Port Forwarding bei Inode Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Port Forwarding bei Inode Router

Beitragvon Condor » Di 05 Sep, 2006 12:44

Hallo,

ich habe seit kurzem Inode xDSL Mehrplatzfähigkeit und dazu den Zyxel Prestige 660H-61 Router. Leider wurde seitens Inode keinerlei Handbuch o. Ä. mitgeliefert. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich Ports forwarde. Laut Zyxel-Seite sollte man die IP 192.168.0.1 im Browser eingeben und kommt zur Webkonfiguration - so kenne ich es auch von anderen Routern. Nur funktioniert das bei mir nicht. Daraufhin E-Mail an den Support; als Antwort kam, dass mir sowie Inode nicht möglich sei, den Router zu konfigurieren. Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein.
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon wavenetuser » Di 05 Sep, 2006 12:47

Doch Condor
Jedoch werden alle Ports an eine bestimmte IP weitergeleitet. Wenn Du dahinter einen eigenen Router nutzt, kannst Du beliebig Ports verwalten.
Ist hier im Forum beschrieben.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Condor » Di 05 Sep, 2006 12:51

Ich habe schon die Suchfunktion bemĂĽht, welche mir sagt, dass diese IP 10.xx.0.16 ist, richtig? So habe ich es im Moment auch bei mir eingestellt; mit 10.64.0.16 funktioniert alles wunderbar. Problem ist bloĂź, dass dann alle Ports frei sind (Sicherheitsrisiko?) und ich nur einem PC ebendiese IP zuordnen kann.

Wie meinst du das mit "dahinter einen eigenen Router"?
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon wavenetuser » Di 05 Sep, 2006 12:58

Hi

Ja, so mein ich das.
Du fährst zum Geschäft Deines Vertrauens, nimmst dort nen Router mit (achtung, bitte bei der Kassa bezahlen !), schliesst es an und dahinter schliesst Du dann Deine Geräte an.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Tom-Wien » Di 05 Sep, 2006 12:59

Wie meinst du das mit "dahinter einen eigenen Router"?

damit meint er, um doch die meisten ports zu sperren, dass du einen router (hw-kasterl mit meistens einer fw) zwischen pc und inode-zyxel hängst.
oder du installierst auf dem 10.xx.0.16er rechner eine firewall (gibts bei xp sp2 standardmässig)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon superracer » Di 05 Sep, 2006 13:00

Du fährst zum Geschäft Deines Vertrauens, nimmst dort nen Router mit (achtung, bitte bei der Kassa bezahlen !), schliesst es an und dahinter schliesst Du dann Deine Geräte an.

richtig konfigurieren muĂźt du ihn halt auch noch ^^
Zuletzt geändert von superracer am Di 05 Sep, 2006 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon herrhund » Di 05 Sep, 2006 13:00

Dann hat er aber die Mehrplatzfähigkeit von Inode umsonst genommen....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Condor » Di 05 Sep, 2006 13:03

wavenetuser hat geschrieben:Ja, so mein ich das.
Du fährst zum Geschäft Deines Vertrauens, nimmst dort nen Router mit (achtung, bitte bei der Kassa bezahlen !), schliesst es an und dahinter schliesst Du dann Deine Geräte an.

Hm, ich verstehe schon. Nur: wieso habe ich mir dann überhaupt die Mehrplatzfähigkeit von Inode gekauft? Damit ich noch ein zweites Gerät brauche, das die Aufgaben vom Ersten erledigt, obwohl es laut Zyxel durchaus möglich ist, den Prestige 660 zu konfigurieren?
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon Tom-Wien » Di 05 Sep, 2006 13:04

Dann hat er aber die Mehrplatzfähigkeit von Inode umsonst genommen....

das haben aber sicher noch mehr als er gemacht ...
aber frĂĽher wars ja auch ein wenig schwieriger einen eigenen router zum laufen zu bringen - vor allem mit telenode.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Tom-Wien » Di 05 Sep, 2006 13:07

Hm, ich verstehe schon. Nur: wieso habe ich mir dann überhaupt die Mehrplatzfähigkeit von Inode gekauft? Damit ich noch ein zweites Gerät brauche, das die Aufgaben vom Ersten erledigt, obwohl es laut Zyxel durchaus möglich ist, den Prestige 660 zu konfigurieren?

ja die zyxels könnens schon, nur sind die zyxel-modems bei inode gesperrt - um damit den kunden updates usw per fernwartung aufspielen zu können und die konfig gegebenenfalls zu optimieren.

die mehrplatzoption ist ja nur ein add-on und sollte damit jederzeit kĂĽndigbar sein ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Di 05 Sep, 2006 13:31

faq-bereich lesen waere auch noch eine moeglichkeit :ichsagnix:

allerdings solltest du dir auch ueberlegen, inwieweit es sinnvoll und moeglich ist, ports auf mehrere rechner zu forwarden. dann hast du moeglicherweise auf allen rechnern ein sicherheitsrisiko und nicht nur auf einem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Condor » Di 05 Sep, 2006 15:08

jutta hat geschrieben:faq-bereich lesen waere auch noch eine moeglichkeit :ichsagnix:

Statt das zu schreiben hättest du mir auch gleich einen Link nennen können.

Das ist eine FAQ: http://xDSL.at/phpbb2/faq.php - hilft mir aber nichts.
Hier sind mehrere FAQs: http://xDSL.at/new/viewforum.php?f=48 - weiĂź nicht, welche du meinst.

ja die zyxels könnens schon, nur sind die zyxel-modems bei inode gesperrt

Gibt es keine Möglichkeit, das zu umgehen? Routerreset?

Ansonsten: jemand eine Empfehlung für einen billigen Router, den ich zwischenschalten könnte?
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon jutta » Di 05 Sep, 2006 15:17

> Hier sind mehrere FAQs: http://xDSL.at/new/viewforum.php?f=48 - weiĂź nicht, welche du meinst.

ja, da sind mehrere. und du solltest sie alle gelesen haben, bevor du hier zu posten beginnst. das gehoert zu den grundregeln *jedes* support-forums. aber ich geb dir einen tipp: du brauchst nur die lesen, wo zyxel im titel vorkommt. wenn dir das zuviel ist, greif das geraet lieber nicht an und auch keinen anderen router. es koennte dich teuer zu stehen kommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Condor » Di 05 Sep, 2006 17:30

jutta hat geschrieben:es koennte dich teuer zu stehen kommen.

Inwiefern? Und wo steht, dass ich alle FAQs lesen muss, bevor ich hier posten darf?
Condor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 05 Sep, 2006 12:20

Beitragvon -slcp- dark » Di 05 Sep, 2006 19:09

Nicht müssen, können . Die FAQs sind sicher sehr hilfreich für alle.

es koennte dich teuer zu stehen kommen.


Wenn du z.B das Inode Modem resettest wird es teuer werden :).
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste