Notebook Reparatur Tipps

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebook Reparatur Tipps

Beitragvon morph » Do 27 Apr, 2006 00:11

Tach Leute!

Ich such nach nem Shop wo ich mein Notebook Reparieren lassen kann...ich habe keine Garantie mehr drauf...und ne Rechnung hab ich auch nicht...habs von nem Kumpel gekauft und er hat es auch schon gebraucht gekauft...zu dem Problem...Ich glaube das Ding wird zu heiss...wenn es normal laufen lasse läuft es 2-3 Stunden ohne Probleme...wenn ich zocken will dann geht es nach 30 Minuten aus...bei beiden Fällen ist die Unterseite sehr heiss...Ausserdem läuft der Lüfter auf dauerbetrieb...ich glaube aber das da noch Lüfter drin ist...und der dreht sich glaub ich nicht...vielleicht is es auch nur verdreckt...da ich nicht weis wie es aufgeht (habs ne stunde lang probiert und weis net wie ich weiterkomm)...würde ich es gerne in Professionelle Hände geben....im Bios seh ich nicht wirklich das es zu heiss wird...is eigentlich normaltemperatur...also vielleicht isses nicht der prozessor...ne andere temperatur kann man nicht auslesen...

ich hab ein sony vaio pcg-fr215s...

kennt ihr vielleicht shops in wien die solche reperaturen druchführen? am liebsten wäre es mir einen gratis kostenvoranschag zu bekommen....und teuer sollte es auch nicht werden....ich habe dafür 900€ gezahlt und möchte für die reperatur nicht viel ausgeben...und ne granatie wäre auch nicht schlecht...ich habe schon erfahrung mit einem shop gemacht die ein anderes notebook von ner freundin repariert haben...die keine garantie gegeben haben...das ergebnis: 1 monat später war es wieder kaputt...und !!!400€!!! waren fürn hugo...das notebook war 700€ wert...sie hat sich dann son lüfterboden gekauft (son ding mit lüftern das unterm notebook liegt) und seit dem läuft ihres wieder...tja...20€ hats gekostet...aber die 400 sind trotzdem weg...hätte sie sich sparen können....

bitte helft mir!
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 01 Dez, 2005 13:11

Beitragvon SiC » Do 27 Apr, 2006 07:09

Ich würde dir eher mal empfehlen, dein Notebook aufzuschrauben und selbst zu schauen, ob sehr viel Staub usw. drauf ist. Die Lüfter kontrollieren und gegebenfalls Wärmeleitpaste auf die CPU raufschmieren. Ein Coolerpad wäre wahrscheinlich auch besser als einen Shop damit zu beauftragen eine "Reperatur" durchzuführen!

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Beitragvon morph » Do 27 Apr, 2006 07:48

Aber das Problem ist das ich nicht weis wie ich es weiter aufschrauben kann...Ich hab es 1 Stunde probiert und ich glaub ich ĂĽberseh immer irgendwas denn das ding geht einfach nicht auf...

Ausserdem ist es jetzt schon mehr als 6 monate nur im schrank...
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 01 Dez, 2005 13:11

Beitragvon SiC » Do 27 Apr, 2006 08:30

Hm, kenn mich mit Vaio's nicht sonderlich aus. Bei meinem FSC Amilo geht das relativ einfach. Sobald ich den Deckel abschraub unter dem die CPU, RAM, MiniPCI usw zum austaschen ist, komm ich eh schon zu allen relevanten Teilen!

Bzgl. Shop kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Sry, lg, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Re: Notebook Reparatur Tipps

Beitragvon preiti » Do 27 Apr, 2006 12:35

morph hat geschrieben:Tach Leute!

Ich such nach nem Shop wo ich mein Notebook Reparieren lassen kann...ich habe keine Garantie mehr drauf...und ne Rechnung hab ich auch nicht...habs von nem Kumpel gekauft und er hat es auch schon gebraucht gekauft...zu dem Problem...Ich glaube das Ding wird zu heiss...wenn es normal laufen lasse läuft es 2-3 Stunden ohne Probleme...wenn ich zocken will dann geht es nach 30 Minuten aus...bei beiden Fällen ist die Unterseite sehr heiss...Ausserdem läuft der Lüfter auf dauerbetrieb...ich glaube aber das da noch Lüfter drin ist...und der dreht sich glaub ich nicht...vielleicht is es auch nur verdreckt...da ich nicht weis wie es aufgeht (habs ne stunde lang probiert und weis net wie ich weiterkomm)...würde ich es gerne in Professionelle Hände geben....im Bios seh ich nicht wirklich das es zu heiss wird...is eigentlich normaltemperatur...also vielleicht isses nicht der prozessor...ne andere temperatur kann man nicht auslesen...

ich hab ein sony vaio pcg-fr215s...

kennt ihr vielleicht shops in wien die solche reperaturen druchführen? am liebsten wäre es mir einen gratis kostenvoranschag zu bekommen....und teuer sollte es auch nicht werden....ich habe dafür 900€ gezahlt und möchte für die reperatur nicht viel ausgeben...und ne granatie wäre auch nicht schlecht...ich habe schon erfahrung mit einem shop gemacht die ein anderes notebook von ner freundin repariert haben...die keine garantie gegeben haben...das ergebnis: 1 monat später war es wieder kaputt...und !!!400€!!! waren fürn hugo...das notebook war 700€ wert...sie hat sich dann son lüfterboden gekauft (son ding mit lüftern das unterm notebook liegt) und seit dem läuft ihres wieder...tja...20€ hats gekostet...aber die 400 sind trotzdem weg...hätte sie sich sparen können....

bitte helft mir!

So wie deine Fehlerbeschreibung kling hast du entweder ein Problem 1) die Wärme vom Kühler abzuführen oder 2)die Wärme auf den Kühler zu bringen.
Bei 1) hilft vielleicht das vorsichtige Ausblasen mit Druckluft aus dem Kompressor (kein Ă–l mitblasen!!) oder mit Druckluft aus der Dose.
Bei 2) solltest du wie schon vorgeschlagen die Verbindung CPU/Kühler neu mit Wärmeleitpaste einschmieren.
Ich kann mich aber an eine Serie von Sony-Notebooks erinnern, die einen Serienfehler ähnlich deiner Fehlerbeschreibung hatten. Typenbezeichnung fällt mir da aber keine ein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Do 27 Apr, 2006 13:30

ich weiĂź net, aber haben die sony-dinger net solche schrauben, bei denen du nen speziellen schraubenzieher brauchst?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Do 27 Apr, 2006 14:46

max_payne hat geschrieben:ich weiĂź net, aber haben die sony-dinger net solche schrauben, bei denen du nen speziellen schraubenzieher brauchst?
Es ist möglich, dass die Notebooks ähnlich wie die letzten Compaq-Geräte Torx-Schrauben haben. Da braucht man die entsprechenden Schraubenzieher dafür. Aber der gut sortierte Werkzeughändler hat diese Werkzeuge sicher lagernd bzw. kann auf Bestellung diese kurzfristig liefern.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon morph » Do 27 Apr, 2006 18:59

nein also spezielle schrauben hat das teil nicht...ganz normale schrauben...es is eher das problem das ich nicht weis wo die nächste schraube ist...ich seh keine und das ding öffnet sich keinen millimeter...

ich hab lange nach was gegoogelt und nix gelesen von nem fabrikatsfehler bei dem modell...was ich vor nem jahr gehört habe was das das problem bei nem gericom auftrat...aber sony...hmm nie gehört
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 01 Dez, 2005 13:11

Beitragvon max_payne » Do 27 Apr, 2006 19:03

mach mal ein foto davon
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon morph » Fr 28 Apr, 2006 11:18

hab leider keine cam ^^...und nein ich hab auch kein handy mit ner cam

ausserdem habe ich gerade bemerkt das ne schraube im hintern ist...da geht garnix mehr...na toll
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 01 Dez, 2005 13:11

Beitragvon Tom-Wien » Fr 28 Apr, 2006 11:23

usserdem habe ich gerade bemerkt das ne schraube im hintern ist...da geht garnix mehr...


dezentes aufbohren der schraube hat noch immer geholfen ...

aber ich wĂĽrd - wie schon oben geschrieben - mal mit druckluft oder starken staubsauger versuchen - staub aus dem ding zu bekommen.

bez. shop: WO sollte der denn in der nähe sein?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wolfgangA » Fr 28 Apr, 2006 13:06

Tom-Wien hat geschrieben:bez. shop: WO sollte der denn in der nähe sein?

Bei ihm natĂĽrlich :D
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Tom-Wien » Fr 28 Apr, 2006 13:18

haha - der war gut amadeus - in wien oder NÖ könnt ich ihm ein paar nennen - in den restlichen bundesländer eben nicht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wolfgangA » Fr 28 Apr, 2006 13:21

Wien wĂĽrde ihm schon mal helfen
morph hat geschrieben:kennt ihr vielleicht shops in wien die solche reperaturen druchfĂĽhren?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon max_payne » Fr 28 Apr, 2006 13:50

ausserdem habe ich gerade bemerkt das ne schraube im hintern ist...da geht garnix mehr...na toll

Leidest du an Verstopfung? *scnr*

den ort mĂĽsstest uns wirklich verraten!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 38 Gäste