DHCP - nicht mit jeden Router !

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DHCP - nicht mit jeden Router !

Beitragvon Der Turl » Do 24 Mär, 2005 19:48

Folgendes Problem:

Ich habe einen Internetzugang via Funk von NETPARKNET (SĂĽdburgenland). Soweit so gut, der Provider ist recht Klasse :)
Zur Anmeldung am Provider wird nur HOSTNAME und MACADDY benötigt.

Nun aber in medias res:
Das Funksignal kommt via DLINK DWL 810+ (Bridge -> LAN) zu mir ins Haus und dort gehts dann standardmäßig mit einem DLINK 604 weiter. Dieser ist auf DHCP auf der WAN Seite eingestellt, bekommt also die IP Addy dynamisch zugeweisen. Das alles funktioniert so spitzenmäßig, jedoch ist der DI 604 nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Ich hab nun bereits einen Zyxel B2000v2, einen US Robotics sowie einen Netgear 814MR und heute einen Linksys WRT54GS (neueste linksysfirmware...keine alternative Firmware) an die Funkbridge gehängt, jedoch bekommen alle 3 keine IP Addy via DHCP vom Provider zugewiesen.
Wenn ich jedoch die IP wanseitig auf statisch umstelle ( ist immer die selbe IP die ich zugewiesen bekommen, Leasetime ~3 h ) dann gehts auch mit diesen 3 anderen Geräten...jedoch nur solange bis die Leasetime abgelaufen ist...dann hilft nur der Neustart des Routers. :cry:

Demnächst bekomm ich noch einen BELKIN W-lan Router zum testen.




Meine Frage:

1.) Weshalb können diese Router mit meinem Provider nicht via DHCP dynamisch verbinden ?

2.) Weshalb können dies die DLINK´s ? (liegts an der Bridge ???)

3.) Weshalb haut auch das Verbinden via statische IP nicht hin ?...hat das was mit der Leasetime zu tun ?

4.) Kann der Provider sowas absichtlich ( ohne etwas unterstellen zu wollen) machen um den Routerbetrieb zu unterbinden ?


Fragen ĂĽber Fragen....aber vielleicht hat ja ein versierter Netzwerker die Antwort !

thx an jutta...wir hatten das schon mal vor einem halben jahr an hand des zyxel b2000v2 behandelt...aber wie es scheint betrifft das auch andere router.
Zuletzt geändert von Der Turl am Do 07 Apr, 2005 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Do 24 Mär, 2005 21:40

die mac adresse und hostname hast du schon jeweils angepasst, oder?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 24 Mär, 2005 22:09

Felis hat geschrieben:Kriegt nicht vielmehr die DWL-Bridge die IP vom Provider und gibt dann ihrerseits eine lokale IP an den Router weiter?

hmm - eine bridge ist normalerweise ein layer 2 device.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Do 24 Mär, 2005 22:25

Weiss zwar nicht, was das ist ;-), aber was mich verwirrt, ist die Kombination DWL + Router dahinter. Meine DWL hier, kriegt die IP ja umgekehrt vom Router, welcher der hinter der DWL liegenden Netzwerkkarte ebenfalls eine IP gibt.
Woher bezieht die DWL bei Turl ihre IP, wenn der dahinterliegende Router seine IP vom Provider kriegt?
Vielleicht klärt mich wer auf? ;-)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Der Turl » Do 24 Mär, 2005 23:41

@ jutta ....mac und hostname stimmen natĂĽrlich :D

hab schon mal den hinweis erhalten das der provider die DHCP Sequenz nicht vollständig überträgt ! das sagt mir leider nur indirekt etwas, aber vielleicht hilft dir das weiter.


desweitere is mir noch folgendes im logfile des funktionierenden dlinks aufgefallen: er benötigt ca 4-6 "renews" bis der dlink dann eine ip addy bekommt. und das macht er sehr schnell hintereinander.

idee: wie kann ich andere router auch zu diesem verhalten bringen...und bringt das was ?




@felis ...eine bridge agiert wie ein "funklan - kabellan" konverter ! also im betrieb hat dieses kastl keine ip bzw. ist nicht ohne weiteres direkt aus dem lan erreichbar !

router hintereinander ( in kaskade ) kannst zu hause zusammen stöpseln so viel du lust hast ...NAT besorgt den zugang für alle *g*
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Fr 25 Mär, 2005 06:06

> hab schon mal den hinweis erhalten das der provider die DHCP Sequenz nicht vollständig überträgt

da steige ich auch aus ;)
der ablauf ist in RFC-2131 recht verstaendlich erklaert. (ab 3.1) http://www.faqs.org/rfcs/rfc2131.html
ob der server tut, was er soll, koenntest du rausfinden, indem du mitsniffst und dich dann durch die details der header kaempfst.

> er benötigt ca 4-6 "renews" bis der dlink dann eine ip addy bekommt. und das macht er sehr schnell hintereinander.

die zeitabstaende, innerhalb derer die dhcp-messages erfolgen, sind eher vage festgelegt (siehe zb 5. in 3.1 "should choose to retransmit the dhcprequest enough times ...." vielleicht ist wirklich da der hund begraben. wenn der server eine eher ungewoehnliche einstellung oder einen bug hat, koennen nur die clients mit ihm kommunizieren, die sich darauf einstellen koennen.

> idee: wie kann ich andere router auch zu diesem verhalten bringen...und bringt das was ?

bringen wuerde es vermutlich was, aber ich bezweifle, dass man das bei normalen soho-routern irgendwo einstellen kann.


> @felis ...eine bridge agiert wie ein "funklan - kabellan" konverter ! also im betrieb hat dieses kastl keine ip bzw. ist nicht ohne weiteres direkt aus dem lan erreichbar !

ein bissl theorie als ergaenzung:
http://www.its05.de/html/osi-modell.html
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html
http://www.hennekeuser.com/reko/kap_152.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Fr 25 Mär, 2005 09:16

@felis ...eine bridge agiert wie ein "funklan - kabellan" konverter ! also im betrieb hat dieses kastl keine ip bzw. ist nicht ohne weiteres direkt aus dem lan erreichbar !

Hm, mein DWL kriegt schon eine IP.


Danke herzlichst ;-)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Fr 25 Mär, 2005 09:22

@Felis: koennte es sein, dass dein DWL keine bridge ist? "DWL" gibts ja allerlei: pcmcia-cards, usb-wlan-adapter, access-points, router ....

eine bridge kann zu wartungszwecken eine lan-ip haben und sie kann auch dhcp-server sein, aber den uebergang von einem netz ins andere kann sie nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Fr 25 Mär, 2005 09:53

Ich habe ein DWL810+, welches einen entfernt stehenden Linuxrechner mit einer schlichten Netzwerkkarte, mit einem DI624+ Router verbindet. Der zweite Rechner hängt per Kabel am Router. Simple Lösung, da ich mir das Gewirx mit einer Wlan-Karte + Linuxtreiber erspart habe. Das DWL hat 192.168.0.101, der dahinterliegende Rechner .103 und der andere Rechner .100
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Der Turl » Fr 25 Mär, 2005 20:26

tja jutta...ich hab nun ethereal gezogen und werd mir mal im bekanntenkreis einen hub schnorren ( hoffentlich gibts da noch einen ;) )

werd dann mal beim dlink so wie bei den anderen routern mitsniffen und gucken was da anders abläuft....bloß beim auswerten dieser daten hüpft dann der affe ins wasser....(oder da liegt der osterhase im pfeffer)...na wie auch immer, mal sehen was ich da herausfinden kann. :D
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Der Turl » Mo 28 Mär, 2005 20:04

sorry wegen dem doppelpost; das muĂź jetzt aber sein:

anbei die beiden ethereal logfiles der beiden router.

dlink di-604
linksys wrt54g

was auf den ersten blick auffällt ist die größe des "anfrage" pakets beim abschnitt DHCP Discover . dieses ist beim linksys fast doppelt so groß als das des dlinks.

tja und das ist auch alles was der linksys zu wege bringt...weiter geht´s dann beim linksys nicht und er wiederholt das DHCP discover.

und nun bitte ich um eine expertenmeinung dazu
Dateianhänge
linksys-wrt54g-log.zip
(7.78 KiB) 99-mal heruntergeladen
di-604-log.zip
(2.44 KiB) 107-mal heruntergeladen
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Der Turl » Do 31 Mär, 2005 16:47

na ich denk mal ich hab da eine lösung für den LINKSYS gefunden !

nachzulesen unter
http://forum.bsr-clan.de/viewtopic.php? ... c&start=15

es geht dabei um ein "STP" bit, dass das verbinden mit dem cable provider verhindert....vielleicht trifft das ja auch auf mein problem zu.

ebenso gibts da einen unterschied bei der vendor list: MSFT 98 ( das hat zb. der dlink) und udhcp ( das hat der linksys ) ...das mögen manche dhcp server nicht. stimmt das was ich da so aus der quelle rausgelesen hab ?
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Der Turl » Do 31 Mär, 2005 18:54

und hier der miĂźglĂĽckte versuch ĂĽber einen zyxel b2000v2

der bekommt zwar ein DHCO OFFER ....aber dann ist´s dort auch schluss mit lustig !
Dateianhänge
zyxel-b2000v2-log.zip
(1.89 KiB) 82-mal heruntergeladen
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon dfx » Do 31 Mär, 2005 21:04

im falle des zyair siehts so aus, als ob der fehler im zyair liegt: er kriegt ein offer, reagiert aber nicht darauf. im falle des linksys sieht es so aus, als ob der fehler im dhcp server liegt: er reagiert auf das discover nicht. was allerdings etwas merkwĂĽrdig ist: warum ist die source mac in allen diesen captures eine asustek-mac, und nicht eine dlink, zyxel und linksys-mac?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Der Turl » Fr 01 Apr, 2005 07:42

ad mac adresse:

also die bei meinem provider registrierte mac addy ist jene von meinem "haupt-pc", der hat ein ASUS board drinn...obwohl der chip onboard ein 3COM ist. naja egal der internetzugang wurd ja anfangs fĂĽr kurze zeit ohne router betrieben. die macaddy hab ich dann natĂĽrlich geklont und dem entsprechenden router mit auf die reise gegeben.


ad zyair:

tja schon komisch...da dürfte das ausgehende DHCP Disvover paket in ordnung sein, aber das DHCP offer wird nicht angenommen bzw. könnte vielleicht was falsches beinhalten.



was mich so stutzig macht ist die VENDOR ID: beim dlink ist es "MSFT 98 "der linksys hat "udhcp 0.9.8", der zyxel hat gar nix drinn stehen.

der link in meinem posting vorhin betrifft ein problem des linksys mit der WAN-Einstellung: ethernet/dhcp/dynamische ip ,da läuft was falsch aber bei linksys gibts ja hoffnung weil da die auswahl an firmwares groß ist, leider mußte ich den linksys schon zurückgegeben. der zyxel ist jedoch mein privatbesitz und der belkin sollte heute eintreffen.

bezüglich DHCP server...da hab ich schon ein paar englischsprachige beiträge gesehen wo nach einem update des DHCP server solche troubles aufgetreten sind.
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste