Traffic splitten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Traffic splitten

Beitragvon drobi » Mi 02 Mär, 2005 18:10

Erst einmal meine Situation: Ich habe xdsl@home 1536/384 (+ demnächst mehr Bandbreite). Zusätzlich kann ich mich über meinen TU Graz Account anmelden (wie xdsl@student). Da die Uni fast alle eingehenden Ports gesperrt hat, bin ich zu xdsl@home gegangen.

Mein Problem ist, dass ich natürlich bei der Kombination VoIP (über sipgate.at) und FTP-Upload (was ich öfters mache, da ich Galerien auf einige Webseiten stelle) enorme Probleme habe (mein Gespräch bricht ab da kein QoS). Primär geht es mir also um Erhöhung des Uploads.

Mein Frage wäre also: Gibt es eine Art (Linux?) Router, der es schafft, sich mit 2 Interfaces einzuwählen (1 Inode, 1 Uni) und den Traffic wie folgt aufzuteilen (mittels voreingestellter Regeln):

# ausschlieĂźlich HTTP, FTP, IMAP, SMTP gehen ĂĽber den Uni-Account
# alle andren Ports ĂĽber den xdsl@home-Account

Hat diesbezüglich irgendjemand Erfahrung oder Tips? PC für Linux (vielleicht geht sowas ja sogar mit fli4l?) wäre vorhanden.

Danke euch einstweilen, auch wenn meine Frage recht unkonventionell ist ;-)
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Hanspeter » Do 03 Mär, 2005 11:35

2 Ideen dazu:

Erstens, in beide ISP's einloggen, zwei Default-Routen mit verschiedenen Gewichten auf die ISP's legen. Proxies für SMTP, HTTP... einrichten welche an das ISP-Interface mit der niedrigeren Priorität gebunden sind. SMTP, HTTP... gehen via Proxies auf ISP1, der gesamte Rest auf ISP2.

2te Idee:
Einfaches Load-Balancing
http://www.ssi.bg/~ja/nano.txt
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon ReneW » Do 03 Mär, 2005 12:29

Meint Inode nicht das sie QoS fĂĽr VoIP haben ??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon drobi » Do 03 Mär, 2005 12:35

Ja haben Sie.

Nur habe ich kein VoIP von Inode, sondern www.sipgate.at - ich will einfach keine EUR 9,50 im Monat zahlen.

QoS bringt mir nur bedingt etwas, da ich den Traffic von FTP und VoIP trennen möchte und somit den Upload erhöhe.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste