Günstige Lösung für Mehrplatzzugang?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Günstige Lösung für Mehrplatzzugang?

Beitragvon JohnnyK » So 09 Apr, 2006 23:34

Ich suche eine günstige Lösung, mehrere PCs an einen ADSL-Zugang zu hängen.
Wir haben in unserem Haus einen ADSL Business Anschluß der Eunet (2 MBit down). Netzwerkkabel (Cat 5e) sind unterputz in mehrere Zimmer verlegt. Was wäre jetzt die günstigste Möglichkeit, alle vorhandenen Dosen zu versorgen?

Mein erster Gedanke war ein 16-Port Router, was allerdings preislich einfach zu hoch ist. Wie wäre ein 4-Port Router mit einem bzw. zwei angehängte 8-Port Hubs? Es werden intern keine großen Datenmengen verschoben, also ist Geschwindigkeit dabei zweitranging.

Danke im voraus,
Christoph
JohnnyK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Sep, 2005 13:10
Wohnort: Wien

Re: Günstige Lösung für Mehrplatzzugang?

Beitragvon preiti » Mo 10 Apr, 2006 06:45

JohnnyK hat geschrieben:Ich suche eine günstige Lösung, mehrere PCs an einen ADSL-Zugang zu hängen.
Wir haben in unserem Haus einen ADSL Business Anschluß der Eunet (2 MBit down). Netzwerkkabel (Cat 5e) sind unterputz in mehrere Zimmer verlegt. Was wäre jetzt die günstigste Möglichkeit, alle vorhandenen Dosen zu versorgen?

Mein erster Gedanke war ein 16-Port Router, was allerdings preislich einfach zu hoch ist. Wie wäre ein 4-Port Router mit einem bzw. zwei angehängte 8-Port Hubs? Es werden intern keine großen Datenmengen verschoben, also ist Geschwindigkeit dabei zweitranging.

Danke im voraus,
Christoph

Ich würde anstatt des Routers gleich eine Firewall nehmen und dahinter einen ausreichnend großen Switch hängen. Wenn du sowieso einen Business-ADSL-Ansclhuss von EUnet hast hast du sicher schon einen Router (von EUnet) herumstehen. Die Firewall kannst du entweder als fertige Appliance kaufen oder du nimmst die kostengünstigere Variante und besorgst dir einen älteren PC mit ein paar Netzwerkkarten und spielst eine Firewallsoftware drauf. Ich habe die zweite Variante genommen und bin mit IPCop sehr zufrieden. Ich verwende dazu das Addon Copfilter. Bei Fragen zu den genannten Produkten besuch bitte das deutsche IPCop-Forum oder das Copfilter-Forum.
Hinter die Firewall hängst du dann einen Switch mit ausreichend vielen Ports. Nimm den Switch eventuell mit ein paar "Reserveports", damit für den Fall der Fälle(eigener Server, Erweiterung,....) noch Anschlüsse vorhanden sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon JohnnyK » Fr 14 Apr, 2006 13:26

Das Modem ist nur das Standard-ADSL-Modem, daß die Telekom ausliefert (Speedtouch 510? bin leider 200km davon entfernt, daher keine genaue Typenbezeichnung, hole ich noch nach) und hat keine Routerfunktion, zumindest läßt sie sich softwareseitig nicht aktivieren.

Sollten wir die Lösung Modem - Router - Switch anpeilen (Firewall ist derzeit nicht geplant), stellt sich noch eine Frage: Wir wollen an eine der Buchsen im Haus einen Wireless-Router hängen. Muß ich da bezüglich Verkabelung irgendwas spezielles beachten? Der Router müßte hinter den Switch (also Modem - Router - Switch - Wireless Router), da das Modem am Dachboden steht, und die Mauerstärke relativ hoch ist; damit wäre die Wireless-Verbindung im Erdgeschoß nicht unbedingt gut.
JohnnyK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Sep, 2005 13:10
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 14 Apr, 2006 13:39

> Das Modem ist nur das Standard-ADSL-Modem, das die Telekom ausliefert (Speedtouch 510? bin leider 200km davon entfernt, daher keine genaue Typenbezeichnung, hole ich noch nach) und hat keine Routerfunktion, zumindest läßt sie sich softwareseitig nicht aktivieren.

doch, jedes st510 und st546 laesst sich als router konfigurieren. anleitungen findest du hier im forum, unter http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm
http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/
download des modem-konfigurators unter www.aon.at - support - download.

> Wir wollen an eine der Buchsen im Haus einen Wireless-Router hängen. Muß ich da bezüglich Verkabelung irgendwas spezielles beachten? Der Router müßte hinter den Switch (also Modem - Router - Switch - Wireless Router)

bezueglich kabel sollte es dadurch keine besonderheiten geben. ich wuerde aber einen access-point vorschlagen (und keinen wlan-router), da sonst die kommunikation zwischen den wireless-clients und jenen, die per kabel am switch angeschlossen sind, schwierig wird (verschiedene ip bereiche!). ausser, du willst die notebooks/wireless clients bewusst vom restlichen netz trennen und weisst genau, was du tust.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon JohnnyK » So 28 Mai, 2006 16:22

Erstmal sorry, daß ich hier nicht mal danke gesagt habe - ist irgendwie vergessen worden ;)

Okay, ein kleines Update hier - wir haben das Speedtouch 546 nun mittels der von Jutta geposteten Links umkonfiguriert auf Routerfunktion mit always on Verbindung. Dahinter hängt jetzt (am beim Modem mitgelieferten Patchkabel) ein Netgear FS116 Switch ( http://www.netgear.de/Produkte/Switches ... index.html ); das Speedtouch vergibt per DHCP IPs. Das Problem, das wir nun haben - sobald ich einen zweiten Rechner an den Switch anhänge, verliert der erste Rechner die Verbindung. Der neue Rechner bekommt nicht die selbe IP wie der erste Rechner, DHCP scheint also einwandfrei zu funktionieren.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Danke im voraus, Gruß,
Christoph
JohnnyK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Sep, 2005 13:10
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 28 Mai, 2006 16:52

ist das problem reproduzierbar? wenns nur einmal passiert ist, koennte es sein, dass jemand ans kabel angestreift ist oder ein port einen wackelkontakt hat.

moeglicherweise eine kabelmischkulanz und einer der pcs haengt am uplink-port? (ich hab mir die beschreibung des switch jetzt nicht genau angesehen, aber der uplinkport ist oft der ganz links oder ganz rechts).

haben die pcs (deren netzwerkkarten) unterschiedliche mac adressen? - findet man mit ifconfig /all raus. (es soll hersteller geben, die ganze serien mit identischen mac adressen auf den markt schmeissen)
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon JohnnyK » So 28 Mai, 2006 17:41

jutta hat geschrieben:ist das problem reproduzierbar? wenns nur einmal passiert ist, koennte es sein, dass jemand ans kabel angestreift ist oder ein port einen wackelkontakt hat.


Ist reproduzierbar. Passiert mit den unterschiedlichesten Kombinationen von angehängten PCs.

moeglicherweise eine kabelmischkulanz und einer der pcs haengt am uplink-port? (ich hab mir die beschreibung des switch jetzt nicht genau angesehen, aber der uplinkport ist oft der ganz links oder ganz rechts).


Der Switch hat Auto-Uplink. Wir haben das Modem auch schon an unterschiedlichen Ports probiert.

haben die pcs (deren netzwerkkarten) unterschiedliche mac adressen? - findet man mit ifconfig /all raus. (es soll hersteller geben, die ganze serien mit identischen mac adressen auf den markt schmeissen)


Sind Karten unterschiedlicher Hersteller (D-Link und Surecom sind definitiv dabei).
JohnnyK
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Sep, 2005 13:10
Wohnort: Wien

Beitragvon mgr » So 28 Mai, 2006 18:15

in wie fern verliert der erste rechner die verbindung?

btw: tritt das prob auch auf wenn du die IPs statisch vergibst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon -slcp- dark » So 28 Mai, 2006 18:30

Poste mal von beiden Rechnern ipconfig/all .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste