3Com Router - PortForwarding Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

3Com Router - PortForwarding Problem

Beitragvon ragman » Mi 27 Sep, 2006 11:24

Hallo,

ich habe gestern einen 3Com OfficeConnect Wireless 54Mbps 11g Cable/DSL Router 3CRWER100-75 gekauft.

Einrichtung kein Problem, läuft alles ... und nun etwas eigenartiges:

Die Ports wurden geforwardet und der Server (http, ftp, pop, smtp) ist zwar von auĂźen einwandfrei erreichbar aber nicht von einem Rechner im internen Netz.

Bei ftp, pop und smtp gibt es Fehlermeldungen aber bei http einen interessanten Hinweis - es erscheint, statt der auf dem Apache befindlichen Website, der Log-In Screen des 3Com Routers.

Kann mir das jemand erklären? bzw. helfen wie ich das Problem lösen kann?

Bei meinem alten Netgear (WGR614) gabs diesbezgl. keine Probleme (nur glänzt der mit dauernden Verbindungsabbrüchen).

GrĂĽĂźe,

Klaus
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Ă–sterreich

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 11:30

vom lan aus kannst du die server unter der privaten ip adresse erreichen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ragman » Mi 27 Sep, 2006 11:46

Ok, wäre eine Lösung, wenn auch nicht sehr praktikabel.

Wo es dann aber komplett scheitert - das betrifft auch Notebooks, die sowohl von auĂźen als auch von innen die Server erreichen mĂĽssen (vor allem Mail). Und deshalb auch die Server mittels Namen ansprechen (www.domain.at, mail.domain.at, ftp.domain.at)
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Ă–sterreich

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 12:01

das ist die uebliche und netzwerktechnisch saubere loesung.

manche routerhersteller machens den amateur-admins einfach und richten ein "loopback" vom lan-uebers-wan-ins-lan ein. http://www.zyxel.com/web/support_knowle ... 1027104636

ausserdem kann man rechner im intranet auch noch ueber die host-adressen erreichen, wenn man die ip adressen nicht verwenden will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ragman » Mi 27 Sep, 2006 13:42

Sauber und ĂĽblich? ... Najaaaa

... also das Szenario, daß man mit einem Notebook mal in der Firma, mal zuhause arbeitet und da jeweils auf die Mails oder den ftp-Server zugreifen können soll, wird wohl nicht total unüblich sein. Und dann jeddesmal alle Einstellungen ändern??? Zweimal täglich??? Glaube ich nicht.

Aber der Link hat mich etwas weitergebracht - das Problem ist, daĂź der Router NAT-Lookup nicht unterstĂĽtzt (der alte Netgear anscheinend schon).

Also bräuchte ich jetzt einen Router der das unterstützt - vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

GewĂĽnschte Eckdaten: WLan (g und b, 54Mbps, WPA), Firewall, 4 Ethernetports reichen, VPN-Passthrough

PC als Router kommt nicht in Frage (Stromverbrauch, Geräusch, Platz), also ein standalone-Gerät
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Ă–sterreich

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 13:46

> ... also das Szenario, daß man mit einem Notebook mal in der Firma, mal zuhause arbeitet und da jeweils auf die Mails oder den ftp-Server zugreifen können soll, wird wohl nicht total unüblich sein.

die server stehen dann aber wohl nicht im lan?

die zyxel-router koennen das "ip nat loopback" - allerdings musst du es im command-interface einstellen, wie in der verlinkten anleitung beschrieben.

//edit ps: geht es um den anschluss, von dem aus du zuletzt gepostet hast? da hast du da ohnehin mehrere oeffentliche ip adressen. warum verwendest du die nicht fuer die server? dazu sind sie ja da.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste