Router oder Server und wo ist der unterschied?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router oder Server und wo ist der unterschied?

Beitragvon Seijin » Do 14 Okt, 2004 19:39

Hi,

ich habe folgendes Problem, und habe nun in nähere Zeit kein passendes Thema gefunden.
Ich habe eine Internetverbindung von Aon Speed, ĂĽber Analog.
Ich habe ein Alcatel SpeedTouch DSL Modem, neu einen Zyxel 334 Router, einschlieĂźlich einen alten 500MHz rechner, mit Windows 2000 und einen Arbeits PC mit Windows Xp.
Nun meine frage betrifft auch das Programm eMule.

Folgendes tritt bei mir auf:
Ich habe das DSL Moden normal angeschlossen (von der Telekom selber), nun habe ich an diesem im Keller einen Server stehen gehabt(eben der 500MHz Rechner). Auf diesen habe ich per DFÜ-Verbindung mich eingewählt. Dort rannte eMule eigentlich sehr gut. Nachdem ich mir nun einen Router (Zyxel 334) gekauft und angeschlossen habe, habe ich die einstellungen für Aon gemacht, die Ports per Nat weitergeleitet. Ausserdem die Firewall so konfiguriert, dass emule rennen kann. eMule rennt nun zwar, jedoch finde ich kaum verbindungen. Geschweige denn, und nun kommt der eigentlich fehler, hängt sich nach längere zeit mit emule auf dem pc, die internetverbindung auf. Nach längerem testen, habe ich nun herausgefunden, dass das DSL-Modem sich aufhängt, und ich es kurz aus und wieder einschalten muss, damit es wieder geht.
Nun zu meiner Frage, weiß jemand woran das liegt? Die Aussage, das ich mir ein neues Modem kaufen sollte kann mir in diesem fall nicht wirklich helfen.Vor allem, läuft es ja mit dem PC direkt gut, nur wenn der router dran ist, klappt es nicht.
Ich habe auch schon mal versucht die verbindung in emule runter zusetzen, aber das brachte auch keine besserung. Also bitte ich hier mal um hilfe.....
Seijin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30 Sep, 2003 08:39

Beitragvon jutta » Do 14 Okt, 2004 22:39

versuche einmal, ob es besser funktioniert, wenn du die firewall des routers abstellst. was du sonst noch versuchen kannst: bei eMule die anzahl der max sessions reduzieren - und beim p334 die anzahl der nat-sessions zu erhoehen. dazu musst du dich mit telnet einloggen, menĂĽ 24 -> 8 (command interpreter)> ip nat session - mit etwas glueck kannst du die hoeher einstellen.

da du aber ohnehin einen server hast, waere zu ueberlegen, ob du nicht weiterhin den server einwaehlen laesst und das filesharing auf dem server laufen laesst - funktioniert sicher besser als mit jedem router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Seijin » Mo 18 Okt, 2004 16:19

ok danke erstmal.
Ich versuch das mal.

Ja ĂĽberlegt habe ich mir das auch schon. WeiĂź ich habe noch nicht
Seijin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30 Sep, 2003 08:39


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste