DIGITALRECEIVER in Netzwerk einbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Earny » Di 22 Nov, 2005 15:07

einen ketzerischer Gedanke kommt mir schon: zum archivieren für den Normalverbraucher eignen sich möglicherweise auch digitalisierte Analogsignale.
Von den Erfahrungen mit meiner Videocamera(Hi8, also analog) kann ich sagen, dass der Überspielverlust von analog auf DV und anschließendem konverieren zu mpeg2 beim DVDbrennen fast nicht merkbar ist. also wesentlich besser als wenn man analog auf Videoband kopiert!
Mit TV hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Di 22 Nov, 2005 15:43

Das "ketzen" ;) ist aber in wenigen Jahren vorbei, die analogen (privaten) Sender werden nach und nach abgeschaltet werden. Der ORF ist vermutlich dann der letzte Sender, der analog 2010, spätestens 2011 abschalten wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Di 22 Nov, 2005 16:00

naja, aber Analogausgang haben a l l e Geräte.

komisch ist dass es in AT ,-ich glaub nur 3 (physische)Sender und zwar in der Umgebung von Graz- mit terrestrischem DigitalTV gibt. bzw. find ich mit google nur wenig Infos. (Für Belehrungen diesbezüglich bin ich sehr dankbar)

oder geht dann später alles nur mehr übers Weltall?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Di 22 Nov, 2005 20:49

Aber ich hätte da noch eine Frage zum Topfield.
Angeblich kann man wenn man die Fetpallte ausbaut oder einen Wechselrahmen verwendet mittels PC auf die Festplatte zugreifen,
Weiß wer wie die Festpaktte formatiert ist?
Kann die ein computer mit windows XP dann einfach so lesen?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon derbeste » Mi 23 Nov, 2005 07:57

HI,
wenn Du vieles ansehen willst, dann kauf Dir eine Dreambox 7000 oder 7200. Ein bißchen basteln und dann steht dir die Welt offen. Es gibt unzählige Boards dafür (Links kannst von mir per PN erhalten), wo alles deppensicher erklärt ist.
Dann noch PC mit Netzwerkkabel verbinden, Linuxkenntnisse sind nicht erforderlich, und alles läuft. Aufnahmen auf die HDD des PC funktioniert mit einem Tastendruck oder Programmierung mittels EPG. Einfacher gehts nicht (und billiger)

Oder nix basteln: Topfield mit Twinreceiver und Festplatte.

Kann aber nur zur Dreambox raten.

HDTV: vorerst Finger weg, oder maximal eine SatTV-Budget Karte für den PC kaufen (ca. € 60) wenn Du mal in diese Sender gucken willst (z.B. WinTV Nova). Diese haben keinen Hardwaredecoder, sondern der PC übernimmt das Decoden (P4, >2,4 GHz vorrausgesetzt) übernimmt der PC. Die Nexus-Karten mit eingebautem Hardwaredecoder können alle noch kein HDTV.
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon Gorbag » Mi 23 Nov, 2005 08:55

Earny hat geschrieben:komisch ist dass es in AT ,-ich glaub nur 3 (physische)Sender und zwar in der Umgebung von Graz- mit terrestrischem DigitalTV gibt. bzw. find ich mit google nur wenig Infos. (Für Belehrungen diesbezüglich bin ich sehr dankbar

Derzeit gibt es in Österreich lediglich einen Testbetrieb mit DVB-T (das ist der Fachausdruck hierfür) im Grazer Raum. Ich habe dazu bereits mit dem ORF Kontakt aufgenommen und sie haben meine Fragen sehr umfassend beantwortet. Auszugsweise:
Derzeit wird nur mit stark verringerter Leistung im Grazer Raum ausgestrahlt. D.h. man braucht sehr gute Antennen und Sichtkontakt zu den zwei Grazer Sendern. Ab 2006 erfolgt dann eine Ausschreibung der Frequenzen für DVB-T, woran sich auch der ORF beteiligen wird. Erst nach Vergabe der Lizenzen ist der reguläre Betrieb möglich.
Generell muss ich dazu aber anmerken, dass die Bandbreite von DVB-T niemals so groß ist wie bei DVB-S (via Satellit), daher würde auch die Qualität darunter leiden. Außer in Österreich würde dies so gelöst, dass "nur" die öffentlichen Sender wie ORF und ATV+ senden dürfen, die "privaten" wie Pro7, Kabel usw. dagegen nicht - dann wäre genug Platz und Bandbreite vorhanden!

Earny hat geschrieben:Angeblich kann man wenn man die Fetpallte ausbaut oder einen Wechselrahmen verwendet mittels PC auf die Festplatte zugreifen,
Weiß wer wie die Festpaktte formatiert ist?
Kann die ein computer mit windows XP dann einfach so lesen?

Hier ist auf alle Fälle notwendig, die Treiber von Topfield am PC zu installieren und mit einem eigenen Topfield-Tool die Platte auszulesen. Das Windows selbst kann die Platte nicht auslesen, da der Topfield sie in FAT24 (oder so...) formatiert. Man darf die Platte, nachdem sie im PC eingebaut ist, nicht einmal von Windows initialisieren lassen, sonst sind die Daten futsch! Aber mit den Topfield-Programmen funktioniert dies einwandfrei (ich selbst habe das nie getestet, da ich immer via USB transferiere).

@derbeste: Bez. HDTV stimme ich dir voll zu, auch ich habe schon vor Monaten beschlossen, dass ich, sobald HDTV regulär ausgestrahlt wird, mir lediglich eine PC-Karte kaufen werde. Solange sie die Konsumentenrechte mit diesen DRM und HDCP Sachen beschneiden, kaufe ich doch nicht um teures Geld irgendwelche Geräte, nur um mein Fernsehverhalten von der Industrie bestimmen zu lassen!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Do 24 Nov, 2005 08:43

Vielen,herzlichen Dank für die sehr interessanten Beiträge :ok:
Punkto Universalität und Geschwindigkeit dürfte die Dreambox IMHO optimal sein.
Der Topfield ist sicher in sich ein Super-Gerät aber das Kopiern ist eher unkomfortabel und nur über Verzicht auf die Garantie zu verbessern.
Und ich fürchte man arbeitet daran auch diese workarounds zu unterbinden.


ich denke dass dieser thread sehr gut die derzeitige Problematik der Branche aufzeigt.

Auch dieser Link bestätigt das:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21078/1.html


Der Hersteller gibt vor was was tolles zu bieten aber plötzlich wird das normale Aufnehmen und Archivieren von Filmen zum Problem. Das ist mit VHS analog immer noch konfortabler. Das werden viele Verbraucher erst später merken z.B wenn sie für Ihre Kinder Sendungen aufzeichnen oder Familien untereinander Aufzeichnungen zur Verfügung stellen wollen wenn z.B eine Sendung verpasst wurde. Folge wird ein ziemlicher Frust sein.


Immerhin hat man mit der Einführung der Digitalisierung mit gesteigertem Komfort und Qualität beim Kopieren geworben und das Gegenteil ist eingetreten
Naja das private Kopieren ist ja auch schon bald hoch illegal und bald wird man wegen sowas hohe Strafen zahlen müssen(wenn man es überhaupt noch schafft zu kopieren). Denkt mal an Universumdokus die vielleicht ein engagierter Lehrer im Unterricht zeigen möchte; Er zeichnet daheim auf seinem privaten Receiver auf und weil er nicht kopieren kann muss er- ei wie praktisch- den ganzen receiver in die Schule schleppen und verkabeln. Oder er muss vom ORF die Kassette kaufen und dadurch den Film zu enem Zeitpunkt herzeigen wo er nicht mehr so gut in den Unterricht passt. (unflexibel)
Was steckt dahinter?
Kundenbindung? d.h die Archivierung passiert in Hinkunft auf zentralen Servern und dafür muss ma dann löhnen.
Informationskontrolle?
Es ist so manchen Machthaber sehr zuwider wenn er keine Kontrolle über die Archive hat. (1984 v. George Orwell; Brave New World v. A.Huxley)
Und wenn da jeder alles aufzeichnen kann, kann mans natürlich nie unter Kontrolle bringen!

Fazit: Der Komfort ist jetzt schon sehr eingeschränkt und es wird wahrschelich nicht besser werden

Ich denke dass sich hier Industrie und Politik wiedermal die Hand geben. :(
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Do 24 Nov, 2005 12:12

Earny hat geschrieben:Der Topfield ist sicher in sich ein Super-Gerät aber das Kopiern ist eher unkomfortabel und nur über Verzicht auf die Garantie zu verbessern.
Und ich fürchte man arbeitet daran auch diese workarounds zu unterbinden.

Stimmt nicht, Topfield unterstützt sogar die User bei der Programmierung der Erweiterungen (auch TAP genannt). Die werden auch diese Workarounds nicht unterbinden. Aber dass die Garantie bei Eingriff in das Gerät futsch ist, versteht sich ja von selbst. (Bei der Dreambox übrigens auch, keine Frage :D)

Zum Rest (Kopierschutz, Qualität usw.) stimme ich dir zu. Wenn du dir manche Sender (z.B. Tele5) anschaust, wie die schon starke Artefakte durch das Einsparen an Bitrate haben :cry: verstehst du auch nicht, wo da die "Qualität" sein soll. Einzig der ORF sendet derzeit in einer vernünftigen (weil hohen) Bitrate.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Do 24 Nov, 2005 12:53

Gorbag hat geschrieben:Stimmt nicht, Topfield unterstützt sogar die User bei der Programmierung der Erweiterungen (auch TAP genannt). Die werden auch diese Workarounds nicht unterbinden. Aber dass die Garantie bei Eingriff in das Gerät futsch ist, versteht sich ja von selbst. (Bei der Dreambox übrigens auch, keine Frage :D)


warum verwenden die dann so ein exotisches Vormat für die HD soass man beim 5000er (im Unterschied zum 4000er) auf die abgehängte Festplatte nur mit Spezialprogramm draufkommt;
und beim Apples OSX nur mit Terminal, angeblich da nicht auf die Unterverzeichnisse und upload Retour auf die Festplatte. Oder Warum bauen sie trotz Kenntnis der Problematik nicht einen echten USB2.0anschluss ein? (Hättens bein neuen 5000er leicht machen können)

ad Dreambox: Die Dreambox aufschrauben macht ja keinen Sinn da sie einen systemunabhängigen Ethernetanschluss mit 100mbit hat mit dem ich alles machen kann. Nehme ich einen billigen SAtreceiver + die DB gebe ich genauso viel aus wie beim Topfield(Twinreceiver).
was ich da natürlich nicht weiß wie stabil das Ding in der Praxis dann läuft...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon FendiMan » Do 24 Nov, 2005 13:05

Earny hat geschrieben:warum verwenden die dann so ein exotisches Vormat für die HD soass man beim 5000er (im Unterschied zum 4000er) auf die abgehängte Festplatte nur mit Spezialprogramm draufkommt;

Das machen aber fast alle Sat-Receiver so.
Und auch das Dateiformat der DB ist für Windows-Nutzer eher exotisch. ;)
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Earny » Do 24 Nov, 2005 13:25

FendiMan hat geschrieben:Und auch das Dateiformat der DB ist für Windows-Nutzer eher exotisch. ;)



ach so? meinst Du jetzt die HD?

hat man etwa nicht auf alle Filme Zugriff?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon FendiMan » Do 24 Nov, 2005 13:49

Über's Lan natürlich, aber wenn du die Festplatte der DB im Rechner einbaust, kannst du ohne zusätzliche Treiber auch nichts anfangen.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Earny » Do 24 Nov, 2005 18:05

FendiMan hat geschrieben:Über's Lan natürlich, aber wenn du die Festplatte der DB im Rechner einbaust, kannst du ohne zusätzliche Treiber auch nichts anfangen.


was in diesem Fall auch keinen Sinn machen würde (hab ich eh schon gesagt).

und wie ich schon geschrieben habe:

besseres USB2.0 hätte auch genügt.

Wenn der TF einen flinken Ethernetanschluss hätte würd ich ihn sofort kaufen. (hab ich weiter oben auch schon geschrieben )
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Do 24 Nov, 2005 19:05

Der Topfield 5600 soll einen WLAN Anschluß haben, aber da dieses Modell bisher noch nicht zu kaufen ist, kann wohl auch noch niemand Aussagen bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit sagen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Fr 25 Nov, 2005 12:45

http://www.3sat.de/3sat.php?
http://www.3sat.de/neues/sendungen/show/80011/

"Ãœber die schnelle 54 Megabit-Schnittstelle, kann man sich die aufgezeichneten Videos auch anschauen."

ojee... möge ich mit meiner Befürchtung unrecht haben!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste