Wlan Netzwerk Hardware ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wlan Netzwerk Hardware ?

Beitragvon Holio » Mo 21 Mär, 2005 13:26

Ich bekomme bald mein xDSL und wĂĽrde gerne die ganzen Rechner per WLan miteinander verbinden.
Das Haus hat 2 Stöcke ( je ca. 130m² )die durch eine Stahlbetondecke getrennt sind wobei dies kein Problem darstellen sollte da eine Verbindung zwischen erstem und 2ten Stock per Kabel besteht.
In jedem Stock sollte je 1 PC per Kabel dranhängen und der Rest des Stockes eine WLan Verbindung haben.
Folgende PCs sind zu vernetzen
1. Stock
2 PCs ( einer davon direkt am Router)
1 Laptop ( PCMCIA Karte schon vorhanden)
1 Laserdrucker mit Parallelanschluss
1 Tintenstrahldrucker mit USB Anschluss
2. Stock
2 PCs ( einer davon wieder direkt ans Kabel vom unteren Stock )
1 Laptop
Also würde ich an Hardware 2 PCI oder USB und 1 PCMCIA WLan Karten und 2 Router ( keine Ahnung was genau darum frag ich ja :P ) benötigen.
Da die Router AP´s oder was ihr mir empfehlt immer in einer Ecke vom Stock stehen sollte die Reichweite ziemlich hoch sein damit auch der ganze Stock über WLan verfügt.
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen um das ganze zu realisieren ?
( Router, AP, WLan Karten, eventuell andere Antennen ?)

Danke schonmal fĂĽr eure Hilfe.

MfG
holio
Holio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 13:10

Re: Wlan Netzwerk Hardware ?

Beitragvon preiti » Mo 21 Mär, 2005 18:21

Holio hat geschrieben:Ich bekomme bald mein xDSL und wĂĽrde gerne die ganzen Rechner per WLan miteinander verbinden.
Das Haus hat 2 Stöcke ( je ca. 130m² )die durch eine Stahlbetondecke getrennt sind wobei dies kein Problem darstellen sollte da eine Verbindung zwischen erstem und 2ten Stock per Kabel besteht.
In jedem Stock sollte je 1 PC per Kabel dranhängen und der Rest des Stockes eine WLan Verbindung haben.
Folgende PCs sind zu vernetzen
1. Stock
2 PCs ( einer davon direkt am Router)
1 Laptop ( PCMCIA Karte schon vorhanden)
1 Laserdrucker mit Parallelanschluss
1 Tintenstrahldrucker mit USB Anschluss
2. Stock
2 PCs ( einer davon wieder direkt ans Kabel vom unteren Stock )
1 Laptop
Also würde ich an Hardware 2 PCI oder USB und 1 PCMCIA WLan Karten und 2 Router ( keine Ahnung was genau darum frag ich ja :P ) benötigen.
Da die Router AP´s oder was ihr mir empfehlt immer in einer Ecke vom Stock stehen sollte die Reichweite ziemlich hoch sein damit auch der ganze Stock über WLan verfügt.
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen um das ganze zu realisieren ?
( Router, AP, WLan Karten, eventuell andere Antennen ?)

Danke schonmal fĂĽr eure Hilfe.

MfG
holio


Bezüglich der benötigten Geräte kann ich dir folgende Tips geben:
1) Die Suchen-Funktion im im Forum findet sicher viele Beiträge, welcher Router wo mit Inode wie funktioniert.
2) Nimm einen Router mit WLAN. Dann kannst du alle Computer einbinden und musst nicht irgend eine Speziallösung basteln. Wenn du einen etwas teureren Router nimmst, dann kannst du die Kabel-Netzwerkanschlüsse mit einem Switch erweitern.
3) Nimm fĂĽr die Drucker jeweils einen passenden Print-Server. Diese gibt es wenn du es brauchst auch mit WLAN. Sind zwar teurer aber du bist dann nicht ans Kabel gebunden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Holio » Mo 21 Mär, 2005 18:42

Ja ich finde sicher viele Router die mit xDSL funktionieren nur kenn ich die Reichweiten nicht.
Da die Herstellerangaben nicht stimmen setz ich da einfach auf Praxiserfahrung.
Kannst du mir sagen was ich im oberen stock brauche ?
Also wenn ich mit kabel rauffahren obs da ein AP am switch tut oder ob ich was anderes dranhängen muss.
Holio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 13:10

Beitragvon preiti » Mo 21 Mär, 2005 23:42

Holio hat geschrieben:Ja ich finde sicher viele Router die mit xDSL funktionieren nur kenn ich die Reichweiten nicht.
Da die Herstellerangaben nicht stimmen setz ich da einfach auf Praxiserfahrung.
Kannst du mir sagen was ich im oberen stock brauche ?
Also wenn ich mit kabel rauffahren obs da ein AP am switch tut oder ob ich was anderes dranhängen muss.


Deine Beschreibung klingt ein wenig, als wĂĽrdest du ein BĂĽro vernetzen.
Wenn das so ist zahlt es sich sicher aus, den EDV-Händler deines Vertrauens zu bitten, in den Räumlichkeiten ein WLAN testweise aufzubauen. Dann kannst du sicher sagen, ob alles funktioniert.
Unabhängig davon wird es sicher funktionieren, wenn du im 2. Sock einen Access Point aufstellst und diesen in den 1. Stock per Kabel verbindest. Ich denke, dass die von dir vorgeschlagene Lösung etwas "überdimensioniert" ist. Wenn ein WLAN-Router im 1. Stock ein so starkes Signal liefert, dass du OHNE Access Point im 2.Stock auskommst solltest du das nutzen!!!! Probieren geht da über studieren!!!! Das Kabel vom 1. in den 2.Stock ist sicher kein Fehler, weil es nicht viel kostet. Einen AP kaufen, wenn es nicht notwendig ist, ist meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Holio » Di 22 Mär, 2005 11:23

Also das Kabel liegt ja schon und wĂĽrde das auch so lassen also 1. Stock mit dem 2ten per Kabel verbinden.
Nur ich hatte einen Netgear WGR614 und damit konnte ich immer nur im halben Stock WLan empfangen.
Aber schonmal danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworgen.

MfG
holio
Holio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 13:10


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste