900 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Shared_Internet [email protected] password=************


ideltime und idletrigger muss das sein oder trigger kan TX oder Rx sein also senden oder empfangen soll ich dan idletime auf 9999999999 setzen oder auf null???
walli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 18:15
Wohnort: Kematen

Beitragvon Felis » Do 09 Nov, 2006 14:39

Ja gefunden, danke Euch beiden!
GruĂź
Felis
>>soll ich dan idletime auf 9999999999 setzen oder auf null??? <<
Wohl auf Null, sonst scheint in dieser Rubrik kein Unterschied zwischen den zwei Files zu sein.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon walli » Do 09 Nov, 2006 15:19

hm hab jetzt eine andere Lösung

demanddial=disabled dan hat es gefunkt hab idletime einfach lassen
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Wie man sieht Dauerbetrieb
Clipboard01.jpg (35.86 KiB) 9372-mal betrachtet
Clipboard01.jpg
Wie man sieht Dauerbetrieb
Clipboard01.jpg (35.86 KiB) 9259-mal betrachtet
walli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 18:15
Wohnort: Kematen

Beitragvon Felis » Do 09 Nov, 2006 17:47

Ich verstehe es nicht. Habe jetzt 2 Stunden rumgespielt. Sobald ich demanddial=disabled einstelle, oder auch nur die Idle-time von den vorgegebenen 900 verändere (verlängere, oder auf Null stelle), kann ich nicht mehr ins Internet. D.h. der Router kriegt zwar von der TA eine IP-Adresse, ich kann aber nichts anpingen oder surfen. Sobald ich alles rückgängig mache, geht es.
Über "Speedtouch-Konfiguration-Einrichten" geht schon gar nichts. Dann öffnet sich ein Fenster mit dieser Fehlermeldung: Warnung: Easy Setup-Assistent kann nicht ausgeführt werden. Es sind keine Vorlagen vorhanden.
Keine Ahnung was fĂĽr Vorlagen gemeint sind.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon walli » Do 09 Nov, 2006 18:26

Felis hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Habe jetzt 2 Stunden rumgespielt. Sobald ich demanddial=disabled einstelle, oder auch nur die Idle-time von den vorgegebenen 900 verändere (verlängere, oder auf Null stelle), kann ich nicht mehr ins Internet. D.h. der Router kriegt zwar von der TA eine IP-Adresse, ich kann aber nichts anpingen oder surfen. Sobald ich alles rückgängig mache, geht es.
Es sind keine Vorlagen vorhanden.
Keine Ahnung was fĂĽr Vorlagen gemeint sind.


Drück mal "Konnektivität dieses Internetdienstes überprüfen" wenn alles grün ist müste es gehen.

Konfigurieren kannst du auch per Telnet
walli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 18:15
Wohnort: Kematen

Beitragvon Felis » Do 09 Nov, 2006 18:32

walli hat geschrieben:Drück mal "Konnektivität dieses Internetdienstes überprüfen" wenn alles grün ist müste es gehen.

Hatte ich gemacht. Letzter Punkt der Testergebnisse "Internet" war ein Kreuzerl und "keine Verbindung mit Gateway" <IP-Adresse>
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wernerkl » Do 09 Nov, 2006 19:02

Ich verstehe es nicht. Habe jetzt 2 Stunden rumgespielt. Sobald ich demanddial=disabled einstelle, oder auch nur die Idle-time von den vorgegebenen 900 verändere (verlängere, oder auf Null stelle), kann ich nicht mehr ins Internet. D.h. der Router kriegt zwar von der TA eine IP-Adresse, ich kann aber nichts anpingen oder surfen. Sobald ich alles rückgängig mache, geht es.


kann vielleicht sein das du einen teil zuviel gelöscht oder verändert hast
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Felis » Do 09 Nov, 2006 19:10

Garantiert nicht. Nur "demanddial" mit und ohne "idle-time". Vielleicht müsste man gerade noch irgendwas einstellen. Dafür wäre der Konfigurations-Wizard ja geeignet. Aber der versagt ja auch seinen Dienst. Sucht nach irgendwelchen Vorlagen. Im Augenblick lasse ich alle 5 Minuten aon.at kurz anpingen. Mal schauen, ob das genug Traffic ist, dass er online bleibt.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon walli » Do 09 Nov, 2006 21:04

Hm bei mir hat es am anfang auch nicht gefunkt aber dan schon

Ich post hier mal meine ganze config
aber achtung geändert ist auch:

-ip 192.168.0.1 statt 10.0.0.138 (und der DHCP pool auch)
-time server
-firewall deaktiviert
-und sonstiges schnick schnack aber bei funkt alles
Dateianhänge
546_alwayson_MU.rar
fĂĽr Version 5.3.1.9.0
(8.13 KiB) 207-mal heruntergeladen
walli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 18:15
Wohnort: Kematen

Beitragvon Felis » Fr 10 Nov, 2006 08:06

Danke, ich habe sie mir abgespeichert. Im Augenblick stelle ich fest, dass es ĂĽber Nacht ausgereicht hat, alle 5 Minuten kurz hinauszupingen um online zu bleiben. Ich kann von einem entfernten Rechner aus immer noch rein. :)
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wavenetuser » Fr 10 Nov, 2006 08:33

Such mal nach "Beyond Compare" im Netz (Shareware - läuft aber ziemlich lang :) ). Sollte Dir aufzeigen was zwischen den beiden Configs unterschiedlich ist.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste