Zyxel P324: komme nicht ins Web wenn Firewall an

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel P324: komme nicht ins Web wenn Firewall an

Beitragvon IchNixWissen » So 03 Okt, 2004 17:27

Hallo ihr Profis da drauĂźen ;-)

es ist leider wieder mal so weit, daß ich nicht wirklich weiter weiß. Hoffe, jemand kann mir bei der Lösung folgenden Problems helfen. Danke!

Wenn ich an meinem Zyxel P324 die Firewall aktiviere, kann ich im IE keine Seiten mehr öffnen. Im Logfile steht folgender Eintrag:

Message, Source, Destination, Note

Peer TCP state out of order, sent TCP RST, 10.0.0.140, 10.0.0.138, TCP RST
webmail.inode.at, 192.168.0.13:1382, 195.58.161.3:80, WEB FORWARD
Peer TCP state out of order, sent TCP RST, 192.168.0.13:1382, 195.58.161.3:80, TCP RST

Weiters liefert die erste Zeile (i.e. das Zyxel) eines TRACERT auf den Clients eine ZeitĂĽberschreitung und im Log steht:

Unsupported/out-of-order ICMP: ICMP (type:11, code:0)

Die PCs laufen mit Win2000. Es sind keine Filtersets am Zyxel eingetragen (wurde mir hier mal empfohlen - und hat auch funktioniert).

Bei ausgeschalteter Firewall funktioniert alles bestens.
IchNixWissen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 15:23

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 18:02

die zyxel-firewalls sind auf icmp-pakete (und daher auf ping) ein wenig allergisch ;)

ich habe bisher noch keine moeglichkeit gefunden, ihnen das abzugewoehnen (obwohl "respond to ping on lan & wan aktiviert ist). surfen usw funktioniert bei mir allerdings auch *mit* der firewall (egal mit welchem browser). ich habe die firmware version V3.61(JA.5) - vielleicht macht das einen unterschied (os: win xp home, sp1).

wenn du damit leben kannst, schalte die firewall aus, das erspart dir vermutlich probleme. die computer im lan sind ohnehin durch das nat von aussen unzugaenglich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste