Fritz Box 7050 Internationale Version auf ANNEX A

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fritz Box 7050 Internationale Version auf ANNEX A

Beitragvon PaulDerBiker » Mo 18 Sep, 2006 15:39

Hallo !
ich hab mir nach Rücksprache mit AVM Österreich, bei einem Händler eine Fritz Box Fon WLAN 7050 Englisch (Annex A), Herstellerartikelnummer: 20002326 besorgt.

Hab einen analogen TelefonanschluĂź (Pots), andem ich derzeit einen mit einem Netgear Router ins Internet gehe. Den will ich jetzt auf die 7050er umstellen. Folgendes Problem ist aufgetreiten. Wenn ich das selbe Kabel an die 7050er anstecke meldet diese das kein DSL Kabel angeschlossen ist ??!?!?!
Diese Meldung hab ich an den Support von AVM gemailt, der hat mir geschrieben, das ich checken soll, ob mein Provider (in dem Fall wohl die TELEKOM AUSTRIA , als Leitungshersteller, denn ich eigentlich bin bei Tele2 UTA aber das Wählamt ist noch nicht entbündelt) den Zugang wohl nach einem internationalen Standard für Annex A hergestellt hat.

Nach Rückfrage bei der TELEKOM Austria sagen mir die jetzt wieder das die Telekom AUSTRIA generell nur ANNEX B (unabhängig ob ISDN oder Analog) unterstützt ???? Das is mir jetzt aber auch neue :-?

Kann mir da Jemand helfen ?
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon jutta » Mo 18 Sep, 2006 15:45

> andem ich derzeit einen mit einem Netgear Router

und welches modem verwendest du?

> sagen mir die jetzt wieder das die Telekom AUSTRIA generell nur ANNEX B

das halte ich fuer ein geruecht.

noch einmal: welches modem hast du von deinem provider erhalten? (*genaue* modell-bezeichnung). ausserdem kannst du auf deine telefonrechnung schauen - bei isdn ist die grundgebuehr ca doppelt so hoch wie bei pots.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Sep, 2006 15:47

du hast aber schon auch das bestehende modem weggenommen?
sprich das kabel das aus der telefondose kommt an die fb angeschlossen?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon PaulDerBiker » Mo 18 Sep, 2006 15:51

Sorry das ich das nicht ganz vollständig geschrieben habe.
Das Speed-Touch Gerät der Telekom ist nicht mehr in Betrieb (das spinnt schön länger). Diese habe ich durch folgenden Netgear Router ersetzt:

DG632B

Der funzt schon seit 1 Jahr an dem Anschluß. Der Grund warum ich die 7050er einsetzen will ist, das meine Telefonanlage bald das zeitliche segnet und ich die ebenfalls durch das 7050er ersetzen möchte (max. 3 Apparate anschließen) und ich vielleicht in (naher) Zukunft auch das VoIP nutzen möchte.

mfg
Paul
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Sep, 2006 15:57

hast du isdn oder pots?
sag uns die typenbezeichnung des originalausgeliferten modems bitte
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon PaulDerBiker » Mo 18 Sep, 2006 16:06

Hi Ich habe POTs.
Es war original ein Speet Touch 5xx, mit LAN AnschluĂź (kein USB).
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon jutta » Mo 18 Sep, 2006 16:09

1. 5xx gibts nicht.

2. wenn du pots hast, kann die fb nur defekt sein oder du bist zu weit vom waehlamt und sie synct deshalb nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 18 Sep, 2006 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Sep, 2006 16:09

schliest du aus dem "kein usb" das es pots ist?
Nach Rückfrage bei der TELEKOM Austria sagen mir die jetzt wieder das die Telekom AUSTRIA generell nur ANNEX B (unabhängig ob ISDN oder Analog) unterstützt ????

das ist auf alle schwachsinn!
hauptanschlußart in ö ist noch immer annex a bei den normalen adsl-produkten.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon PaulDerBiker » Mo 18 Sep, 2006 17:19

Nein es ist definitiv POTS (ist auch am Schalter so gestellt wenn ich die TA-Splitterbox Abdeckung runternehme).
Ausserdem ist das definitiv ein ANALOGER AnschluĂź.
Was die FB angeht, werde ich sie morgen nochmals an einem anderen analogen AnschluĂź testen, um sicher zu gehen das ich die Entfernung ausschlieĂźen kann. --> dann dĂĽrfte es aber auch mit dem Netgear nicht funzen oder ?

An dem Kabel das von der Splitterbox abgeht, sind nur 2 Litzen angeschlossen, ich hoffe doch, das hier nicht noch irgendwelche Masseleitungen notwendig sind, um die Fb zu aktivieren ?

mfg
Paul
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon jutta » Mo 18 Sep, 2006 17:44

--> dann dĂĽrfte es aber auch mit dem Netgear nicht funzen oder ?

ich bin mir bei deiner satzkonstruktion jetzt nicht ganz sicher, was du meinst.

modems haben unterschiedliche chipsaetze eingebaut und sind mit verschiedenen dslams getestet. daher kanns durchaus sein, dass ein annex a modem an deinem anschluss sync wird und das andere nicht.

dass die fritzboxen nicht ueberragend toll syncen, wurde hier im forum schon ein paarmal berichtet. ein anderes beispiel (nicht fritzbox) habe ich selbst erlebt http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=31895

> An dem Kabel das von der Splitterbox abgeht, sind nur 2 Litzen angeschlossen,

mehr sind auch nicht noetig. (schau dir einmal ein telefonkabel an)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon PaulDerBiker » Mo 18 Sep, 2006 18:26

Werde auf jedenfall morgen mal versuchen die fb an einem anderen adsl Pots AnschluĂź anzustecken..... um zu sehen ob das ding sync geht.
Was mich eher nachdenklich macht ist, das die fb software meldet, das kein dsl kabel angeschlossen ist.
wie kommt sie denn darauf ?
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon jutta » Mo 18 Sep, 2006 18:29

ich kann nur raten: entweder ist das kabel defekt oder das signal ist so schwach, dass sie nichts merkt oder der dsl-port der fb ist defekt. (oder eine mischung aus allen drei). ich hab (abgesehen von dem cisco, wo sich das problem schlussendlich mit einem anderen ios beheben liess) schon einmal ein modem zurueckgeschickt, weil es nicht sync wurde. dass was hin ist, kann immer wieder mal passieren. beobachte doch zur sicherheit, welche leds beim startup-test leuchten (dh unmittelbar, nachdem du die fb an den stromstecker anschliesst).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon PaulDerBiker » Di 19 Sep, 2006 10:27

Hallo !
So jetzt hab ich die fb an einem anderen Analogen ADSL Anschluß gecheckt. Die geht nach ca. 2 Minuten auf connected = Powerlampe ändert von Blinken auf Leuchten....
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen ist, das bei dem funktionierenden der Provider die TELEKOM Austria ist, und bei dem nicht funktionierendem TELE2 UTA (in einem noch nicht entbündeltem Wählamt der Post = also KEINE Tele2 Complete Lösung !!!).
Kann das auch an dem tatsächlichem Provider liegen ? oder nur am Leitungshersteller TELEKOM AUSTRIA ?

Aha noch ein Kleiner Unterschied. Die Form und Farbe der Splitter Box sind unterschiedlich. Die funktionierende ist eine hellgraue Box, Speed Touch Box Splitter (ca 10cm Breit und 5cm hoch) und die nicht funktionierende ist eine Dunkelgraue (wahrscheinlich schon ältere) ca 6cm Breit und ca. 15cm hoch.
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon jutta » Di 19 Sep, 2006 10:34

zwischen den providern ist bei adsl kein unterschied, weil die kupfer-leitung in jedem fall an einem dslam der ta endet. erst dahinter gehts dann zu den providern.

die splitter sollten keinen unterschied machen. aber wir wissen noch immer nicht, wie die aktuellen einstellungen deines funktionierenden anschlusses lauten. wenn du das nicht beschreiben kannst, mach bitte screenshots vom netgear dsl-einstellungen, dsl-status, firmware version, modell-bezeichnung usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon PaulDerBiker » Di 19 Sep, 2006 11:05

ok, die einstellungen des funktionierenden NETGEARS werd ich raussuchen und zusammenstellen.
Ich denk aber das das Problem schon irgendwo vorher liegen muss, da ich ja ohne das ich die Einstellungen an der fb geändert hab, auf dem 2. adsl Anschluß sofort das leuchten des power leds (=sync) zusammengebracht hab, aber auf dem anderen anschluß (wo der netgear funzt) das ding immer blinkt....
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste