Multifunktionsdrucker im Netzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Multifunktionsdrucker im Netzwerk

Beitragvon banshee » Mi 23 Feb, 2005 22:41

Hallo Forum,

ich möchte ein netzwerkfähiges All-in One Gerät (Drucker, Scanner, Fax) in mein Heimnetzwerk einbinden.

Ich mache dies zum ersten Mal und habe keine Ahnung wie das gehen soll. Kann ich den Drucker mit einem RJ 45 Kabel direkt an mein Zyxel Modem 650H13 anschlieĂźen ?

Ich habe Xdsl Flatrate/Einzelplatz und VOIP.

Danke und GruĂź Banshee
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 17:38
Wohnort: Wien

Beitragvon ReneW » Mi 23 Feb, 2005 22:46

Wenn das Modem auch ein Switch ist (also mehrere LAN AnschlĂĽsse) dann sollte es so gehen.
Einfach anstecken, und die Installations CD auf jedem PC starten.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon orso » Mi 23 Feb, 2005 23:17

Aber aufpassen! Nicht alle Multifunktionsgeräte kommen mit Netzwerken zurecht. Eigentlich fast immer nur Geräte der Oberklasse. Am besten ist es, wenn Du den Hersteller des Gerätes anrufst und Dich dort genau beraten läßt.

Mir ist folgendes passiert: Habe für einen Kunden einen HP 3030 gekauft, dazu einen HP Jetdirect Printserver. Hat mir die HP Hotline geraten. Drucken im Lan ist damit kein Problem - das Scannen unmöglich. Nochmaliger Anruf bei HP. Auskunft: Nicht alle Revisionen des Jetdirect Servers unterstützen auch das Scannen im Lan. Pech gehabt.

Wenn Du also unbedingt im Lan auch Scannen willst, könnte es schwierig werden. Drucken ist recht einfach.

Man muĂź zwei Dinge unterscheiden:

Entweder hat das All-In-One Gerät den Netzwerkanschluß integriert, dann wird mittels Netzwerkkabel das Gerät an einen Switch (der natürlich auch in einem Router integriert sein kann) angeschlossen.

Oder man hat ein All-In-One Gerät, das einen parallelen Anschluß oder USB hat. Dann würde man einen Druckerserver benötigen, der ebenso parallel oder USB hat. Es gibt natürlich auch Router, die das integriert haben.

Man muß aber sagen, dass das nicht ganz trivial ist - scannen wird zu 99% mit so einer Router-Server Lösung funktionieren.

Auf der sichersten Seite wird man vermutlich mit einem All-In-One Gerät sein, dass netzwerkfähig ist und bei dem der Hersteller dezidiert sagt, scannen und drucken klappt über Netzwerk. Wenn es dann nicht geht, hat man Gewährsistungsansprüche.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon michaelw » Fr 17 Feb, 2006 16:43

Kann mir jemand ein kleines Pro/Contra zum Thema Multifunktionsgeräte (mit LAN-Anschluss) im Büro geben?
Gibt es außer Platzeinsparung und den niedrigeren Anschaffungskosten irgendwas wesentliches was für Multifunktionsgeräte spricht oder sind optimal verteilte Einzelgeräte einfach besser?
Kann man bei einem einzelnen USB Anschluss Scanner irgendwie eine Lösung zum Scannen im Netzwerk realisieren? Z.B ähnlich wie bei einem Drucker den man unter WinXP einfach im Netz freigibt und alle ihn dann nutzen können solange der PC ein ist?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Kakashi » Fr 17 Feb, 2006 17:03

Fall es jemanden interessiert:
Billiger Multifunktionsdrucker mit Netzwerkanschluss. Laut Reviews soll er auch problemlos über Netzwerk scannen können:
http://geizhals.at/a120188.html
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon orso » Fr 17 Feb, 2006 17:16

Hallo!

Habe heute einen HP 2840 installiert. Traumhaftes Gerät! Hat mich sehr überzeugt. Farblaser-Drucker, Fax, Netzwerktauglich. Manko: 1k€ :-(

Ansonsten aber heiĂźes Teil.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon michaelw » Sa 18 Feb, 2006 17:45

Wie gut arbeiten denn die Scanner in Multigeräten, taugen die was zum Dokumente einscannen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon orso » Sa 18 Feb, 2006 17:53

Hallo!

Naja, wenn man ein System aufbauen will, bei dem ziemlich automatisiert eine riesen Menge eingescannt werden soll, dann gibt es bessere Lösungen als ein Multifunktionsgerät. Die Preisklasse ist dann aber auch eine ganz andere.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Binchen » Sa 18 Feb, 2006 18:40

Haben bei uns in der Firma ein HP Gerät Baureihe 7xxx im Einsatz. Würde ich im Netzwerkbetrieb nicht verwenden.
Software hat einen Bug, wenn man Pc Ausschaltet kann er die Software nicht beenden. Resultat Fehlermeldung.
Ist nur fĂĽr eine Anzahl an PC's voll verwendbar. Scanner findet Pc's nicht mehr wenn es mehr als 7-Pc's im Netzwerk gibt. Steht in Betriebsanleitung. Wenn dieses Teil defekt ist geht nix mehr.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NĂ–


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste