Prozessor Auslastung beim kopieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Prozessor Auslastung beim kopieren

Beitragvon Slavi » Fr 17 Dez, 2004 12:39

Sagt mal Leute
was habt ihr den fĂĽr ne Prozessor Auslastung beim Kopieren der Dateien von Platte zu Platte

und mit welchem System

Amd Xp3200+

IDE --> SATA 80 - 90 %
SATA --> SATA 25 - 30 %

ich bin mir sicher das es beim Intel system mit ICH 5 anders ausschaut als beim Nforce 2

aber ist schon ein Unterschied zwischen IDE SATA
bei meinem "Alten" P4 ist mir das nie so aufgefallen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Fr 17 Dez, 2004 14:53

huch?
das wĂĽrde mich allerdings sehr stark wundern!
Wenns zwischen 2 Partitionen auf der selben HD is, kann ichs mir erklären, aber wenn du von 2 komplett verschiedenen Festplatten sprichst, is das unlogisch. Eigentlich ist es möglich Daten zwischen einer Festplatte und den Ram ohne CPU auszutauschen. Das einzige, was noch CPU Leistung braucht, wäre das Dateisystem selbst.
Vielleicht is die Partition zu sehr fragmentiert, dass würds auch erklären.

habs mal bei mir getestet.
Win XP, Seagate 80 GB Platte
P4 1.8 GHZ
256 MB SD RAM
(also kein Traumsystem im Grunde ;))
Trotzdem konnte ich nicht erkennen, dass die CPU Auslastung wesentlich gestiegen ist (vielleicht 3 - 7 %, kann ich aber nicht beurteilen, da daneben opera, msn, winamp, firewall laufen).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon andr_gin » Fr 17 Dez, 2004 21:15

Die CPU-Auslastung ist viel zu hoch. Normalerweise sollte sich das im Bereich von bis zu 10% bewegen. Ich tippe auf ein Treiberproblem. Wahrscheinlich ist es der Chipsatztreiber. Wenn noch dazu die Read- und Write Performance ziemlich schlecht ist, dann kannst du dir fast sicher sein.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon The_Invisible » Fr 17 Dez, 2004 21:35

Kann mehrere Ursachen dafĂĽr geben, die wahrscheinlichsten sind:

- DMA ist NICHT an (überpüfen im Gerätemanager)
- Chipsatztreiber sind nicht bzw nicht fehlerfrei installiert

Den neuesten Treiber bekommst du von www.nvidia.com . Bei der Installation dieses Treibers wirst du gefragt ob nvidia proprietären treiber installieren willst oder nicht. Normalerweise sollte es keine Probleme geben und du kannst ja sagen. Wenn das immernoch nicht geht probierst du es andersrum.

lg
Rene
The_Invisible
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 14:58

Beitragvon Slavi » Sa 18 Dez, 2004 00:48

Juhu das freut natĂĽrlich
und es steht wieder ein Format C: an

es ist natĂĽrlich zwischen 2 verschidenen Platten gemeint

Defragmatiert wird bei mir Wöchentlich an dem liegts ned
Eins ist klar kein NPfurz mehr beim nächsten Rechner

der wird aber eh wieder ein P4 Werden
der ist nur ne Übergangslösung weil ich den anderen Verklopft habe
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Slavi » So 19 Dez, 2004 09:54

und es kommt noch besser alle 30 min Sys Crash ich habe es anscheinend raufbeschworden das Böse aus dem Windows Reich

aber eins ist mir klar NVidia haeits bei mir ab sofort Nivida ;|
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » So 19 Dez, 2004 11:13

Slavi hat geschrieben:aber eins ist mir klar NVidia haeits bei mir ab sofort Nivida ;|


:rotfl: :rotfl:

der is gut :]
also das is irgendwie klar:
entweder das OS is schei**e, oder die Treiber sind schei**e.
Nvidia bringt keine gescheiden Treiber zusammen, egal ob fĂĽr Graka oder was andres.
genauso is es bei ATI...
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon andr_gin » So 19 Dez, 2004 12:11

Du darfst verschiedene Chipsätze nicht so einfach miteinander vergleichen nur weil sie von der selben Firma sind. Ich habe derzeit ein ASUS K8V SE Deluxe mit dem VIA K8T800 und bis auf den fehlenden PCI/AGP-Fix, der beim Übertakten limitiert, läuft es eigentlich wunderbar. Ich habe beim Installieren der Treiber eigentlich überhaupt keine Probleme gehabt und auch sonst keine Abstürze. Ab dem S939 und dem K8T800 Pro ist sogar das Problem mit dem PCI/AGP-Fix behoben und man kann bis 280MHz Referenztakt übertakten.

Beim meinem letztem Board war auch ein VIA-Chipsatz verbaut (war ein Thunderbird mit 1,2GHz) und da hat es nur Schwierigkeiten gegeben. Man muss da immer jedes Produkt einzeln betrachten. AuĂźerdem habe ich eine innere Abneigung gegen Nvidia fĂĽr das, was sie frĂĽher getan haben und wenn es mir nicht wirklich deutliche Vorteile bringt, dann werde ich sie meiden.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste