VoIP, QoS, Router ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » So 22 Aug, 2004 21:03

gruber hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:stimmt - *im* netzwerk nicht. ein router sitzt im normalfall ja eher an der grenze eines netzwerks und leitet die datenpakete an ein anderes netzwerk weiter. aber was bringt uns diese erkenntnis hier?

du musst in anderen dimensionen denken! ;)
das netzwerk ist dort nicht am ende. höchstens dein teilnetz.
:diabolic:

genau deshalb reicht in meinem fall ja auch eine bridge :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 21:06

jutta hat geschrieben:genau deshalb reicht in meinem fall ja auch eine bridge :)

wie ich immer sage andere leute - andere anforderungen - andere konfigurationen.

hast wohl noch keinen videorecorder mit netzanschluss?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » So 22 Aug, 2004 21:14

> hast wohl noch keinen videorecorder mit netzanschluss?

ich wuesste nicht, wozu ich sowas brauchen koennte. ich hab seit ueber 20 jahren keinen fernseher.

> andere leute - andere anforderungen

stimmt. btw wenn ich meinen anschluss nicht von inode haette, waere ich vermutlich bei sil - klein, fein, gut, nicht unbedingt billig.
Zuletzt geändert von jutta am So 22 Aug, 2004 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon erdie » So 22 Aug, 2004 21:22

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:ein switch macht auto-neg. bzw. im fall blizz dann auto-sens.
genau DESHALB geht das NICHT


ok. es gibt auch switches, wo man das nicht konfigurieren kann. :ok:

aber du wirst dir ja wohl nicht so einen dummen switch aufschwatzen lassen, oder?


du wirst dir ja auch hoffentlich keine HW aufschwatzen lassen, die mit inode nicht kann? ^^
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon gruber » So 22 Aug, 2004 21:24

erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:ein switch macht auto-neg. bzw. im fall blizz dann auto-sens.
genau DESHALB geht das NICHT


ok. es gibt auch switches, wo man das nicht konfigurieren kann. :ok:

aber du wirst dir ja wohl nicht so einen dummen switch aufschwatzen lassen, oder?


du wirst dir ja auch hoffentlich keine HW aufschwatzen lassen, die mit inode nicht kann? ^^

keine sorge. da steh ich drĂĽber.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » So 22 Aug, 2004 23:00

irgendwie machst du aber schon schwer nachvollziehbare unterschiede:

ein switch, bei dem man die wan-speed nicht einstellen kann, ist ein "dummer switch" - das trifft somit auf ziemlich alle switches zu, die fuer den soho-bereich angeboten werden, denn da kann man ueberhaupt nichts einstellen (was sie andererseits sehr DAU-sicher macht)

wenn ein router nicht einwaehlen kann, weil er sich die ip und den standardgateway nicht merkt oder den gateway einfach ignoriert, ist inode schuld.

bei router und bridge weiter oben hast du mich uebrigens missverstanden: da gehts nicht so sehr um persoenliche anforderungen, sondern um unterschiede zwischen netzwerksegmenten, netzwerken, 2nd und 3rd layer devices und um virtual private networks. das fuehre ich aber heute hier sicher nicht mehr aus. ausserdem kannst du es in jedem netzwerkbuch nachlesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Mo 23 Aug, 2004 05:17

ein bisschen den speed zu drosseln ist ein durchaus üblicher vorgang, was häufig zur steuerung verwendet wird.

die bescheidene einwahl gibts nur bei inode und sonst nirgends.

keine sorge, ich weiss, was der unterschied zwischen einem router und einer bridge ist. - und je nach anforderung braucht der anwender das eine oder andere.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon superracer » Mo 23 Aug, 2004 07:52

gruber hat geschrieben:die bescheidene einwahl gibts nur bei inode und sonst nirgends.


achja? was ist mit sämtlichen adsl-kunden der telekom und deren resellern, zählen die nicht? ganz deutschland wählt sich bei t-dsl ein, zählen die auch nicht?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 17:57

superracer hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:die bescheidene einwahl gibts nur bei inode und sonst nirgends.


achja? was ist mit sämtlichen adsl-kunden der telekom und deren resellern, zählen die nicht? ganz deutschland wählt sich bei t-dsl ein, zählen die auch nicht?


schon, obwohl auch das global gesehen eine minderheit ist.

ich bezog mich auf die bescheidene inode einwahl - das ist die mit der unnötigen zusätzlichen dynamik.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon superracer » Do 26 Aug, 2004 18:46

gruber hat geschrieben:schon, obwohl auch das global gesehen eine minderheit ist.


nö, das waren nur beispiele. einwahl bei dsl-privatprodukten ist ne ganz normale sache, auch global gesehen.

ich bezog mich auf die bescheidene inode einwahl - das ist die mit der unnötigen zusätzlichen dynamik.


tja, auch die gibt's anderswo. außerdem ist diese "dynamik" nicht unnötig, sondern die gibt's aus gutem grund. aber das wirst du ja wohl nie verstehen.

übrigens ist nicht die "dynamik" das, mit der deine tollen router ihre probleme haben. du kannst sämtliche ip-adressen statisch in die dinger eintragen, und sie werden sich trotzdem nicht einwählen können. aber auch das wirst du wohl nie verstehen.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 18:51

superracer hat geschrieben:übrigens ist nicht die "dynamik" das, mit der deine tollen router ihre probleme haben. du kannst sämtliche ip-adressen statisch in die dinger eintragen, und sie werden sich trotzdem nicht einwählen können. aber auch das wirst du wohl nie verstehen.


dann erklär bitte mal warum die bescheidene inode einwahl unbedingt nötig ist und wo das eigentliche problem liegt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 18:52

gruber hat geschrieben:schon, obwohl auch das global gesehen eine minderheit ist.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon superracer » Do 26 Aug, 2004 19:09

gruber hat geschrieben:dann erklär bitte mal warum die bescheidene inode einwahl unbedingt nötig ist ...


wurde schon x-fach erklärt:
:lookhere: http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?p=152830#152830
siehe punkt 2.

... und wo das eigentliche problem liegt.


wurde ebenfalls schon x-fach erklärt. aber hier nochmal speziell für dich:

user: hallo router!
router: hallo user!
user: deine ip ist 12.23.34.45 und deine subnetmask ist 255.255.255.0.
router: ok!
user: bau mir eine pptp-connection zu 10.0.0.138 auf.
router: ok!
user: weil deine eigene ip aus einem anderen subnetz ist als die vom pptp-server, geb ich dir einen gateway, damit du auch zur 10.0.0.138 kommst. dein gateway ist 12.23.34.1.
router: ok!
user: jetzt wähl dich bitte ein.
router: ok! ich ignoriere jetzt den gateway, den du mir gegeben hast, und versuche einfach mal, die 10.0.0.138 im lokalen netz zu finden!
user: ....
router: hm, komisch! ich kann die 10.0.0.138 nicht erreichen. sorry, aber so kann ich mich nicht einwählen!

alles klar?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 19:33

@supi
wie bei deinem link zu sehen ist, hab ich das in jenem thread bereits kommentiert. - für mich ist es kein grund alles beim kunden so kompliziert zu machen nur damit sich der provider eine kleinigkeit bei der is spart - das ist unnötig!

deine erklärung beschreibt die dynamik recht schön. wo ist dein verständinisproblem?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon superracer » Do 26 Aug, 2004 19:40

gruber hat geschrieben:deine erklärung beschreibt die dynamik recht schön. wo ist dein verständinisproblem?


mein verständnisproblem? zeig mir doch bitte, was in meinem beispiel wo dynamisch ist?
Zuletzt geändert von superracer am Do 26 Aug, 2004 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste