Hardware Empfehlung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Hardware Empfehlung

Beitragvon Samus » Sa 28 Okt, 2006 17:49

Möchte einen Core2duo kaufen und kann mich schwer zwischen
einen Intel Motherboard mit P965 chipsatz und einem Asus mit dem gelichen Chipsatz entscheiden. Ich werde sicher nie ĂĽbertakten.
Welches der beiden Boards ist denn zu empfehlen.

bei der Grafik habe ich an Asus 6700gt silent gedacht
und beim RAM an Corsair 800 Mhz CL5 oder sollte ich lieber weniger Mhz und dafĂĽr CL4 oder CL3 nehmen.

Suche auch noch einen 19" TFT. Preis egal, könnte mir jemand was emfehlen.

Vielleicht hat sich jemand in letzter Zeit mit dem gleichen Problem auseinander gesetzt und könnte mir weiterhelfen.

Danke.

PS.: wieso sind zur Zeit Corsair und Samsung PC800 Steine so schwer zu bekommen. Ebenso Intel MB mit dem p965 Chipsatz.
Samus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 17:39

Beitragvon hotze_com » Sa 28 Okt, 2006 18:27

Rohs lässt grüssen.
hotze_com
 

Beitragvon preiti » Sa 28 Okt, 2006 18:42

Die Intel-Boards sind generell sehr schwer zu bekommen, weil Intel sich eher im Servermarkt mit eigenen Mainboards bewegen will. Die Desktop-Mainboards sind nur Zugabe, ein Nebenprodukt. Bei Asus sehe ich die Schwerpunkte am Desktop und bei Notebooks.

Viele aktuelle Chipsets, besonders von Intel, haben bestimmte Beschränkungen. Das bedeutet z.b. dass man Speicher mit der Geschwindigkeit A(groß bis sehr groß, gutes Timing) nur bis zu einer bestimmten Größe einbauen kann damit diese auch richtig erkannt werden. Geschwindigkeit B(nicht ganz so groß wie A, nicht ganz so gutes Timing) wird auch bei mehr eingebautem Speicher richtig erkannt. Den Unteschied zwischen A und B wirst du im Betrieb nicht merken. Ob und wie das bei einem bestimmten Mainboard genau ausschaut kann dir das jeweilige Manual sagen.

DDR- und DDR2-RAMs sind momentan im Preis stark gestiegen. Da wollen die Händler nichts auf Lager legen oder nur bei Bedarf Speicher einkaufen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Kakashi » Sa 28 Okt, 2006 19:35

E6600 mit 4MB shared L2 Cache, einfach weil du nicht OCen wirst und deswegen den kleinen E6300 nicht hochschrauben wĂĽrdest.

ASUS P5B, P965 außer du benötisgst die Deluxe Version (Dual Gb LAN...)

Memory Bandwidth VS Latency: http://www.xbitlabs.com/articles/memory ... ide_4.html
Entweder den ganzen Artikel von Seite 1 an lesen oder sich von den Bildern ab (!) Seite 4 leiten lassen. (Bitte auf die folgenden Seiten anschauen mit verschiedenen Applikationen usw.)

TFT: http://www.geizhals.at/a166375.html
Auch hier weitere User-Reviews zu finden von 19" Monitoren:
http://prad.de/board/board.php?boardid=58
Im Samsung Forum findest du auch diesen Monitor. Notiz: 940BF != 940B
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Samus » So 29 Okt, 2006 06:49

Vielen Dank fĂĽr die Links und tips.

das DP965LT von Intel gefällt mir wegen der Einfachkeit, großem Kühler und hoffentlich wenig Probleme wegen des einfachen BIOS.

Ich habe schon das P5b bei einem Freund eingebaut, aber das MB ist ziemlich warm geworden 55 Grad sodass Asusprobe gleich Alram geschlagen hat. Es ist keine groĂźe Hitzeentwicklung aber deshalb ist mir das Deluxe doch sympatischer.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Intel board oder sollte ich doch das Deluxe nehmen.

@kakashi
Ich wollte zuerst den 960BG von Samsung nehmen, aber der lässt sich nicht in der Höhe verstellen sodass ich ihn nicht auf gleiche Höhe mit meinem 2 TFT bringen kann.
Den 940b habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Was hälst Du von den LG l1900r
http://www.geizhals.at/a212941.html

Danke
Samus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 17:39

Beitragvon Kakashi » So 29 Okt, 2006 15:03

Nun ja, vom Design gefällt er mir jetzt nicht so. Auch von den Specs gefällt er _mir_ nicht so sehr weil ich sehr gerne Pivot bei TFTs habe. (Pivot = Portrait Modus (90° gedreht), super für Word, Browsen...)

Ansonsten habe ich persönlich jetzt keine User Reviews oder so gelesen von dem Monitor :/
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Samus » Mo 30 Okt, 2006 06:28

Vielen Dank. Die Links waren sehr wertvoll und eine tolle Informationsquelle die ich bisher nicht gekannt habe: nur Tomshardware und sharkyextreme.

Glaubst Du dass 4 MB Cache beim 6600 deutliche Steigerung bringen gegenĂĽber dem 6400 oder solllte ich die 100 Euro Preisunterschied woanders investieren?

Vielen Dank.
Samus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 17:39

Beitragvon Kakashi » Mo 30 Okt, 2006 17:07

Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Kakashi » Mo 30 Okt, 2006 17:08

3-fach Post, da die Forumssoftware nur Errors ausgab...
Zuletzt geändert von Kakashi am Mo 30 Okt, 2006 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Kakashi » Mo 30 Okt, 2006 17:08

3-fach Post, da die Forumssoftware nur Errors ausgab...
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste