Uraltes Mails werd plötzlich vom POP Account runtergeladen??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Uraltes Mails werd plötzlich vom POP Account runtergeladen??

Beitragvon Earny » Mo 09 Aug, 2004 12:53

Ich habe 2 Computer über NAT an meinem Internetanschluss.
Auf beiden Computern ist der selbe POPaccount eingerichtet.
Laut Computer 1 von dem ich regelmäßig auf das account zugreife gibts auf dem account keine mails.
Mit Computer 2 hab ich schon seit Momaten kein Mail mehr abgerufen...
Als ich das jetzt probiere lädt Computer Nr2 zwei uralte emails aus dem M a i diese Jahres runter die ich aber bereits auf Computer 1 habe.

Das kommt mir seltsam vor. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Danke! :)
Zuletzt geändert von Earny am Mo 09 Aug, 2004 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon dfx » Mo 09 Aug, 2004 13:00

"leave mail on server"

ich nehm mal an, daß sämtliche mails am server liegen, computer 1 sich jedoch "gemerkt" hat, welche mails er kennt und welche neu sind, und daher sagt, daß keine mails im account liegen. computer 2 kennt diese mails statt dessen nicht und lädt sie deswegen runter.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Earny » Mo 09 Aug, 2004 13:16

Danke dfx!

Dann hätte er aber die Mails zwischen Mai und jetzt auch als neu ansehen müssen???
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon dfx » Mo 09 Aug, 2004 13:24

Earny hat geschrieben:Dann hätte er aber die Mails zwischen Mai und jetzt auch als neu ansehen müssen???


hat er das nicht?

du kannst dir ja mal "raw" anschaun, was in der pop box liegt: telnet auf den pop server, port 110 (lokales echo einschalten nicht vergessen, falls nötig). einloggen mit "USER username" und "PASS passwort" (username und passwort einsetzen), und dann "LIST" bzw "UIDL". mails anschaun kannst du dir mit "RETR nummer" (also zb "RETR 1"). löschen mit "DELE nummer" und ausloggen mit "QUIT".
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Earny » Mo 09 Aug, 2004 14:07

danke;
müßte aber die mails über webmail (gleicher account) auch sehen können. oder?

könnte es auch sein dass wenn ich die Einstellungen am mailprogramm irgendwann geändert habe : z. B "mails am Server belassen" später aber "nicht belassen" dass praktisch nur diese 2 mails belassen wurden, die während der Einstellung "mails am Server belassen" abgerufen wurden? .
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon dfx » Mo 09 Aug, 2004 14:12

Earny hat geschrieben:müßte aber die mails über webmail (gleicher account) auch sehen können. oder?


jo eh. im webmail können die mails aber auch in irgendeinem unterordner versteckt sein.

Earny hat geschrieben:könnte es auch sein dass wenn ich die Einstellungen am mailprogramm irgendwann geändert habe : z. B "mails am Server belassen" später aber "nicht belassen" dass praktisch nur diese 2 mails belassen wurden, die während der Einstellung "mails am Server belassen" abgerufen wurden? .


die mailprogramme, die ich bisher gesehen/benutz hab, haben immer alle mails vom server geholt und gelöscht, sobald auf "nicht am server lassen" gestellt wurde. kann aber natürlich sein, daß OjE oder andere komische clients da was anders machen.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 14:27

ein ganz altes netscape hatte damit probleme (3.0 oder so ... schon viele jahre her) - da hatte ich mal ca 6000 mails in der mailbox und musste den support um hilfe beim loeschen bitten. ausserdem kann es tricky sein, wenn man auf mehreren pcs e-mail clients fuers selbe konto eingerichtet hat und die unterschiedlich eingestellt sind.

danke fuer die telnet-anleitung :)

verwende ich fuers uni-account schon ewig, aber dass es geringfuegig anders auch bei allen anderen pop-konten funktioniert, war mir bis eben nicht klar.

privater tipp fuer windows: the BAT (http://www.ritlabs.com) ist zwar nicht gratis, aber genial, vor allem wenn man grosse mailmengen archiviert und wenn man verschiedene vorlagen, standardbriefe etc fuer die verschiedensten zwecke benoetigt. laesst sich mit etwas tuefteln so einrichten, dass sich die korrespondenz fast von alleine erledigt :D
the BAT bietet fuers oben angesprochene problem einen "postfachmanager", mit dem man sich die basisdaten aller in der mailbox vorhandenen mails anzeigen lassen und die mails dann gezielt runterladen, loeschen oder weiter rumliegen lassen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mo 09 Aug, 2004 16:47

Nach Erhalt einer e-mail Kopie vom server löschen:
sofort
nach einer woche x
bewegen
usw.

nach einer woche ist bei mir eingestellt
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste