Wakeup On Lan (WOL) mit ZyXEL 650H (Hostprofis)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wakeup On Lan (WOL) mit ZyXEL 650H (Hostprofis)

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 20 Feb, 2005 03:14

Hallo,

Ich wollte gestern schon meinen kleinen (etwas in die Tage gekommenen Rechner) mittels WOL (Wakeup On Lan) über das Netzwerk starten, jedoch klappt dies beim besten willen nicht.

1. WOL mittels RSET8139.EXE (ist eine Realtek 8139C) aktiviert.
2. Obiges auf im BIOS (Version 1009) meines P2L97 Mainboards aktiviert.
3. Verbindungskabel von Netzwerkkarte zu Mainboard eingesteckt.
4. Prüfen ob Status-LED am Router (ZyXEL 650H) leuchtet, wenn PC ausgeschaltet ist.
5. MAC Adresse meiner Netzwerkkarte mit IPCONFIG -ALL (Win2000) ermittelt.

Tja... und dann mittels dem Programm "Magic Packet Utility" (Download unter http://www.amd.com/us-en/assets/content ... ic_pkt.exe) ein Signal gesendet.

Passieren tut allerdings sogut wie nichts...

Mein Provider ist übrigens "Hostprofis", von dem ich auch meinen Router (ZyXEL 650H) habe, der zwischen allen PC's hängt. Kann mir jemand bei obigen Problem helfen oder hat selbst schon Erfahrung damit gemacht?

Wäre echt klasse, wenn das irgendwie laufen würde...

Danke und
viele Grüsse

Jürgen =)
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon dfx » So 20 Feb, 2005 07:05

wie üblich mein vorschlag bei solchen problemen: mitsniffen. zum einen auf dem sendenden pc, ob das paket überhaupt richtig verschickt wird, zum andern auf dem empfangenden pc (wenn er eingeschaltet ist), ob das paket auch richtig ankommt. wenn der pc eingeschaltet das paket empfängt, müßte er es auch tun wenn er ausgeschaltet ist.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon lordpeng » So 20 Feb, 2005 13:06

>Mein Provider ist übrigens "Hostprofis"
du versuchst aber nicht WOL übers internet zu verwenden oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 20 Feb, 2005 13:50

wie üblich mein vorschlag bei solchen problemen: mitsniffen.

Das ist eine verdammt gute Idee, kannst du mir vielleicht ein Programm dafür entpfehlen?

du versuchst aber nicht WOL übers internet zu verwenden oder?

Grundsätzlich nein, denn alle Rechner stehen bei mir hinter dem Router. Ausserdem wäre WOL über Internet doch gar nicht möglich, da die Provider das sicherlich blocken... hab ich recht?
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 20 Feb, 2005 14:01

Das ist eine verdammt gute Idee, kannst du mir vielleicht ein Programm dafür entpfehlen?


Ethereal
gut, zuverlässig und gratis ;)

Grundsätzlich nein, denn alle Rechner stehen bei mir hinter dem Router. Ausserdem wäre WOL über Internet doch gar nicht möglich, da die Provider das sicherlich blocken... hab ich recht?


nicht ganz; ein (guter) provider sollte normal gar nix blocken, das problem bei wol over internet ist eher der router, hinter dem sich deine pc's verbergen. damit wol dahinter funktioniert, müsste dein router das paket zum aufwecken der pc's auf den jeweiligen rechner weiterleiten.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon lordpeng » So 20 Feb, 2005 14:30

>Grundsätzlich nein
ich dachts mir, jedoch da du im ersten beitrag deinen provider erwähnt hattest, hab ich halt mal nachgefragt ... sicher ist sicher ...

>Ausserdem wäre WOL über Internet doch gar nicht möglich
möglich schon, aber dazu bräuchtest eine art WOL proxy

>da die Provider das sicherlich blocken... hab ich recht?
fast ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 20 Feb, 2005 16:44

Ethereal - gut, zuverlässig und gratis


Hmm, ich hab mir das mal angeschaut...
aber wie sollte so ein WOL-Paket eigentlich aussehen?
Kannst du mir da mal posten bitte?

möglich schon, aber dazu bräuchtest eine art WOL proxy

Oder ich erledige das über ein PHP-Skript von meinem Server aus?
Hab gelesen, dass dies ja auch funktionieren sollte... =)
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon dfx » So 20 Feb, 2005 17:23

[ DJtheSOUND ] hat geschrieben:aber wie sollte so ein WOL-Paket eigentlich aussehen?

die können recht unterschiedlich aussehen, einzige anforderung ist iirc, daß die mac-adresse des zielrechners in der payload des pakets 10-mal direkt hintereinander vorkommen muß. alles andere ist ziemlich egal, ich glaub es kann sogar ein broadcast sein. es kann auch ein ip-paket sein, muß es aber nicht. jedenfalls solltest du es im dump sehen (wenn auch nicht irgendwie speziell als magic packet gekennzeichnet), wenn du in deinem programm auf "senden" klickst ;)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 40 Gäste