Lan Kabel Trauma...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Lan Kabel Trauma...

Beitragvon Gray » Di 30 Aug, 2005 17:27

Hallo - hoffe ihr könnt mir helfen..!

Hab 2 PCs die übern Linksys Router ins web gegen. Einer wurde jetzt in den Keller verlegt. Kein Problem dachte ich, nur längeres Kabel verlegen...
Hab 50m CAT 5E, Stecker & Crimpzange gekauft, und - bekomme jetzt keine Verbindung.
Am Kabel selbst kanns eher nicht liegen, habe alle Adern auf Durchgängigkeit überprüft. Bleiben logischerweise die Stecker als Fehlerquelle übrig, habe aber schon an die 6 Stück 'verbraucht', und aussehen tun sie immer 'perfekt'.
Mit 'keine Verbindung' meine ich folgendes: Am router blinkt zwar die entsprechende lan led, was aber eben heisst: keine Verbindung (das gleiche passiert auch wenn ich direkt am modem hänge).
Die adern sind auch richtig 'verlegt' - kein crossover. Mit fertig gekauften Kabeln gibts keine probleme, die gehen aber nur bis 30m, und auĂźerdem - so was muss doch zu schaffen sein!!

Wäre für jegliche Ideen dankbar!
Gray
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:25

Beitragvon lordpeng » Di 30 Aug, 2005 18:43

>habe alle Adern auf Durchgängigkeit überprüft
und warum misst du's nicht von stecker zu stecker?

btw. sollte es sich um verlegekabel anstelle von patchkabel handeln kann ich mir schon gut vorstellen, dass du dir recht schwer tust, da es bei verlegekabel nicht vorgesehen ist stecker rauf zu crimpen, es geht aber ... ich wĂĽrds jedoch nicht tun
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gray » Di 30 Aug, 2005 18:52

Hmm.. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich patch oder verlegekabel habe (Verkäufer hat alles zusammen gebracht, nehme an er wird schon gewußt haben was er bringt)

Update: Habe gerade eine 1m lange Version (Aus demselben Kabel und Steckern) gemacht und siehe da - es funktioniert.
Das heißt das Problem liegt in der Länge.
Aber wieso - bis zu 100m sollen doch gegen, oder?
Es verläuft gerade durch 2 Wohnungen und 6m eine Wand hinunter.

Was schlägt ihr vor? Repeater? Oder liegt es an irgendwelchen Störungen?
Zuletzt geändert von Gray am Di 30 Aug, 2005 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gray
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:25

Beitragvon lahe » Di 30 Aug, 2005 18:57

Hast Du die Paare eingehalten ?

Pin 1,2 ein Paar
Pin 3,6 ein Paar
Pin 4,5 ein Paar
Pin 7,8 ein Paar

fĂĽr 100 MBit brauchst Du nur Pin1,2 und 3,6 .

lahe
Dateianhänge
lan cable.jpg
lan cable.jpg (63.17 KiB) 3548-mal betrachtet
Zuletzt geändert von lahe am Di 30 Aug, 2005 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon hotze_com » Di 30 Aug, 2005 18:57

hast du die Twists (also die Kabelpaare) korrekt verwendet?
wie sind die Adernpaare und wie hast du sie am Stecker gecrimpt?
(wenn du auf den Stecker draufschaust, das Kabel nach unten hängt und der Bügel von dir wegschaut, dann ist links 1 ... bis rechts ... 8)

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon lordpeng » Di 30 Aug, 2005 18:59

>Was schlägt ihr vor? Repeater?
versuchs mal mit einer anderen belegung, womöglich sind die rx und tx paare irgendwo beschädigt, alternativ kannst auch den widerstand der einzelnen adern messen und miteinander vergleichen

vergiss das mit dem repeater ...

>Verkäufer hat alles zusammen gebracht, nehme an er wird schon gewußt haben was er bringt

das ist bei den meisten verkäufern selten der fall, ich kenn genug verkäufer die nichtmal wissen, dass es verlege-kabel gibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gray » Di 30 Aug, 2005 19:11

Hab sie folgendermaĂźen gecrimpt: (Hab's so in 'ner Anleitung im Netz gefunden, und alle Kabel die mit dem modem etc. gekommen sind, sind auch so belegt)

Pin Farbe
1 orange/weiĂź
2 orange
3 blau/weiss
4 blau
5 grĂĽn/weiss
6 grĂĽn
7 braun/weiss
8 braun

Wenn sie als standard (nicht crossover) und beide stecker gleich belegt sind, mĂĽĂźten die Farben egal sein, oder?

Aber wie ich weiter oben 'geupdated' habe, hat sich das Problem nun eher auf die Länge des Kabels verlegt, da es mit dieser Belegung und kurzen Kabeln doch funktioniert...

Moment - Eine Überlegung: Wie ich oben sehe, obwohl ich alle pins gleich belegt habe, habe ich die Paare anders - kann es vielleich sein daß sich dadurch das Signal bei dieser länge stark verschlechtert und es deshalb bei dem langen Kabelweg nicht funktionier und beim kurzen schon?
Gray
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:25

Beitragvon lahe » Di 30 Aug, 2005 19:21

Pin Farbe
1 orange/weiĂź ok
2 orange ok
3 blau/weiss ok
4 blau falsch [highlight=red]grĂĽn[/highlight]
5 grĂĽn/weiss ok
6 grĂĽn falsch [highlight=red]blau[/highlight]
7 braun/weiss ok
8 braun ok


>>Moment - Eine Überlegung: Wie ich oben sehe, obwohl ich alle pins gleich belegt habe, habe ich die Paare anders - kann es vielleich sein daß sich dadurch das Signal bei dieser länge stark verschlechtert und es deshalb bei dem langen Kabelweg nicht funktionier und beim kurzen schon?

genau das ist das Problem.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon danny » Mi 31 Aug, 2005 02:01

Ja ja, das mit den mittleren beiden Aderpaaren ist eine gemeine Sache.
Ich habs mit anfangs auch falsch von einem anderen durchsichtigen Stecker abgeschaut, weil bei den kleinen Dimensionen blau und grün so ähnlich aussahen und es mir logisch erschien, dass alle zusammengehörenden Aderpaare direkt nebeneinander liegen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Gray » Mi 31 Aug, 2005 09:25

Gott ist das schön wenn eine Sache dann doch endlich funktioniert ! ^^

Es war tatsächlich ein Aderpaar-problem. Hab's nach euren Vorschlägen neu gecrimpt und Voila! - es geht!

Nochmals danke fĂĽr die Hilfe !
Gray
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:25

Beitragvon fisch » Mi 31 Aug, 2005 15:17

Etwas spät aber vielleicht trotzdem interessant.
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon speedy4gamers » Mi 31 Aug, 2005 17:37

Der Grund, warums nicht funktioniert hat, was der, dass die Dräte im Kabel gedrillt sind, damit sich das entstehende Magnetfeld nicht die anderen Leitungen stört.
Hab ein 20m, das ohne Anleitung(falsch) gemacht ist, das funzt noch mit 100Mbit. Bei einem 30er, dass ich ganz salopp quer durchs Haus zog gibs nur noch mit 10mbit.
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste