UPC/Inode Webhost Virtuell 15 vs. Vserver/RootDS/Dedizierter

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Master One » Mi 10 Okt, 2007 10:12

wagsoul hat geschrieben:Vielleicht is ja der Anbieter www.webperoni.de für euch interessant.

Na das sieht sowohl von den Produkten, als auch von den Preisen und sonstigen Konditionen (wie Vertragslaufzeiten) auf den ersten Blick sehr gut aus.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit denen?

Zwar ist keines deren Produkte direkt mit dem UPC/Inode Webhost Virtuell vergleichbar, aber man kann so einen Vserver offenbar mit bis zu 30 Domains und bis zu 4 fixe IP-Adressen (eine inkludiert, bis zu drei weitere gegen einen monatlichen Aufpreis), und somit bis zu 4 eigenen SSL-Zertifikaten, betreiben. Gemessen am Preis ist dies durchaus eine Überlegung wert. Danke jedenfalls für den Tip.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon Arminio » Mi 10 Okt, 2007 22:45

Bei Webperoni haben wir einen unserer Server ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Master One » Mi 10 Okt, 2007 22:56

Habe heute schon eine Produktanfrage an Webperoni übermittelt, leider gibt es auf deren Website ja nur die Produkt-Specs und die FAQ, wobei aber doch einige Fragen unbeantwortet bleiben, wie z.B. was wohl das Entscheidungskriterium für einen "Vserver scharf" sein könnte, wenn es den "RootDS mild" zum gleichen Preis gibt, dieser offenbar dieselben Features aufweist, aber um 7.5 GB mehr Webspace dabei hat und eben ein dedizierten System mit zugesagter CPU Speed & RAM ist, oder eben die Sache mit der Anzahl der möglichen Webhosts, den fixen IP Adressen und eigenen SSL-Zertifikaten). Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Die Preise sind jedenfalls heiß (und zudem ja alle inkl. 19% USt. angegeben).
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon Master One » Do 11 Okt, 2007 15:30

Oh Mann, ist das schwierig. Also Webperoni sieht weiterhin sehr gut aus, allerdings hat eine weitere Recherche mich auch noch auf Server4You, Webtropia, 1&1 und Strato gebracht. Alle haben sehr attraktive Angebote zu super Preisen, und ich habe keine Ahnung, wie man da eine Entscheidung fällen soll.

Ich werde jetzt erstmal das kostenlose Testangebot von Webperoni versuchen, und dann mal weitersehen.

Falls jemand Erfahrungen mit einem der anderen genannten Anbieter hat, bitte posten.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon Master One » Do 11 Okt, 2007 15:47

Ach ja, was wäre denn anhand der folgenden Info tatsächlich die bessere Wahl: Webperoni Vserver oder RootDS?
Webperoni Support hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz den praktischen Unterschied zw. den Vserver- & RootDS-Angeboten. Welches Kriterium sollte man zur Entscheidung zw. Vserver & RootDS wählen? Die monatlichen Kosten des "Vserver scharf" sind gleich dem "RootDS mild", wobei der Produktvergleich zeigt, daß der "RootDS mild" um 7500 MB mehr Webspace aufweist, die restlichen Features aber völlig identisch sind. Warum sollte also jemand bei gleichen Kosten einen "Vserver scharf" einem "RootDS mild" vorziehen?

Ein RootDS ist im Grunde ein Vserver, verfügt jedoch über Ressourcengarantien. (CPU/RAM)

Mit einem Vserver scharf ist Ihre Chance mehr Performance zu erlangen größer als bei einem RootDS. Die Performance eines Vserver scharf liegt hierbei im Durchschnitt deutlich über der Performance des RootDS mild Das Risiko von Performanceeinbrüchen jedoch ist größer als bei RootDS Produkten, da diese über eine Ressourcengarantie verfügen.

Wenn Sie auf die Garantie verzichten können, ist ein Vserver scharf vermutlich die bessere Wahl für Sie. Ein Upgrade von Vserver zu RootDS ist möglich, die Datenmigration jedoch aufwendig und daher kostenpflichtig.

Ich denke mal RootDS, um auf der sicheren Seite zu sein, und keine bösen Überraschungen zu erleben. Weiterer Input herzlich willkommen.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon roro » Do 11 Okt, 2007 16:19

Wobei das Preisanstieg nach 3 Monaten nicht ohne ist. Bei den RootDS kostet dann alles mehr als das Doppelte.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Master One » Do 11 Okt, 2007 17:17

Ich rechne hier natürlich mit den Normalpreisen, nicht mit den 3-monats-Lockangeboten. Einen Normalpreis von unter 20,- €/M (inkl. MwSt.) halte ich für einen Vserver / RootDS durchaus für angemessen. Bei weiterführendem Vergleich der genannten Anbieter sind nun nur noch Webperoni und Strato übrig geblieben, wobei Strato mit seinen Angeboten preislich und auch bei den Features offensichtlich besser abschneidet.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon thomas1499 » Fr 12 Okt, 2007 07:56

Was brauchst denn tatsächlich an Space, Domains, Traffic etc. ?
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 13:33

Beitragvon Master One » Fr 12 Okt, 2007 09:19

Space eigentlich nicht viel (die derzeitigen Sites benötigen insg. nur wenige hundert MB), aber je mehr desto besser (insb. für die virtuellen Mailserver, vor allem wenn man IMAP dabei hat), Domains derzeit 5 (zukünftig vielleicht noch ein paar mehr), Traffic auch nicht so arg (derzeit insg. unter 30 GB).

Ich bin weiterhin am Tüfteln Webperoni vs. Strato, denn auf die Details kommt es an.

Bei Webperoni gibt es bei den Vserver Angeboten keine Mindestzusagen und keine näheren Angaben zu RAM, CPU und Kunden pro physikalischem Server, und die Inklusivdomain gibt es nur mit ".de". Dafür kann man problemlos zw. den Produkten upgraden, und kann auch bis zu 3 weitere fixe IPs zu geringem Aufpreis beziehen.

Strato zeigt mehr Transparenz bei den Details, wie RAM-Garantie & RAM-dynamisch Angaben, max. 10 Vserver je Hardware, mehr Traffic & Space für weniger Geld, und Wahl der Inlusivdomain aus allen relevaten Toplevels. Dafür kann man nicht einfach zw. den Produkten upgraden, man kann keine zustätzlichen IPs beziehen, und jede weitere Domain über Strato kommt vergleichsweise teuer (.com, .net, .org, .info, .biz, .eu um je 1,45 €/M inkl. MwSt.)

Günstiger als bei Strato kann's jedenfalls nicht werden, wenn's denn was vernünftiges sein soll, und was besseres sollte nicht mehr als 20 €/M inkl. MwSt. kosten. Sieht nicht so aus, als würde es noch weitere Alternativen geben.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon Master One » So 14 Okt, 2007 19:33

Also die bei Strato wollen mich offenbar nicht, habe mehrere Produktanfragen übermittelt, wurden nur unzureichend beantwortet, und aus irgendeinem Grund (auf den nicht näher eingegangen wurde) kann man bei denen zwar als österreichisches Unternehmen Kunde werden, erhält dann aber keine USt.-freie Verrechnung per UID, was schon ziemlich seltsam für ein international tätiges Unternehmen ist.

Nach weiterführendem Vergleich ist Webperoni etwas ins Abseits gerückt, derzeitige Favoriten bei den Vservern sind derzeit United Hoster und Host Europe. Allerdings habe ich mir gerade OVH nochmals angesehen, und ich muß schon sagen, deren Angebot für einen dedizierten 64bit Server (der ISGENUG) um "schlappe" 24.99 €/M inkl. USt. scheint wohl echt unschlagbar zu sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit UVH und im speziellen mit dem ISGENUG?
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon Adream » So 14 Okt, 2007 20:49

- für kleinere sachen ist der ganz ok
Kannst es ja selber mal testen, gehst ja kein langen vertrag ein
Wenn du nicht verlängern willst, stellst du einfach die Zahlung ein.

Nach der Ãœberweisung hab ich 2Tage Gewartet dann war der Server Online

Auf nachfragen per Mail wird recht schnell geantwortet.

Es gibt auch ein Forum dort wird auch recht schnell geholfen, wenn Probleme auftauchen

http://forum.ovh.de/

Du kannst OVH auch kostenlos testen

http://www.ovh.de/produkte/1000gp.xml

Dann bekommst du schon mal ein Eindruck was dich so erwartet ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon Master One » Mo 15 Okt, 2007 08:32

Recht enthusiastisch hört sich das aber nicht an ;)

Das Problem bei diesem Angebot ist, daß OVH seine Rechenzentren alle in Frankreich hat (was natürlich nicht wirklich ein Problem darstellen muß, allerdings habe ich bisher nur über die Anbindung an DE gelesen, nicht wie es mit der Anbindung an AT aussieht), daß der ISGENUG zwar gute CPU Power aufweist, aber zu wenig RAM und kein RAID. Ist natürlich klar, daß man um den Preis nicht mehr verlangen kann, aber für mehr als ein bißchen Rumspielen wird's wohl wirklich nicht reichen.

Irgendwie bin ich immer noch nicht auf das richtige Angebot gestoßen, und es ist auch weiterhin ungewiß, ob nun ein Vserver, ein RootDS oder gar dediziertes System der beste Weg ist. Fakt ist nur, daß man unter 50 € exkl. USt. schon eine ganze Menge bekommen kann, und dagegen das zuvor ins Auge gefaßte UPC Angebot echt lachhaft ist.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste