Welchen Router für ADSL zugang und traffic shaping?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welchen Router für ADSL zugang und traffic shaping?

Beitragvon Juxi » Di 22 Aug, 2006 14:50

Hallo!

Ich würde gerne wissen welche Router (mit integriertem ADSL Modem -- okay das muss nicht sein) ihr denn so verwendet, bzw welche ihr mir empfehlen könntet. Wichtig wäre mir ein QoS/traffic shaping.

Ich hab ADSL von EUnet mit statischen IPs und ungefähr die folgende netzwerkstruktur.... wobei ich gerne hätte dass alle hinter der wlan-bridge eine andere externe ip haben wie die, die am switch hängen, und die wiederum eine andere als der webserver.
Traffic shaping sollte so laufen dass HTTP priorität hat und dass die beiden teilnetze bei gleichzeitiger verwendung jeweils nur 50% derbandbreite bekommen... (also das direkt angebundene dem wlan-gebridgte nicht die ganze leitung wegnimmt)
aja intern sollen alle rechner aufeinander zugreifen können...
Dateianhänge
topology.PNG
netzwerk topologie ...
topology.PNG (4.94 KiB) 2534-mal betrachtet
Juxi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22 Aug, 2006 14:32

Beitragvon Juxi » Fr 25 Aug, 2006 11:08

keiner?
verwendet hier irgendwer einen router den man mir mal vorschlagen könnte? =)
Juxi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22 Aug, 2006 14:32

Beitragvon preiti » Fr 25 Aug, 2006 12:09

Juxi hat geschrieben:keiner?
verwendet hier irgendwer einen router den man mir mal vorschlagen könnte? =)
Vielleicht ist dir mit dem IPCop oder mit der Monowall anstatt eines Routers gedient.
Den IPCop verwende ich selbst. Da der IPCop nur maximal 4 Netzwerkkarten kann müstest du dir bezüglich des Fileservers etwas überlegen. Alles andere müsste mit dem IPCop zu machen sein. Der IPCop sollte auch mit allen in Österreich verwendeten Einwahlverfahren ins Internet klarkommen.
Die Monowall müsste eigentlich eine Konfiguration mit 5 Netzwerkkarten beherrschen. Mach dich bitte auf der Homepage schlau darüber.
Zuletzt geändert von preiti am Fr 25 Aug, 2006 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Fr 25 Aug, 2006 12:10

verwendet hier irgendwer einen router den man mir mal vorschlagen könnte? trocken lächeln

Ich glaub, dass sich die wenigsten hier Ciscos leisten können, aber ich denke es gibt sicher einen, der das kann. (Preis ist eine andere Frage)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 12:29

gebrauchte ciscos kriegt man mit ein bisschen glueck bei ebay um 25-35 euro. man muss halt geduld haben. mit noch mehr glueck kriegt man sie manchmal sogar geschenkt ^^

bintec router und modems kommen auch in frage, aber auch die meisten zyxel modelle.

aber an sich loest man solche konstellationen normalerweise mit 2 routern: der erste waehlt ein und holt das /29 netz ab, der zweite uebernimmt nat + firewalling.
auf der bintec-hp gabs dazu einmal eine gute anleitung. wenn ich sie wiederfinde, liefere ich sie nach.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Juxi » Di 29 Aug, 2006 12:02

aber an sich loest man solche konstellationen normalerweise mit 2 routern: der erste waehlt ein und holt das /29 netz ab, der zweite uebernimmt nat + firewalling.

kann man das ned in einem machen?
Juxi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22 Aug, 2006 14:32

Beitragvon jutta » Di 29 Aug, 2006 12:06

haengt davon ab, was du genau willst und was dein router kann. wenn du mit einem einzigen arbeitest, muss der 1:1 und 1:many nat koennen und deine server haben private ip adressen.

//ps: das ist der versprochene link zur anleitung http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_8 ... 0,194.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Mi 30 Aug, 2006 08:26

Juxi hat geschrieben:keiner?
verwendet hier irgendwer einen router den man mir mal vorschlagen könnte? =)


ein Routerboard von Mikrotik kann das alles was du willst (und noch viel mehr). www.routerboard.com

lg, martin
hotze_com
 


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste