Speedtouch usb und Mac OS X

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtouch usb und Mac OS X

Beitragvon klausintirol » Mi 24 Nov, 2004 20:55

Hallo Leute,

ich schaffs nicht mit dem grĂĽnem Alcatel Speedtouch USB mit meinem Mac ins Internet.
Mit dem PC unter XP läufts normal, damit schreibe ich hier diese Zeilen. Aber am Mac schaffe ich es nicht, gibt es da eine Anleitung oder sowas ?
Ich benutze einen:
Power Macintosh (AGP) G4 / 400 Mhz / 512 MB RAM
OSX 10.3.6 inkl. aller Updates, die bis zum 08.11.2004 von Apple verfĂĽgbar waren
und auch
OS 9.2.2 inkl. aller Updates, die bis zum 08.11.2004 von Apple verfĂĽgbar waren
irgendwelche Tips oder was zum nachlesen (link), bin allerdings ziemlicher Anfänger beim Mac und da nicht sooooo wissend !

thx Klaus
klausintirol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Nov, 2004 20:49

Re: Speedtouch usb und Mac OS X

Beitragvon lix » Mi 24 Nov, 2004 21:13

klausintirol hat geschrieben:Hallo Leute,

ich schaffs nicht mit dem grĂĽnem Alcatel Speedtouch USB mit meinem Mac ins Internet.
Mit dem PC unter XP läufts normal, damit schreibe ich hier diese Zeilen. Aber am Mac schaffe ich es nicht, gibt es da eine Anleitung oder sowas ?


Es gibt so weit wie ich weiss kein treiber unter MacOS X fuer dem USB modem. Wie kommst du auf die idee adsl mit USB zu bestellen? Du muss die Ethernet modem loesung bestellen, die geht problemloss unter MacOS X (aber nicht MacOS 9).

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 18:08
Wohnort: Wien

Beitragvon klausintirol » Mi 24 Nov, 2004 21:16

Hallo LIX,

ich habe das Modem ja schon seit zwei Jahren in Betrieb, allerdings unter Windows !
MuĂź ich echt ein neues kaufen ?
Was kostet sowas, irgendeine Empfehlung ?

thx Klaus
klausintirol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Nov, 2004 20:49

Beitragvon lix » Do 25 Nov, 2004 10:14

klausintirol hat geschrieben:Hallo LIX,

ich habe das Modem ja schon seit zwei Jahren in Betrieb, allerdings unter Windows !
MuĂź ich echt ein neues kaufen ?
Was kostet sowas, irgendeine Empfehlung ?

thx Klaus


Das haengt von dein provider aus, du hast nix darueber gesagt (AON? inode, UTA, etc.). Normalerweise du kriegst es gratis "in verwendung" von dein Internet Anbieter. Bei AON ein umtausch ist gratis, bei anderem kann etwas kosten (unter 100 Euro).

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 18:08
Wohnort: Wien

Beitragvon klausintirol » Do 25 Nov, 2004 12:04

Hy Lix...

bin bei AON, werde da heute Abends gleich nachfragen...

thx Klaus
klausintirol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Nov, 2004 20:49

Beitragvon Tom-Wien » Do 25 Nov, 2004 13:23

lix hat geschrieben:
Das haengt von dein provider aus, du hast nix darueber gesagt (AON? inode, UTA, etc.). Normalerweise du kriegst es gratis "in verwendung" von dein Internet Anbieter. Bei AON ein umtausch ist gratis, bei anderem kann etwas kosten (unter 100 Euro).

Lix


bitte was ist bei der ta (aon) gratis??

der tausch von usb auf ethernet mit sicherheit NICHT - das schlägt sich mit cirka 130 euro zu buche.
gratis ist - wenn dein bestehendes modem kaputt gegangen ist (nciht durch fremdverschulden ... ) auf ein gleichartiges (sprich usb wenn usb war, bzw ethernet wenn ethernet war).

kostenlosen umtausch gibts nur in den seltensten fällen, und dann meist nur wenn man den bautrupp-mitarbeiter bissal kennt oder was auch immer ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Do 25 Nov, 2004 15:16

FĂĽr OS 9 gibts einen Treiber fĂĽr OSX nicht.
Hast Du bei der Anmeldung oderbei einem Beratungsgespräch AON informiert dass Du einen Apple hast? Wenn ja würd ich mich darauf berufen und den Gratisumtausch des Modems fordern bzw. "hartnäckig drum ersuchen".
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon klausintirol » Do 25 Nov, 2004 18:07

bitte was ist bei der ta (aon) gratis??

der tausch von usb auf ethernet mit sicherheit NICHT - das schlägt sich mit cirka 130 euro zu buche.
gratis ist - wenn dein bestehendes modem kaputt gegangen ist (nciht durch fremdverschulden ... ) auf ein gleichartiges (sprich usb wenn usb war, bzw ethernet wenn ethernet war).


Richtig lieber Tom-Wien:
Habe heute gefragt, die tauschen nichts gratis, und die Kosten wären exakt ¤ 130.- !!!!!

kostenlosen umtausch gibts nur in den seltensten fällen, und dann meist nur wenn man den bautrupp-mitarbeiter bissal kennt oder was auch immer ....

Also ich kenn einem Bautruppvorarbeiter persönlich, aber der hatte keines "übrig".. :(

Also, was nun, gibt es einen anderen Weg, bekommt man irgendwo anders so´n Ethernet-Modem gĂĽnstiger, sollte nicht unbedingt gebraucht sein...

thx Klaus

PS: Wie ich oben schon schrieb: ich habe das USB-Modem seid ca zwei Jahren und bin damit mit einem Windoof-PC im Netz, bin aber nun auf´n Mac umgstiegn !
klausintirol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Nov, 2004 20:49

Beitragvon lix » Do 25 Nov, 2004 18:28

klausintirol hat geschrieben:
bitte was ist bei der ta (aon) gratis??

der tausch von usb auf ethernet mit sicherheit NICHT - das schlägt sich mit cirka 130 euro zu buche.
gratis ist - wenn dein bestehendes modem kaputt gegangen ist (nciht durch fremdverschulden ... ) auf ein gleichartiges (sprich usb wenn usb war, bzw ethernet wenn ethernet war).


Richtig lieber Tom-Wien:
Habe heute gefragt, die tauschen nichts gratis, und die Kosten wären exakt ¤ 130.- !!!!!


Ich habe meine erste Alcatel Home irgendwann im Feb 2000 von AON bekommen. Dann ca. Maerz 2004 ist was passiert dass mein router nicht mehr oder sehr selten, sich verbinden wollte, aber ging doch problemloss direkt von mein Mac aus. Ich habe das glueck gehabt das ein freund auch AON haette, aber mit einer neuer Alcatel 510. Wir haben die modeme ausgetauscht und dann ging bei mir auch mit der 510, sowohl ueber router als auch direkt. Also, ich habe AON angerufen, ihnen die ganze story erzaehlt und sie haben mir prompt eine neuer 510 gegen meine alte Home ausgetauscht, no questions asked. Total kosten: 0 (null) Euro. So vielleicht wenn man versucht irgendwie zu erklaeren das der zeug geht nicht mit dem Mac, kann man schon evtl. einer neuer kostenloss bekomen, die AON leute sind manchmal ziemlich kulant.

Viel glueck!

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 18:08
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Fr 26 Nov, 2004 11:57

lix hat geschrieben:

Ich habe meine erste Alcatel Home irgendwann im Feb 2000 von AON bekommen. Dann ca. Maerz 2004 ist was passiert dass mein router nicht mehr oder sehr selten, sich verbinden wollte, aber ging doch problemloss direkt von mein Mac aus. Ich habe das glueck gehabt das ein freund auch AON haette, aber mit einer neuer Alcatel 510. Wir haben die modeme ausgetauscht und dann ging bei mir auch mit der 510, sowohl ueber router als auch direkt. Also, ich habe AON angerufen, ihnen die ganze story erzaehlt und sie haben mir prompt eine neuer 510 gegen meine alte Home ausgetauscht, no questions asked. Total kosten: 0 (null) Euro. So vielleicht wenn man versucht irgendwie zu erklaeren das der zeug geht nicht mit dem Mac, kann man schon evtl. einer neuer kostenloss bekomen, die AON leute sind manchmal ziemlich kulant.

Viel glueck!

Lix


das war aber dann doch auch schon ein ethernetmodem - wenns mit nem router gelaufen ist ... oder irre ich
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Fr 26 Nov, 2004 12:51

Wie lange hast Du den Anschluss schon? (Vielleicht finden wir so einen Ansatzpunkt zum Helfen..) ĂĽBRIGENS TREIBER FĂśRS osx gibts
http://www.speedtouch.com/support.htm
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lix » Fr 26 Nov, 2004 14:18

Tom-Wien hat geschrieben:das war aber dann doch auch schon ein ethernetmodem - wenns mit nem router gelaufen ist ... oder irre ich


Nein du irrst dich nicht, so war es.

Meine erfahrung nach, die erfolgschancen sind fast gleich null wenn man direkt bei der AON hotline (0800... ) anruft. Besser waere direkt bei der bautrupp oder aehnliches anzurufen (die technik), es war ein nummer mit 05xxx... glaube ich. Dieser nummer habe ich von der hotline bekommen wenn ich gesagt habe das ich mit ein Mac ins Internet einloggen will (keine ahnung wieso).

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 18:08
Wohnort: Wien

Beitragvon klausintirol » Fr 26 Nov, 2004 14:32

@earny
Wie lange hast Du den Anschluss schon? (Vielleicht finden wir so einen Ansatzpunkt zum Helfen..)


der Anschluss besteht seit etwa Herbst 2000 und funktionierte mit dem USB-Modem seither ĂĽber einen PC mit Windows perfekt ( zumindest ADSL ;) )

mfg Klaus
klausintirol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24 Nov, 2004 20:49

Beitragvon Earny » Fr 26 Nov, 2004 14:38

Dann wirds schwierig zu argumentieren weil auĂźerdem einen OSX treiber gibt. (Idee ! > Providerwechsel da sparst vielleich GebĂĽhren red mal mit YCN die sind wirklich nett und kompetent..
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lix » Fr 26 Nov, 2004 15:32

Earny hat geschrieben:Idee ! > Providerwechsel da sparst vielleich GebĂĽhren red mal mit YCN die sind wirklich nett und kompetent..


Noch bessere idee: Inode ;)

Das ist was ich gemacht habe. Vor 5 tage bin ich von AON zu Inode gegangen und ich bereue es nicht. Gewaltige einsparungen, speziell in telefonie berreich (VOIP 1000).

Muss faireweise schon sagen, habe nie eine technische problem mit AON gehabt, das einzige war dass sie sind vergleichweise SEHR teuer.

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 18:08
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste