"Intranet" Adresse Ändern

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

"Intranet" Adresse Ändern

Beitragvon suppenhendl » Mi 09 Mär, 2005 00:07

Hy Leute!

ich hab xdsl@home mit mehrplatzfähigkeit (router hw zyxel 650) und bekomme somit 10.xx. intranet zugewiesen. in meinem fall ist es 10.68.xx.xx mit B subnet.

Da ich mich dienstlich in diverse netzwerke bei unseren kunden einlogge und da auch einer 10.68.1.xx hat, hab ich ein problem. :-?

ist es möglich dem router ein C subnet beizubringen oder gleich das 10.68 auf irgendwas anderes zu ändern? nach erkundigung bei der hotline ist das nicht möglich, wobei mir die dame nicht sehr interessiert geklungen hat. :oops: falls irgendwer andere ideen hat bin ich auch dankbar.
suppenhendl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 01 Feb, 2004 18:48

Beitragvon jutta » Mi 09 Mär, 2005 06:14

von den technischen gegebenheiten des zyxel ist es moeglich, es koennte hoechstens sein, dass du die ip adressen an die clients dann selbst passend vergeben musst (weil die normalerweise von einem inode dhcp-server kommen).

mangels passwort kannst du die lan-ip nicht selbst aendern und beim first-level support wird sich vielleicht keiner druebertrauen (zyxels spinnen dabei gerne ein bissl, was remote sehr unangenehm ist).

also entweder dein anliegen in einem mail an den support schildern und hoffen, dass es beim/bei der richtigen landet oder eine PN an dfx hier im forum (und ein bissl geduld haben, er duerfte dzt massiv mit arbeit eingedeckt sein).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon suppenhendl » Mi 09 Mär, 2005 11:31

am router selbst ists kein problem, das hätt ich mir schon angeschaut aber ich glaub auch das sich die inodes zumindest irgendein system haben wie ihre intranets ausschaun :ok:
oder hat jeder eine mehrplatz lösung mit 10.68.xx.xx?

ist der fist level support eigentlich ein callcenter oder sitzt da schon jemand der etwas ahnung von dem ganzen zeugs hat?

danke fürs nachdenken jedenfalls mal
suppenhendl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 01 Feb, 2004 18:48

Beitragvon jutta » Mi 09 Mär, 2005 11:38

soweit ich weiss, richtet sich das 2. oktett nach dem wohnort, das 3. und 4. oktett wird zufaellig vergeben, je nachdem, was grad frei ist. da es sich aber um private ip-adressen handelt, ist es im grunde egal. nur musst du dann auf die automatische ip-zuweisung fuer die pcs in deinem lan verzichten.

ich glaub schon, dass die leute im support eine ahnung haben - aber da gehts halt mehr um die probleme von durchschnitts-home-anwendern ("wieso komm ich nicht ins internet????")

//edit ps: zur ip vergabe http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 5315&utag=
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon suppenhendl » Mi 09 Mär, 2005 12:31

oktett 3 und 4 werden da die subnetmask 255.255.0.0 ist vom router vergeben, ich werd mal dfx quälen
danke
suppenhendl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 01 Feb, 2004 18:48

Beitragvon jutta » Mi 09 Mär, 2005 12:34

eben nicht vom router, sondern vom dhcp-server. siehe das oben angegebene zitat aus at.inode

kannst du ja btw testen: nimm einfach dem modem das telefonkabel weg und mach dann auf den pcs ein ipconfig /release + ipconfig /renew (oder je nach os halt den passenden befehl)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon suppenhendl » Mi 09 Mär, 2005 12:48

dann krieg ich trotzdem meine z.b 10.68.6.189 und am linux hobel meine 10.68.8.140 und auf der zeta gurke meine 10.68.5.31. ich glaub nämlich schon das ich die ips vom zyxel krieg; der bekommt seine ip inode dhcp ausser das ist wieder nur bei mir so :-)
suppenhendl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 01 Feb, 2004 18:48


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste