DVB-T im Raum Graz

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DVB-T im Raum Graz

Beitragvon Gorbag » Mi 20 Jul, 2005 08:29

Kurz und bĂĽndig gefragt: Wer hat schon Versuche gemacht, DVB-T im Grazer Raum zu empfangen?

- Bist du mit der Empfangsqualität zufrieden? (interessant wäre hier, in welchem Bezirk du in etwa wohnst)
- Kannst du dabei auch Teletext empfangen?

Ich habe nämlich gestern mal vom Hofer dieses USB TV-Teil geholt und zu meiner Überraschung konnte ich damit auch DVB-T empfangen. Zwar nur in schlechter Signalstärke und ohne Teletext, wobei leichte Verrückungen der Zimmerantenne schon für Bildausfälle sorgen. Aber ich hätte nie gedacht, das das schon bei uns prinzipiell funktioniert.

Das Ganze ist nämlich für mich interessant, da ich in der nächsten Zeit meinen PC zu einer Fernsehstation erweitern will und nach Möglichkeit gleich digitale Empfangskarten einbauen will. ORF digital via Satellit funktioniert hier nicht so wie von mir gewünscht, da man dabei ja diese Crypto-Karten braucht und es fast keine TV-Karten für den PC mit Moduleinschub für diese Karten gibt. (Jedenfalls keine vernünftigen... ich spitze nämlich auf die Skystar 2, da diese mit DVBViewer super funktioniert).

Hat vielleicht jemand weiterführende Links zu dem Thema? (= DVB-T in ÖSTERREICH) Google hat mir bisher eigentlich nur (uninteressante) Sachen von den Behörden und ihren Reglements ausgespuckt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon radditz » Mi 20 Jul, 2005 20:58

DVB-T is digitales Fernsehn ĂĽber Antenne oder?
Soweit ich auf Futurezone gelesen habe, soll bis 2007 digital und analog gesendet werden und bis 2011 komplett auf digital umgestellt werden, es lohnt sich also nicht mehr, eine analoge karte zu kaufen.
Aber naja, SAT is immernoch das beste.

zum Thema ORF: Es gibt da FUNKTIONIERENDE ... damit man das sehen kann, da ich aber selber keine TV Karte habe, kann ich nicht sagen, woher man diese bekommt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Gorbag » Do 21 Jul, 2005 09:00

Ja, DVB-T ist Digital-TV ĂĽber Antenne.
Ich habe parallel an den ORF geschrieben und noch am gleichen Tag die Antwort bekommen, dass das DVB-T im Grazer Raum ein Versuchsprojekt ist, welches bis 2006 laufen wird. Anschließend sollen die Frequenzen im Rahmen eines Wettbewerbes (an dem sich der ORF auch beteiligen wird) vergeben werden. Deswegen ist derzeit auch die Sendeleistung im Grazer Raum für DVB-T schwach, bzw. wird dann erhöht, sobald der ORF dies als "offizielle" Dienstleistung ausstrahlt.

Mir ist schon bewußt, dass SAT generell die bessere Lösung ist, aber hier gibt es ein Problem mit TV-Karten für den PC: Um ORF via Satellit zu empfangen, braucht man Karten mit Einschub für die Verschlüsselungskarten (die sog. CI-Module) und davon gibt es leider (noch?) nicht allzuviele.
ORF via DVB-T ist hingegen nicht verschlĂĽsselt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Slavi » Do 21 Jul, 2005 13:53

und DVB-T hat noch einen Vorteil gegenüber SAT man braucht keine Hässliche Schüssel aufzustellen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Do 21 Jul, 2005 14:16

also im vergleich zu schüsseln empfind ich Fernsehantennen als ausgesproche Hässlichkeiten...
für die Pfadfinder unter uns ;) man weiß bei schüsseln wenigstens bei jeder TAgeszeit wo Süden ist - bei Antennen muss man schon genauer wissen wo der nächste Sender steht, bzw ob das vielleicht die Antenne eines Funkers ist ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste