PDA + GPS Navigationssystem - Empfehlungen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PDA + GPS Navigationssystem - Empfehlungen?

Beitragvon Gorbag » Do 04 Nov, 2004 10:49

Ich ĂĽberlege, mir einen Organizer + GPS Navi anzuschaffen, wobei der Hauptzweck auf der Navigation liegen sollte. D.h. gute Kartendarstellung am Display ist ein Muss, schnelle Neuberechnung von Routen bei Abweichung von der vorgeschlagenen Route usw. sollten auch drin sein.
Mir hat die Software von TomTom gut gefallen (selbst mit eigenen Augen gesehen). Es kann auch eine andere sein, wenn sie entsprechend leistungsfähig ist.

Es ist nett, wenn der PDA so Sachen wie Mail, Surfen, Wireless, Terminverwaltung, vielleicht auch mal spielen kann, aber dies wird nicht der Hauptzweck sein.

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas Konkretes empfehlen, bzw. Tipps geben, worauf ich achten muss?

Ich beobachte mometan folgende Artikel:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5729073270&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5729108830&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5729318297&ssPageName=STRK:MEWA:IT
und
http://www.onetwosold.at/default1.asp?C=OfferDetail&IDOffer=15615844

habe aber noch kein Gebot auf eines dieser Angebote abgegeben und habe es sonst auch nicht eilig damit. Kann mir jemand zu diesen Angeboten Tipps geben a lá "ja das ist gut" oder "nee Pfoten weg"?

Gruss, Gorb
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon orso » Do 04 Nov, 2004 13:01

Hallo!

Als Software hatte ich Map & Guide in Verwendung und Navigon Mobile Navigator4. Letzteres geht gut, ist aber recht langsam. Die NAvi ist aber sehr gut. Map & Guide wĂĽrde ich mir nicht mehr kaufen.

Zu den Geräten: Ein 200er Prozessor reicht, allerdings würde ich schon eher schauen, dass es zumindest ein 400er ist.

Wichtig ist dann noch - vor allem bei Navi - welche Speicherkarten genommen werden.

Zur Orientierung, welche Geräte es gibt, empfehle ich Dir www.pocket.at , als Forum zum Thema Navi www.pocketnavigation.de

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon lordpeng » Do 04 Nov, 2004 13:31

>jemand zu diesen Angeboten Tipps geben a lá "ja das ist gut" oder "nee Pfoten weg"?

vom navman 3450 fĂĽr compaq ipaqs wĂĽrd ich eher abraten, die hardware funktioniert an und fĂĽr sich zwar prima, aber die mitgelieferte software ist nicht wirklich brauchbar und der support durch den hersteller ist auch nicht sooo besonders ...

... will hier jemand vielleicht einen navman 3450 kaufen :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Bruno Ristl » Do 04 Nov, 2004 16:06

Die Frage ist wo du die Navigationssoftware einsetzen willst. Ich habe seit einem halben Jahr Erfahrung mit dem TOMTOM NAVIGATOR. Prinzipiell bin ich zufrieden, wenn ich in Österreich unterwegs bin. Unangenehm wird ein Länderwechsel der mit einem manuellen Kartenwechsel verbunden ist. Ich habe zwar das gesamte TOMTOM Europapaket gekauft und mir die umliegenden Staaten auf einem 512 MB SD gespeichert. Die Gesamtplanung leidet aber drunter, wenn du immer die jeweiligen Grenzorte eingeben musst und an der Grenze im TOMTOM die Karte wechseln kannst.
Etwas nervig ist der Umstand, dass der gute HP des öfteren „abschmiert“ (Windows lässt wieder mal grĂĽĂźen). Dann hilft nur ein herzliches Reset. Manchmal muss man auch den Akku herausnehmen damit das Ding wieder will. Die Sprachausgabe ist gut und wennst einmal nicht dort abbiegen kannst wo du eigentlich solltest, errechnet dir das Teil sehr flott die neue Route.
Bruno Ristl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Di 24 Jun, 2003 07:46
Wohnort: Linz

Beitragvon Gorbag » Do 04 Nov, 2004 21:37

Danke für die bisherigen Antworten - ich weiß sie zu schätzen.

@orso: Deine zwei Links sind Spitze, vor allem das Forum zu Pocketnavigation ist Gold wert und bietet sehr viele Infos fĂĽr Einsteiger. Vielen Dank besonders dir dafĂĽr!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste