HDD mit hoher Leistung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon wolfgangA » Mi 19 Jul, 2006 10:37

max_payne hat geschrieben:Wenns se sich geloest haetten, dann wuerds gar nicht gehn, haette es nen Riss oder dergleichen, dann wuerds manchmal funzen und manchmal nicht.
Allerdings gehts immer gleich schlecht.
Kabel ist das Standardkabel, das beim Mainbord dabei war.
Optisch ist nichts zu erkennen.

Ein geknicktes Kabel kann durchaus zu laufenden Ăśbertragungsfehlern und damit zu einer automatischen Reduktion der Ăśbertragungsrate fĂĽhren
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon max_payne » Mi 19 Jul, 2006 16:25

Ein geknicktes Kabel kann durchaus zu laufenden Ăśbertragungsfehlern und damit zu einer automatischen Reduktion der Ăśbertragungsrate fĂĽhren

OK, werd ich ausprobieren, wenn ich wieder bei dem Geraet bin.

Aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab!

Edit: Ich meinte damit eigentlich eher den Zusatzcontroller, wo die beiden optischen Laufwerke draufhaengen, und nicht den Standardcontroller mit den Festplatten!
(falls das Missverstanden wurde!)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon mazunte2308 » Do 20 Jul, 2006 21:06

wĂĽrde Dir trotzdem einstweilen SCSI empfehlen! Was hast Du eigentlich gegen SCSI? >keinen Controller? http://www.adaptec.com/de-DE/products/ hat da ganz feine Sachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Comp ... _Interface
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon Benji » Do 20 Jul, 2006 22:17

mazunte2308 hat geschrieben:wĂĽrde Dir trotzdem einstweilen SCSI empfehlen! Was hast Du eigentlich gegen SCSI? >keinen Controller? http://www.adaptec.com/de-DE/products/ hat da ganz feine Sachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Comp ... _Interface


hast schonmal auf die Preise für HDDs gekuckt da spielt sich unter 400€ nix ab ;)

und du brauchst nen ordentlichen Controller mindestens 320Ultra die kosten aber auch um die 250-300€
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

Beitragvon mazunte2308 » Do 20 Jul, 2006 22:47

tja so ist das eben > aber geht sicher anders auch > soviel muss man nicht ausgeben..
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon medice » Do 20 Jul, 2006 22:57

scsi is ne feine Sache - neu und vernĂĽnftig aufsetzen is billiger ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Fr 21 Jul, 2006 07:41

Was hast Du eigentlich gegen SCSI?

Auf die Frage hab ich eigentlich schon gewartet:
-hoeherer Stromverbrauch
-zusaetzlicher Controller benoetigt
-geringe Kapazitaeten
-hohe Preise

Wie sieht es jetzt bzgl PR aus?
Soweit ich gesehen hab, unterstuetzt das das von mir angestrebte Modell nicht. Inwieweit wirkt sich das dann auf die Uebertragungsrate bei gleichzeitigem Zugriff aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Fr 21 Jul, 2006 12:08

Sofern die PR-HDD NCQ unterstĂĽtzt (yay for many acronyms!) sollte es auf jeden Fall schneller gehen als mit einer alten Festplatte.

PR ist schonmal schneller als die "alten" HDDs.
Und NCQ sollte auch helfen.

Ich weiĂź nur nicht ob PATA Platten NCQ Support haben, oder ob das nur SATA hat.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon R4yd3N » Fr 21 Jul, 2006 12:52

PATA unterstĂĽzt NCQ nicht!

Warum sträubst du dich eigentlich gegen SATA? Du hast doch einen PD, da wird das Brettl auf dem er lauft wohl doch schon SATA haben?

Hier wäre die SATA Version der Seagate Platte

http://www.geizhals.at/a197663.html
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon Benji » Fr 21 Jul, 2006 13:31

NCQ unsterstützen nur neue controller des SATA II Standarts insofern du keinen PC mit einen NV4 chipsatz oder eines vergleichbaren hast funktioniert NCQ nich (natürlich benötigst du auch eine platte die NCQ kann)
Wichtig ist auch das die Platte ĂĽber 8MB Cache verfĂĽgt mach die platte um 5-10% schneller bei voller auslastung

dann musst du dir wieder einen controller kaufen die SATA II sind aber deutlich billiger

SAMSUNG HDDs sind zurzeit die Schnellsten Platten die es gibt extreme laufruhe durch gellagerung und sehr ausfallsicher hab selber eine(zu normalen Preisen)

EDIT:

Eine Lösung gibts noch du kaufst dir einfach eine HDD der Raptor serie die

Vorteil:
Die schnellsten HDDs die es auf den Markt gibt

Nachteil:
Sehr laut ( da die Platte mit 10 000 U/min dreht)
platten sterben sehr frĂĽh
teuer (40GB kosten um die 100€)
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

Beitragvon max_payne » Fr 21 Jul, 2006 16:36

Warum sträubst du dich eigentlich gegen SATA?

Weil es mir bis heute nicht gelungen ist, einen der vier SATA-Controller zu verwenden. Sobald ich den Controller im Bios aktiviere Startet der PC gar nicht mehr, oder das booten dauert ca. 5 mal so lange wie normal, oder er wird einfach nicht erkannt.

Meine einzige S-ATA Platte haengt auf einem anderen Controller des Boards, der auch wunderbar funktioniert(hat allerdings nur einen Port).

Falls wer noch Vorschlaege hat:
Board: Asus P5WD2 Premium
Win XP, OS auf einer IDE-HDD am ersten IDE-Kanal.

hab selber eine

Dann versuche bitte Folgendes:
Nimm ca. 100 Dateien, mit einer groesse von mehr als 25 MB, dann markierst du sie in 25er Schritten, und fuegst sie in verschiedene Archive ein.
Wichtig:
kompressionsgrad auf "nur speichern" und pausieren, bis du mit dem Zusammenstellen fuer alle 4 Archive fertig bist.
Auslesen kannst du die Transferrate zB mit FreeMeter.
thx.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon R4yd3N » Fr 21 Jul, 2006 17:09

Wenn der SATA Controller so spinnt würd ich damit sofort zum Händler zurücklaufen und ihm das Ding um die Ohren schmeißen.

Nur zur Sicherheit solltest du vorher nochmal deine Einstellungen checken, aber das sollte unter normalen Umständen nicht passieren.

Oder hast du schon ein BIOS update probiert oder die Firmware fĂĽr den Controller erneuert?
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon max_payne » Fr 21 Jul, 2006 17:22

Wie lange hat das Board Garantie?

Oder hast du schon ein BIOS update probiert oder die Firmware fĂĽr den Controller erneuert?

Nein, alles original.

Nur zur Sicherheit solltest du vorher nochmal deine Einstellungen checken, aber das sollte unter normalen Umständen nicht passieren.

Das komische war allerdings, dass die HDD auch mit einem externen Controller nicht lief.
(Den ich noch aus meinem alten PC zur Verfuegung hatte.)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon R4yd3N » Fr 21 Jul, 2006 17:35

Gewährleistung EU-weit 2 Jahre
Im ersten halben Jahr wird für gewöhnlich sowieso alles zurückgenommen und umgetauscht, hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Allerdings solltest du dich vergewissern das es nicht doch an der Platte lag wenns mit verschiedenen Controllern nicht funktioniert hat.

Und sieh dich bei ASUS um vielleicht findest du zu diesem Problem etwas.
Ein BIOS Update kann in deinem Fall nicht schaden wenn nicht eh schon das neueste drauf ist.

Ansonsten ist mir so ein Verhalten einer SATA Platte nur in verbindung mit VIA Controllern bekannt, aber da verweigern die Platten komplett den Dienst bis man sie korrekt jumpert.
So z.B.: die hier http://www.geizhals.at/a170823.html
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon Benji » Fr 21 Jul, 2006 18:23

hab selber eine

Dann versuche bitte Folgendes:
Nimm ca. 100 Dateien, mit einer groesse von mehr als 25 MB, dann markierst du sie in 25er Schritten, und fuegst sie in verschiedene Archive ein.
Wichtig:
kompressionsgrad auf "nur speichern" und pausieren, bis du mit dem Zusammenstellen fuer alle 4 Archive fertig bist.
Auslesen kannst du die Transferrate zB mit FreeMeter.
thx.


Das wir nicht funzen da ich nur ĂĽber SATA ohne NCQ verfĂĽge die werte werden wohl gleich sein wie mit deiner ide

max_payne hat geschrieben:
Warum sträubst du dich eigentlich gegen SATA?

Weil es mir bis heute nicht gelungen ist, einen der vier SATA-Controller zu verwenden. Sobald ich den Controller im Bios aktiviere Startet der PC gar nicht mehr, oder das booten dauert ca. 5 mal so lange wie normal, oder er wird einfach nicht erkannt.

Meine einzige S-ATA Platte haengt auf einem anderen Controller des Boards, der auch wunderbar funktioniert(hat allerdings nur einen Port).

Falls wer noch Vorschlaege hat:
Board: Asus P5WD2 Premium
Win XP, OS auf einer IDE-HDD am ersten IDE-Kanal.


Eventuell ist das SATA Kabel nicht richtig eingestäkt oder es ist beschädigt
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste