Probleme mit ADSL bei Regen!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Probleme mit ADSL bei Regen!

Beitragvon hardliner » Di 19 Jul, 2005 09:29

Hallo!
Hier eine Frage an die Techniker und Spezialisten:
Immer wenn es regnet steigen die Leitungsfehler. Das geht soweit, dass bei Starkregen sogar der SYNC ausfällt. Bei "normalem" trockenem Wetter wie in den letzten 2 Tagen hab ich so an die 200 Leitungsfehler pro Tag. Die Woche davor, wo es fast täglich geschüttet hat waren's bis zu 3000 pro Tag. Dies hat man dann schon an der Geschwindigkeit bemerkt.
Nach so einem schweren Gewitter brauchts dann etwa 2 Tage bis sich wieder alles normalisiert.
Kann mir das einer erklären?
Hab immer geglaubt die Kabel sind wasserdicht verbuddelt. Vor allen steigen die Fehler fast sofort an, wenns draussen richtig waschelt! Irgendwo muss das Kabel "frei" liegen. Weil in der Erde brauchts normal doch einige Zeit bis das Wasser zu den Leitungen runtersickert.
Zur Info: Bei uns gibts ausschlieĂźlich Erdkabel! Keine Freileitungen.
H.
Heute nachmittag kommt ĂĽbrigens die TA und schaut sich die Leitungen nochmal an.
Zuletzt geändert von hardliner am Di 19 Jul, 2005 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon medice » Di 19 Jul, 2005 09:48

kann durchaus sein, dass irgendwo etwas absäuft bei den mind. 4km distanz von dir zum Wählamt gibts genug möglichkeiten.
bei bekannten is das mal passiert, als während grabungsarbeiten ein WOlkenbruch die leitungen beleidigt hat, und ich selbst kenn das von der banalen Fernseh-Antenne - da säuft das Kabel auch sofort ab, wenns regnet (freiluft eben) bis es wieder aufgetrocknet is
(OT: aber nur wegen ORF steig ich net aufs Dach und dichte den Mist ab *g*)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon mas » Di 19 Jul, 2005 09:51

@hardi

das muss ned mal wirklich "frei" liegen ... braucht nur irgendwo a kleine undichte stelle sein ... bei 4 km leitungslänge sicher einfach zu finden ... noch dazu wenn das irgendwo passiert wos schön tief unter einer strasse is ... da brauchst einiges an glück das die TA an einer "zuänglichen" stelle was findet ... weil dass die für einen kunden (btw. die machen das nicht mal wenn 100 draufhängen, hab das schon ein paar mal miterlebt) was aufgraben und tauschen is ungefähr so wahrscheinlich wie das internet heute um 22 uhr für immer abgeschaltet wird *g*
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon Gast » Di 19 Jul, 2005 09:59

Also ich vermute mal einen freistehenden Telefon-Verteiler (diese kleinen
Betonsäulen mit der Blechtür) wo dann das Wasser hineinrinnt,
und das dauert dann halt ein,zwei Tage bis die Klemmstellen wieder auftrocknen.
Gast
 

Beitragvon hardliner » Di 19 Jul, 2005 10:00

mas hat geschrieben:@hardi

das muss ned mal wirklich "frei" liegen ... braucht nur irgendwo a kleine undichte stelle sein ... bei 4 km leitungslänge sicher einfach zu finden ... noch dazu wenn das irgendwo passiert wos schön tief unter einer strasse is ... da brauchst einiges an glück das die TA an einer "zuänglichen" stelle was findet ... weil dass die für einen kunden (btw. die machen das nicht mal wenn 100 draufhängen, hab das schon ein paar mal miterlebt) was aufgraben und tauschen is ungefähr so wahrscheinlich wie das internet heute um 22 uhr für immer abgeschaltet wird *g*

Na Du machst mir Hoffnungen! :cry:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon mas » Di 19 Jul, 2005 10:07

@supportler

das wär dann ja auch die einzige wirkliche hoffnung ... weil wenns was anderes is seh ich da schwarz

@hardi

frag mal Leute die im Bereich Sbg Moosstrasse hängen ... dort gibts eine siedlung zu der laufen die Leitungen durch ein "Moor" ... dort gibts nur Probleme ... und die TA tut genau nix.
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon computerherby » Di 19 Jul, 2005 10:15

Der Dank der Beutelschneider? :rotfl:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 19 Jul, 2005 10:18

hardliner hat geschrieben:Na Du machst mir Hoffnungen! :cry:
H.

ich hab selbst einen fall erlebt, wo die ta binnen weniger stunden die strasse aufgerissen hat *), nachdem halbwegs feststand, dass es sich um ein kabelproblem handelt. so gesehen mach ich mir jetzt sorgen um den weiterbestand des internets ;)

disclaimer: in meinem fall gings um einen telefonanschluss.

//edit: aufreissen liess
Zuletzt geändert von jutta am Di 19 Jul, 2005 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon PeterPanner » Di 19 Jul, 2005 10:57

Bei uns in der Straße ist unlängst Wasser in eine "Kabelverbindung" eingedrungen - selber habe ich davon nichts mitbekommen.

Die Telekom musst die Straße aufgraben und die "Kabelverbindung" erneuern. Seitdem habe ich jedoch schlechtere Dämpfungswerte (46db auf 48db) und der Rauschabstand hat abgenommen von 29db auf 26db.

Haben's wohl einen Pfusch' gedreht...
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Beitragvon Gast » Di 19 Jul, 2005 11:52

@ PeterPanner

Das Kabel hat jetzt eine Flickstelle mehr, muss also nicht zwingend ein
Pfusch der TA sein (Obwohl ich die TA nicht verteidigen möchte)
Gast
 

Beitragvon hardliner » Di 19 Jul, 2005 12:02

mas hat geschrieben:@supportler

das wär dann ja auch die einzige wirkliche hoffnung ... weil wenns was anderes is seh ich da schwarz

@hardi

frag mal Leute die im Bereich Sbg Moosstrasse hängen ... dort gibts eine siedlung zu der laufen die Leitungen durch ein "Moor" ... dort gibts nur Probleme ... und die TA tut genau nix.

Wahrschweinlich gibts in der Siedlung keine Firmen und/oder Business-Kunden!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hardliner » Di 19 Jul, 2005 12:05

supportler hat geschrieben:Also ich vermute mal einen freistehenden Telefon-Verteiler (diese kleinen
Betonsäulen mit der Blechtür) wo dann das Wasser hineinrinnt,
und das dauert dann halt ein,zwei Tage bis die Klemmstellen wieder auftrocknen.

"Angeblich" geht meine Leitung Direkt ohne Verteiler zur VST. Der "lokale" Verteiler, 20m neben meiner Garage, wo mein AnschluĂź angeklemmt ist, ist "angeblich trocken"!
Man wird sehen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon computerherby » Di 19 Jul, 2005 12:10

PeterPanner hat geschrieben:Bei uns in der Straße ist unlängst Wasser in eine "Kabelverbindung" eingedrungen - selber habe ich davon nichts mitbekommen.

Die Telekom musst die Straße aufgraben und die "Kabelverbindung" erneuern. Seitdem habe ich jedoch schlechtere Dämpfungswerte (46db auf 48db) und der Rauschabstand hat abgenommen von 29db auf 26db.

Haben's wohl einen Pfusch' gedreht...


Die Telekom gräbt keine Strassen auf. Das machen beauftragte Baufirmen.
Wenn ein Kabel "abgesoffen" ist ind dann repariert wird ist immer noch Restfeuchtigkeit vorhanden. Auch durch z.B. löten einer Bleimuffe oder ausfüllen mit Dichtmasse. Dass eine Spleissstelle eine Veränderung Deiner Leitungswerte verursacht ist unwahrscheinlich.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 19 Jul, 2005 12:18

>Dass eine Spleissstelle eine Veränderung Deiner Leitungswerte verursacht ist unwahrscheinlich.
das hör ich zum ersten mal, AFAIK kann sich jede stossstelle negativ auf die dämpfung auswirken

steht zumindest so in recht vielen lehrbĂĽchern drinnen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon computerherby » Di 19 Jul, 2005 12:35

Es lässt sich aber nur nach einer entsprechenden Wartezeit feststellen. Kurz nach einer Kabelrep. ist die Restfeuchtigkeit als Grund sicher wahrscheinlicher. Auch ist die Beeinflussung bzw. Änderung der Charakteristik eher im hochfrequenten Bereich merkbar.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 54 Gäste

cron