Externer DVD Brenner

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Externer DVD Brenner

Beitragvon michaelw » Sa 19 Feb, 2005 22:29

Ich will mir einen externen (wahrscheinlich Lite-On) DVD Brenner für die ganzen Notebooks zulegen und hab noch keine Erfahrung damit, ob das eigentlich recht problemlos läuft oder obs da viele Macken z.B. mit der Erkennung in den Brennprogramen (Nero) gibt und wollte deswegen um ein paar kurze Erfahrungsberichte bitten.

Ich hab bisher nur gehört, das ses mit dem alten USB 1.x gar nicht gehen soll und müsste mir dewegen noch zusätzlich für ein älteres Notebook einen Card Bus- (PCMCIA-) USB 2.0 Adapter besorgen und frage mich ob so ein noch zusätzlich dawzischen liegender Adapter Probleme bereiten kann und ob der alle Übertragungsgeschwindigkeiten schafft?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Gorbag » Sa 19 Feb, 2005 23:04

USB 1.1 geht wegen der geringen Übertragungsrate von 11 MBit/s definitiv nicht. USB 2.0 unterstützt bis zu 480 MBit/s. Du kannst aber auch über Firewire brennen.

Beim Brenner würde ich dir eher vom Lite-On abraten und empfehle eher einen NEC oder Pioneer.

Normalerweise sollten Adapter keine Probleme machen, wenn sie alle USB 2.0 unterstützen, aber gänzlich ausschließen kann man Probleme mit der Hardware nie.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon jutta » So 20 Feb, 2005 07:45

ein kleiner hinweis zu nec: ich habe einen internen nec dvd-brenner (nd-2500), der sehr gut ist, aber etwas heikel hinsichtlich rohlingen. er mag nur bestimmte fabrikate, die man in den meisten geschaeften nur auf bestellung kriegt und bei niedermeyer, mediamarkt & co gar nicht. sollte man vor dem kauf auf der nec-hp abchecken, dann erspart man sich einige expeditionen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » So 20 Feb, 2005 16:20

Was hast du denn gegen Lite-On? Die sind zwar billig und nicht die Allerbesten, aber die Tests die ich zum gewünschten Modell im Geizhals Forum so gefunden habe waren alle recht zufriedenstellend.
Ich hab nur ganz vereinzelt private Kritiken gehört, wo behauptet wurde, dass die gebrannten CDs auf anderen Geräten schlecht gelesen werden können.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Tom-Wien » So 20 Feb, 2005 16:27

reciht das nicht als ausschliesungsgrund?
was hilft mir ein brenner, bei dem ich nciht sicher sein kann, das die scheibe bei jedem anderen gerät gelesen werden kann - so ein gerät is in meinen augen unbrauchbar.
lieber 20 euro mehr aber ich hab keine probs.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » So 20 Feb, 2005 16:49

Tom-Wien hat geschrieben:reciht das nicht als ausschliesungsgrund?

dir und mir ja ;) aber wennst den brenner nur brauchst, um filme die du dir in den naechsten drei leben nicht anschauen kannst, von der festplatte wegzukriegen, ist es wahrscheinlich egal. *scnr*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » So 20 Feb, 2005 16:58

stimmt mit solchen anforderungsprofilen an einen brenner war ich ncoh nciht konfrontiert - ich seh das als datenaustausch von wichtigen dokumenten die halt den rahmen eines ftp-servers sprengen an.
wär mehr als peinlich wenn ich eine präsentation 2-3 mal schicken müßt bis sie endlich lesbar wäre.
wo sind die zeiten geblieben wo ne handskizze als entsacheidungshilfe fr einen auftrag gereicht hat geblieben .........
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste