ADSL-WLAN-Router mit Volumentransfer-Protokoll

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ADSL-WLAN-Router mit Volumentransfer-Protokoll

Beitragvon FelixPaul » Fr 06 Jan, 2006 10:55

Hallo,
ich habe einen ADSL-Zugang von Inode mit 1 GB Datenvolumen. Nun frage ich mich, ob es WLAN-Router gibt, bei denen die Konfigurations-Firmware das verwendete Datenaufkommen protokolliert. Das wäre für mich sehr hilfreich, da ich den Internetzugang sowohl unter Windows als auch unter Linux verwende und Programme wie OnlineCounter ja bei einer Routerverbindung nicht funktionieren und außerdem nur die Windows-Verbindung protokollieren. Die Inode-Onlinestatus-Webseite funktioniert wird ja leider erst nach einigen Stunden aktualisiert und ist außerdem recht umständlich aufzurufen.

Soweit ich weiĂź, funktioniert das bei den Fritz!Box Produkten, dort scheint die Firmware, die man ĂĽber den Webbrowser aufruft, das Datenaufkommen zu protokollieren.
Aber gibt es noch andere WLan-Router, die dazu in der Lage sind?
Die Netgear-Router protokollieren offenbar nur die Pakete, nicht aber das Datenvolumen.

Danke und viele GrĂĽĂźe,
Felix
FelixPaul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 10:39

Beitragvon al » Fr 06 Jan, 2006 11:21

Jeder ZyXEL Router (und vermutlich jedes andere Kistl auch) kann SNMP.
Und das kannst Du sowohl von Windows wie von Linux aus auswerten.

Unter Windows verwende ich zB OnlineEye pro.

Bei manchen Routern stellt sich die Frage, welche Hausnummern das
dann sein sollen, aber das ist wieder ein Kapitel für sich. Und was man wirklich zählen will, ist auch wieder die Frage...

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Jan, 2006 11:55

fĂĽrs grafische wĂĽrd ich rrdtool oder mrtg nehmen, hat den vorteil, dass man es mit entsprechender handarbeit (erstellung entsprechender scripts) auch ohne SNMP verwenden kann, sofern der router irgendwo eine statistik fĂĽhrt, wieviele bytes seit zeitpunkt X rein und raus gegangen sind
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste