2 Netzwerkkarten unter Windows 95

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 Netzwerkkarten unter Windows 95

Beitragvon Ralle_Austria » Mo 21 Aug, 2006 19:10

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem alten Computer. Ich habe vor einigen Wochen Inode aDSL privat bestellt und vor einigen Tagen das Modem mit Zugangsdaten und Installations-CD bekommen.

1. Problem: Da ich ein Netzwerk mit einem anderen Computer habe und benötige, hab ich nun eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, doch nun bleibt der PC beim Booten nachdem er die IDE-Controller überprüft hat, beim Power-On-Self-Test stecken.

2. Problem: Danach hab ich probiert bei der ersten Netzwerkkarte den Patch fĂĽr Windows 95 (damit die VPN-Verbindung funktioniert) von der Inode-CD zu installieren, aber es kommt immer die Fehlermeldung beim Installieren: "This Update is not designed for your Version of Windows."!!

Der Patch stammt von Microsoft selbst und ich verwende ein Original-Windows 95 Betriebssystem, wie gibts das?

Lg
Ralle
Ralle_Austria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 18:56

Beitragvon diskette » Mo 21 Aug, 2006 19:22

welches modem hast du vom provider erhalten ?

Wenn es ein Alcatel 546 er ist kannst du es ja auf multiuser betrieb umstellen, dann sparst du dir die VPN und auch die 2 Netzwerkkarte.
MĂĽsste aber dann ein bisserl mehr wissen ( IP`s,..)

siehe http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
und http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm

mfg gerhard
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Re: 2 Netzwerkkarten unter Windows 95

Beitragvon hellbringer » Mo 21 Aug, 2006 19:44

Ralle_Austria hat geschrieben:1. Problem: Da ich ein Netzwerk mit einem anderen Computer habe und benötige, hab ich nun eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, doch nun bleibt der PC beim Booten nachdem er die IDE-Controller überprüft hat, beim Power-On-Self-Test stecken.


Probier mal andere PCI-Slots.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wernerkl » Mo 21 Aug, 2006 20:00

vom 95er gabs ja auch mehrere versionen a,b usw. vielleicht passt der patch ja wirklich genau zu deiner version nicht, ist der rechner fĂĽr 98 zu schwach
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Di 22 Aug, 2006 00:19

> "This Update is not designed for your Version of Windows."!!

>Der Patch stammt von Microsoft selbst und ich verwende ein Original-Windows 95 Betriebssystem, wie gibts das?

englische und deutsche sprachversion?

ich kann mich vage erinnern, dass ein windows patch vor jahren an die inode-kund/inn/en verschickt wurde und ic damals jede menge fehlermeldungen ausgefasst habe, weils ein englischer patch war und ich ein deutsches windows hatte (weiss aber nicht mehr, ob das damals win 95 oder 98 war).

weisst du genaueres ueber den patch und ueber deine win95 version? vielleicht laesst sich mit google was finden (es gibt noch einige liebhaber/innen alter betriebssysteme, die patches und programme gespeichert haben).

netzwerkfaehig war dein win95 ja deiner beschreibung nach ja schon - aber trotzdem waere es interessant, um welche version es genau geht.

die einfachste loesung und sicherstes (!) ist aber jedenfalls die mit dem umstellen des modems auf router-betrieb.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Ralle_Austria » Di 22 Aug, 2006 12:38

Erstmals vielen Dank fĂĽr die Antworten!

@jutta: also es is eine Windows 95 B Version, schätz ich mal weil ich ja meine Partitionen auf FAT32 habe und erst ab Version B FAT32 eingeführt wurde. Die Version is deutschsprachig. Es kann schon sein dass der Patch für englischsprachige Versionen war aber ich hab jetzt von der Microsoft Seite mehrere Patches in versch. Sprachversionen runtergeladen und probiert und immer der gleiche Fehler. was meinst du mit umstellen auf router-betrieb? weiß net ob ich das kann, denn das Modem ist Eigentum von Inode.
@diskette: ich habe kein Alcatech Modem bekommen sondern ein Speedtouch
@hellbringer: ich hab schon alle PCI-Slots probiert und später sogar im BIOS die IRQs verstellt, aber ging trotzdem nicht
Ralle_Austria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 18:56

Beitragvon jutta » Di 22 Aug, 2006 12:46

> weiĂź net ob ich das kann, denn das Modem ist Eigentum von Inode.

genauer eigentum der ta. aber die ta und inode bieten selbst entsprechende wizards und .ini dateien an, damit man es wahlweise umstellen kann. man darf das also.

mit der genauen anleitung von diskette und den dort angebotenen .ini dateien funktioniert es am einfachsten. (der wizard akzeptiert naemlich nur zugangsdaten von aon)

vor dem hochladen muss man die 546_multi_....ini auf user.ini umbenennen.

speedtouch = alcatel = thomson ... (vereinfacht dargestellt, die genaue firmengeschichte ist ein wenig komplexer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Ralle_Austria » Di 22 Aug, 2006 15:33

hab mir die anleitungen durchgesehen.

wie soll ich die dateien hochspielen aufn router (mit dem browser??) und auĂźerdem geht das? komm ich da rein oder muss ich den reset-knopf beim modem drĂĽcken?

sollte das ganze dann ohne VPN-verbindung gehen, is nur mehr das problem, dass ich ja ein Netzwerk mit einem anderen Computer habe und das sollte gleichzeitig funktionieren. Die Netzwerk-IP adresse von meinem PC lautet 192.168.0.1 und vom anderen 192.168.0.2 !! Die netzwerkkarte ist eine alte ISA-Karte mit 2 ausgängen einem alten und dem normalen ethernet. der alte wird derzeit für das Computer2Computer Netzwerk benötigt und der ethnernet ist frei fürs modem. aber ob das gleichzeitig funktioniert mit einer netzwerkkarte 2 netzwerke zu betreiben ist die frage?
Ralle_Austria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21 Aug, 2006 18:56

Beitragvon jutta » Di 22 Aug, 2006 15:39

> wie soll ich die dateien hochspielen aufn router (mit dem browser??)

ja.

> und auĂźerdem geht das?

ja.

> komm ich da rein oder muss ich den reset-knopf beim modem drĂĽcken?

du kommst ohne reset rein. tipp einfach 10.0.0.138 in deinen browser.

> Die Netzwerk-IP adresse von meinem PC lautet 192.168.0.1 und vom anderen 192.168.0.2 !!

du kannst die lan-ip des st 510 passend aendern. auch das ist bei www.diskette.at beschrieben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste