Routerempfehlung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Routerempfehlung

Beitragvon helste » Di 27 Jun, 2006 19:23

Hallo miteinander,

nachdem ich durch Suchen im Forum nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Ich kriege jetzt DSL Business silber 2048/512 mit Telenode Platin und benötige dazu einen neuen Router.
Jetzt die Frage: welcher Router wäre da empfehlenswert?

Er soll auch eine gute Firewall eingebaut haben.

Meine Anforderungen:
1. Kein WLAN
2. VPN muss möglich sein
3. Ein LAN Port als DMZ wäre auch gut
4. QOS um für VOIP die Priorität des Datentransfers einzustellen
5. Mindestens 4 LAN Ports kann aber auch ruhig mehr sein
6. Kein eingebautes Modem

Ich habe schon einige Router in die engere Auswahl gefasst.
Von Drytek der Vigor 2900 oder von Netgear der fvs338.
Oder halt irgendwas in der Art.
Kann auch was sein, was etwas mehr kostet (Budgetmäßig habe ich so an bis zu € 300,- gedacht)

Wer kann mir da einen guten Tipp geben. Vorallem auch in Hinblick darauf dass er mit Telenode Platin gut zusammenarbeitet.

Vielen Dank schon mal
Helmut
helste
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jun, 2006 14:53

Re: Routerempfehlung

Beitragvon preiti » Di 27 Jun, 2006 23:11

helste hat geschrieben:Hallo miteinander,

nachdem ich durch Suchen im Forum nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Ich kriege jetzt DSL Business silber 2048/512 mit Telenode Platin und benötige dazu einen neuen Router.
Jetzt die Frage: welcher Router wäre da empfehlenswert?

Er soll auch eine gute Firewall eingebaut haben.

Meine Anforderungen:
1. Kein WLAN
2. VPN muss möglich sein
3. Ein LAN Port als DMZ wäre auch gut
4. QOS um für VOIP die Priorität des Datentransfers einzustellen
5. Mindestens 4 LAN Ports kann aber auch ruhig mehr sein
6. Kein eingebautes Modem

Ich habe schon einige Router in die engere Auswahl gefasst.
Von Drytek der Vigor 2900 oder von Netgear der fvs338.
Oder halt irgendwas in der Art.
Kann auch was sein, was etwas mehr kostet (Budgetmäßig habe ich so an bis zu € 300,- gedacht)

Wer kann mir da einen guten Tipp geben. Vorallem auch in Hinblick darauf dass er mit Telenode Platin gut zusammenarbeitet.

Vielen Dank schon mal
Helmut
Hast du dir schon mal ĂĽberlegt, ob es nicht anstatt eines Routes gleich eine Firewall sein soll?
Ich verwende zu einem Inode xDSLprivat mit Telenode privat den IPCop mit dem Addon Copfliter als Rundumschutz. Die ĂĽbernimmt bei mir die Einwahl ĂĽber PPPoE, die Firewall, den AntiVirus-Check und den Spam-Filter. Hinter der Firewall betreibe ich zur zeit einen 8-Port-Switch.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Routerempfehlung

Beitragvon helste » Mi 28 Jun, 2006 06:25

preiti hat geschrieben:Hast du dir schon mal ĂĽberlegt, ob es nicht anstatt eines Routes gleich eine Firewall sein soll?
Ich verwende zu einem Inode xDSLprivat mit Telenode privat den IPCop mit dem Addon Copfliter als Rundumschutz. Die ĂĽbernimmt bei mir die Einwahl ĂĽber PPPoE, die Firewall, den AntiVirus-Check und den Spam-Filter. Hinter der Firewall betreibe ich zur zeit einen 8-Port-Switch.


Ich habe mich auch schon mit Firewalls beschäftigt, aber wenn, dann soll es eine Firewall sein, die nicht einen seperaten PC erfodert und schon gar nicht Linux als Betriebssystem.
Ich habe nichts gegen Linux, aber nach all den bisherigen Erfahrungen damit, ist mir einfach der Aufwand zu hoch ein zusätzliches System servicieren zu müssen.

Wenn eine Firewall, dann eine geboxte, also ohne PC.

Im Prinzip mĂĽssten ja auch die Firewalls reichen, die in den diversen Router miteingebaut sind, oder?
Zuletzt geändert von helste am Mi 28 Jun, 2006 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
helste
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jun, 2006 14:53

Beitragvon preiti » Mi 28 Jun, 2006 12:30

Bitte Verstehe mich nicht falsch. Ich wollte den IPCop als Alternative zu einem eigenen Router vorstellen. Der IPCop ist von der Grundkonfiguration schon sehr gut konfiguriert. Da kann so manche Firewall im Router nicht mithalten. Andererseits ist der IPCop sehr flexibel konfigurierbar, was sicher bei keiner Routerfirewall möglich ist. Die Erweiterbarkeit des IPCop ist bei keinem Router möglich.

Für dich passende Geräte, die auch in deiner angestrebten Preisklasse liegen, findest du bei Draytek, Lancom-Systems, Zyxel und Bintec. Vielleicht findest du auch bei 3com oder D-Linketwas für dich.
Schau dir auch die Seite der Firma Corex an. Die vertreiben z.b. bintec/Funkwerk-Produkte.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon helste » Mi 28 Jun, 2006 15:43

preiti hat geschrieben:Bitte Verstehe mich nicht falsch. Ich wollte den IPCop als Alternative zu einem eigenen Router vorstellen. Der IPCop ist von der Grundkonfiguration schon sehr gut konfiguriert. Da kann so manche Firewall im Router nicht mithalten. Andererseits ist der IPCop sehr flexibel konfigurierbar, was sicher bei keiner Routerfirewall möglich ist. Die Erweiterbarkeit des IPCop ist bei keinem Router möglich.


Kein Problem. Ich hatte frĂĽher auch mal einen Linuxrechner als Server im Einsatz. Mir war das dann aber doch zu mĂĽhsam. Ich bin kein wirklicher Experte auf dem gebiet Linux und der Serviceaufwand war doch zu groĂź. Auch die Kosten sind bei einem Linuxsystem nicht unerheblich. Wenn man nicht alles selber machen kann, dann wird es teuer. Selbst wenn man selber kann, muss man immer noch die eigene Arbeitszeit rechnen.
Außerdem hat mich doch einigermaßen schockiert, wieviele Sicherheitslücken im Linux doch vorhanden sind. Es wird zwar von der Linuxgemeinde immer gegenteiliges behauptet, aber wenn man ein Updateservice (kostenpflichtig und nicht gerade billig) aboniert hat, dann bekommt man nahezu täglich Updates und Hinweise auf solche Lücken.
Man ist praktisch nur noch mit der Systempflege beschäftigt.


Für dich passende Geräte, die auch in deiner angestrebten Preisklasse liegen, findest du bei Draytek, Lancom-Systems, Zyxel und Bintec. Vielleicht findest du auch bei 3com oder D-Linketwas für dich.
Schau dir auch die Seite der Firma Corex an. Die vertreiben z.b. bintec/Funkwerk-Produkte.


Bei Draytek, Bintec und Zyxel habe ich schon geschaut. Leider weiß ich aber nicht, welche Geräte da mit Teleonde Probleme machen können und welche nicht. Deshalb hier die Frage. Wenn Du also das eine oder andere konkrete Gerät empfehlen oder auch ausschließen könntest, wäre mir da sehr geholfen.

Ich werde aber eventuell mal bei Corex durchtelefonieren. Die sind vom Support her gut. Wir haben von dort fĂĽr unser HauptbĂĽro eine Fortigate 60, die wunderbar arbeitet.
Ist mir aber fĂĽr hier wo ich jetzt sitze und den Verwendungszweck etwas zu hochpreisig.

Danke jedenfalls fĂĽr die MĂĽhe.

LG
Helmut
helste
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jun, 2006 14:53

Beitragvon helste » Mi 28 Jun, 2006 16:40

Ich habe jetzt ein interessantes Gerät entdeckt.
Der Bintec R1200.
Kennt den jemand? Gibt es dazu Erfahunrgsberichte?
helste
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jun, 2006 14:53

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 08:28

R1200 sagt mir nichts - hast du einen link? grundsaetzlich sind bintec geraete nicht billig, aber gut und sie werden auch von inode selbst fuer firewall-loesungen eingesetzt (X1200 II und VPN 25). fuer deine anforderungen oben sollten alle hinhaun, ausnahme: mehrere lan-ports haben profi-geraete eher selten, die bintecs die ich kenne, jedenfalls nicht.

leider habe ich keine ahnung, wie telenode platin im detail funktioniert und was ein router dafuer koennen muss. da wuerde ich mich an deiner stelle an den business-support wenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » Sa 01 Jul, 2006 08:55

Hier habe ich eine kleine Beschreibung des Gerätes gefunden.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon helste » Sa 01 Jul, 2006 09:07

jutta hat geschrieben:R1200 sagt mir nichts - hast du einen link? grundsaetzlich sind bintec geraete nicht billig, aber gut und sie werden auch von inode selbst fuer firewall-loesungen eingesetzt (X1200 II und VPN 25). fuer deine anforderungen oben sollten alle hinhaun, ausnahme: mehrere lan-ports haben profi-geraete eher selten, die bintecs die ich kenne, jedenfalls nicht.

leider habe ich keine ahnung, wie telenode platin im detail funktioniert und was ein router dafuer koennen muss. da wuerde ich mich an deiner stelle an den business-support wenden.


Ich habe mich jetzt fĂĽr den Bintec R1200 entschieden.
Der sollte alles können was ich brauche. Hat auch 4 LAN Ports, was aber nicht so wichtig ist. Ich habe eh noch einen zusätzlichen Switch, so dass ich über ausreichend Ports verfüge.
Der R1200 ist ziemlich neu. Die Beschreibung ist aber vielversprechend.
Ist zwar etwas teurer als die Netgear und der Draytek, die ich zuerst ins Auge gefasst habe, aber schlieĂźlich bekommt man meistens das was man bezahlt. Insofern sollten sich die paar Euro mehr lohnen.

Das Gerät sollte bereits gestern zugestellt werden, nur leider hat mich der Bote verpasst. Am Montag kriege ich das Ding dann aber und ich werde mich gleich mal damit beschäftigen.
Ich kann ja dann mal die ersten EindrĂĽcke posten, falls es jemanden interessiert.

Eventuell wende ich mich dann noch in einer anderen Angelegenheit ans Forum, falls ich es nicht klappt was ich vorhabe. Ich möchte dann nämlich eine VPN Verbindung zwischen dem Bintec und der Fortigate 60 in unserem zweiten Büro herstellen. Da fehlt es mir noch an Erfahrung. Mal schauen. Falls jemand dazu gute Literatur weiß, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Danke jedenfalls schon mal an alle, die sich hier beteiligt haben.

LG
Helmut
helste
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jun, 2006 14:53

Beitragvon -slcp- dark » Sa 01 Jul, 2006 10:19

Ist zwar etwas teurer als die Netgear und der Draytek


Aber dafĂĽr genĂĽgend features .

Da is noch eine kleine Beschreibung wozu er fähig ist.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon helste » Fr 15 Dez, 2006 14:12

Nach einiger Zeit melde ich mich wieder mit einem Erfahrungsbericht.

Der Bintec R1200 ist bei mir total durchgefallen.
Angefangen hat das Problem schon bei der Konfiguration. Er ist extrem kompliziert zu konfigurieren. Eine sehr umständliche Benutzerführung.
Der Bintec Support ist jedoch sehr hilfreich und schlieĂźlich habe ich ihn dann doch zum Laufen gebracht.

Leider hat er aber nicht richtig funktioniert.
Wenn ich telefoniert habe (VOIP) und gleichzeit einen FTP Download gemacht habe, dann ist die Verbindung zusammengebrochen. Sie wurde nicht getrennt, aber mein Gesprächspartner hat mich nicht mehr gehört. Ich ihn aber schon. Der Datendownload war auch unterbrochen. Dann musste ich den Router neu starten, damit es wieder funktioniert hat.
Wenn ich meinen alten Netgear rp614 angeschlossen habe, ist das Problem nicht aufgetreten.
Nach unzähligen Telefonaten mit dem Support habe ich dann aufgegeben (3 Wochen Ärger haben mir gereicht). Ich habe den Bintec gegen eine Fortigate 50A ausgetauscht. Die habe ich in ein paar Minuten installiert gehabt und sie läuft komplett stabil.
Kein Vergleich mit dem Bintec. Sowohl von der Einfachheit der Konfiguration als auch von der Stabilität.
Jedenfalls kann ich den Bintec R1200 keinesfalls empfehlen. Ein wirklich ĂĽbles Produkt.

Angeblich (laut Bintec Support) funktioniert es überall gut, nur nicht bei mir. Nun, vermutlich telefoniert niemand darüber, während er Downloads macht. Habe auch gehört, dass die mit VOIP so ihre Probleme haben.

Mein Tipp jedenfalls, lieber ein paar Euros drauflegen und eine Fortigate kaufen. Die ist wirklich super. Wir haben die FG60 und jetzt auch noch die FG50A. Laufen beide super.

LG
Helmut
helste
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jun, 2006 14:53

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Dez, 2006 14:34

@helste

nur weilst ein stück weiter oben über linux her ziehst, rat mal was auf der fortigate läuft ... *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon helste » Fr 15 Dez, 2006 16:01

Lol, ja, Du hast ja Recht, aber hier ist das so gut verpackt, dass man es nicht merkt.
Meine Bedenken bezogen sich auch auf Installationen auf PCs.
Jedenfalls ist die Fortigate absolut genial.
helste
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Jun, 2006 14:53


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste