Verzweiflung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Verzweiflung

Beitragvon weckerl » Di 22 Feb, 2005 22:13

ich habe mir nun seit Jänner Inode zugelegt und bin am verzweifeln... nichts funktioniert mehr wie vorher!
beim letzten provider (aon) hatte ich eigentlich keinerlei probleme, auĂźer die geringe bandbreite, doch jetzt komme ich nicht einmal dazu meine datenvolumen auszunĂĽtzen :(

1. emule funktioniert nur noch mit lowID (wenn überhaupt!!)/ das Kad-Netz funzt überhaupt nicht mehr (keine connection möglich)

2. icq (genutzt über miranda) disconnectet alle 2min, und während der zeit wo es online ist, kann ich keine msg empfangen nur versenden

3. spielen geht auch nicht mehr (unabhängig vom spiel!)

4. manche onlinedienste (zB. gewisser unis) gehen lahm bis ĂĽberhaupt nicht mehr

ich denke, dass es irgendwie mit dem portforwarding zusammenhängen muss, aber ich weiß nicht wo... :-?

meine netzwerk-einstellungen sind:
inode xdsk@home + mehrplatzfähigkeit
zyxel 650 h
dahinter surecom wlan router (fixed IP [10.76.0.16] --> pppoe funzt bei mir ned?!) routet auf die computer des netzwerkes (192.168.1.x - Adressen)

computereinstellungen: win xp sp2 firewall deak., IP-Adressen teilweise fixed, teilweise dyn.

es wäre sehr nett wenn sich das jemand mal ansehen könnte, denn schon langsam bin ich echt ratlos!! weiß echt nicht mehr weiter... vielen dank im voraus
weckerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 14:08

Beitragvon jutta » Di 22 Feb, 2005 23:26

du hast mehrplatz - da brauchst/kannst du nicht einwaehlen, weil das modem einwaehlt! (btw mit pppoe). auch der wlan-router braucht nicht einzuwaehlen.

wenn du emule auf einem pc mit der ip 10.xx.0.16 verwendest, solltest eine high id bekommen. wenn du deinem wlan-router die ip 10.xx.0.16 gibst, und die pcs dran haengst, musst du das passende portforwarding im surecom router einstellen.

einfachere variante: die pcs direkt an das p650 haengen, die ip adressen automatisch beziehen, nur fuer den emule-rechner fix (10.xx.0.16) vergeben und den surecom als access point verwenden.

wenn du die 10.xx.0.16 abwechselnd dem pc und dem router oder verschiedenen pcs vergibst, das p650 rebooten, sonst dauerts ev recht lange, bis es den neuen client akzeptiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Di 22 Feb, 2005 23:45

DU kannst dir von inode deine mehrplatzveriante umstellen lassen das du dich einwählen tust, per VPN oder PPPoE ....

habe bei filesharing nie probs... was spiele angeht, naja es gibt gute und weniger gute tage/server :)

ICQ use ich nicht und das mit den Unis weis i leider auch nicht, aber rufe doch mal bei der hotline an und versuche eine Mehrplatzoption mit einwahl zu bekommen... dann hast mit emule sicher keine probs mehr, auch ohne diese komische IP die alle ports offen lässt ich fahre ohne sie auch gut ...
wenn es geht heist das ( Inode mein ich :) )

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon gutschig » Mi 23 Feb, 2005 09:05

hallo weckerl,
habe ziemlich die gleiche konfiguration wie du (habe allerdings einen netgear router) und habe meine probleme wie folgt gelöst:

das portforwarding hat bei mir auch nicht funktioniert, habe dem router eine ander ip als die 16 (zb 25) vergeben und dem rechner bei dem ich emule verwende hat fix die 16 bekommen, die richtigen ports im router freigeschalten und siehe da es hat funktioniert.

bei mir wählt der router ebenfalls nicht ein, nutze ihn nur fürs wlan.

wenn du willst kann ich dir die screenshots meiner einstellungen senden, geht allerdings erst am abend.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon jutta » Mi 23 Feb, 2005 09:21

@gutschig: wozu portforwarding, wenn du den netgear als access point verwendest?

und noch einmal fuer alle: bei der dhcp/pat-mehrplatzloesung kann ein angehaengter router nicht einwaehlen, weil schon das p650 einwaehlt. bei jedem anderen anschluss ist die 10.xx.0.16 wirkungslos.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gutschig » Mi 23 Feb, 2005 09:52

@jutta: weil ich nur per wlan ins inet gehe und dem router die 10.xx.0.16 geben wollte.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon jutta » Mi 23 Feb, 2005 10:06

gutschig hat geschrieben:@jutta: weil ich nur per wlan ins inet gehe und dem router die 10.xx.0.16 geben wollte.

so machts ja sinn, aber weiter oben hast du anderes geschrieben:
das portforwarding hat bei mir auch nicht funktioniert, habe dem router eine ander ip als die 16 (zb 25) vergeben und dem rechner bei dem ich emule verwende hat fix die 16 bekommen, die richtigen ports im router freigeschalten und siehe da es hat funktioniert.

wenn der router eine andere wan-ip als 10.xx.0.16 hat, bewirkt das portforwarding gar nix.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gutschig » Mi 23 Feb, 2005 10:32

ich habe da glaube einiges durcheinander gebracht. das portforwarding habe ich natĂĽrlich versucht wie der router noch die 10.xx.0.16 hatte und das hat bei mir ganz einfach nicht funktioniert. habe aber weiter keine versuche gemacht warum es nicht funktioniert.

hoffe jetzt hab ichs auf die reihe gebracht!
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon weckerl » Mi 23 Feb, 2005 11:09

@ gutschig: es wäre sehr nett von dir, wenn du mir deine einstellungen per screen-shot schicken könntest, oder posten könntest... egal wie - ich glaube mir ist auf jedem weg geholfen ;-)
weckerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 14:08

Beitragvon gutschig » Mi 23 Feb, 2005 12:17

@weckerl: werde sie dir am abend zukommen lassen.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon gutschig » Mi 23 Feb, 2005 17:58

@weckerl: du hast eine pn bekommen.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10

Beitragvon gutschig » Fr 25 Feb, 2005 10:28

@weckerl: haben dir meine einstellungen etwas gebracht?
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 44 Gäste