Netgear WGR614v6

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 09:55

> D.H. Ich kann Modem und PC auf die Router Lan Ports stecken,
ja

>danach muss ich beim Router DHCP deaktivieren

ja

> und fixe IP-Adressen vergeben?

kannst du, aber du musst nicht. nur die lan-ip des routers wuerde ich passend zum modem aendern, wenn du spaeter noch einmal darauf zugreifen willst.

> Weiters muss ich die IP-Adresse meinen Pcs (momentan 10.0.0.140) auf bspw. 192.168.1.2 ändern?

die ip des pc muss zur lan-ip des modems passen! wenn du die nicht veraendert hast, musst du auch beim pc nichts aendern.

netzwerktechnik kann man uebrigens lernen! fuer den anfang reicht jedes windows-handbuch und seiten wie www.netzwerktotal.de eine stunde lesen erspart dir tagelange probleme beim einrichten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 11:21

Danke, es ist nur so, dass mich Netzwerktechnik kaum interessiert - ich programmiere lieber..naja egal.

Ich hab nun folgendes ausprobiert:
Modem sowie Pc an die LAN Ports des Routers angeschlossen, danach alles gestartet. Im Router dann die IP-Adressen, DNS etc eingegeben. DAs Problem ist jedoch, dass wenn das Modem auf dem Lan-Port des Routers hängt ich nicht in die Einstellungen des Modems komme, sprich ich kann nicht 10.0.0.138 im Browser eingeben. Nochmal zur Sicherheit, das Modem ist an ein LAN Port anzuschliessen und nicht am Internet-Port (der bleibt frei?)

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jul, 2006 11:25

wie jutta schon mehrmals sagte: ZUERST DEM NETGEAR EINE PASSENDE IP GEBEN! deine pc solltens ja nach wie vor eine ip wie zb: 10.0.0.10 11 .... haben.
der router eben zb 10.0.0.100
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 11:34

y0dA hat geschrieben:Danke, es ist nur so, dass mich Netzwerktechnik kaum interessiert - ich programmiere lieber..naja egal.

rein interessehalber: was programmierst du?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jul, 2006 11:36

video-recorder ?? - SCNR
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 11:42

Ja treibt halt eure Späße mit mir, nur weil mich Netzwerke nicht interessieren!
Weiters meinst du mit "was programmierst du?", welche Applikationen ich schreibe oder in welcher Sprache?

Aber ich sehe schon, dass mir hier wohl nicht weiter geholfen wird..
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jul, 2006 11:43

Aber ich sehe schon, dass mir hier wohl nicht weiter geholfen wird..

mehr als aufschreiben WAS DU machen sollst, können wir nicht, in die tat mußt es DU umsetzten.
wir schreiben dir KEIN PROGRAMM, das das fĂĽr dich erledigt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 11:45

> Aber ich sehe schon, dass mir hier wohl nicht weiter geholfen wird..

ich kann dir nur mehr anbieten, dass ich jemanden suche, der dir das ding gegen bezahlung einrichtet. bei beratungsresistenten leuten faellt mir sonst nichts mehr ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 11:53

Ja das Problem liegt darin, dass die Aufbereitung eurer Hilfe, für mich nicht verständlich ist. Was soll ich bitte damit anfangen, dass ihr mir sagt, dass ich den Router eine IP-Adresse zuweisen soll..
1. WeiĂź ich nicht welche ihr hier meint (die IP welche mir bei ipconfig angezeigt wird?)
2. Wenn ich nun PC und Modem an die LAN-Ports des Router anschliesse, komme ich entweder nicht in die Router- oder in die Modem-Konifguration.
3. Zeigt die Router-Konfiguration Oberfläche keine Übereinstimmung mit jener von der uni Seite. Da steht nirgends etwas von Router-IP etc.

Und in Bezug auf Videorecorder --> ich kann auch Assembler..obwohl heutzutage macht man sowas halt auch mit Java.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jul, 2006 12:00

Was soll ich bitte damit anfangen, dass ihr mir sagt, dass ich den Router eine IP-Adresse zuweisen soll..
2. Wenn ich nun PC und Modem an die LAN-Ports des Router anschliesse, komme ich entweder nicht in die Router- oder in die Modem-Konifguration.


daraus schliesen wir, das es sich hierbei
1. WeiĂź ich nicht welche ihr hier meint (die IP welche mir bei ipconfig angezeigt wird?)

eigentlich nur um die LAN ip des routers handeln kann.

wo in NĂ– bist denn genau? vielleicht gibts ja hilfreiche geister ...

3. Zeigt die Router-Konfiguration Oberfläche keine Übereinstimmung mit jener von der uni Seite. Da steht nirgends etwas von Router-IP etc.

meinst du das web-if vom netgear oder vom modem damit?
und in welchen abschnitt von der uni-seite willst du ip-mässig vergleichen?
Zuletzt geändert von Tom-Wien am Di 04 Jul, 2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 12:03

Ich möchts ja gern selbs hinbekommen.

Hast du nun Skype? Kann ich dich mal anrufen - vllt. klärt sich dann mein Problem?
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 12:09

1. WeiĂź ich nicht welche ihr hier meint (die IP welche mir bei ipconfig angezeigt wird?)


> und fixe IP-Adressen vergeben?

kannst du, aber du musst nicht. nur die lan-ip des routers wuerde ich passend zum modem aendern, wenn du spaeter noch einmal darauf zugreifen willst.

> Weiters muss ich die IP-Adresse meinen Pcs (momentan 10.0.0.140) auf bspw. 192.168.1.2 ändern?

die ip des pc muss zur lan-ip des modems passen! wenn du die nicht veraendert hast, musst du auch beim pc nichts aendern.


bei ipconfig wird dir das angezeigt, was du vorher eingestellt hast, also entweder eine fixe ip deiner wahl oder eine ip die der rechner vom modem oder vom router per dhcp zugewiesen bekommen hast.

du hast leider nicht verraten, wie dein modem jetzt konfiguriert ist, sondern nur geschrieben, dass du eine stunde lang mit der hotline telefoniert hast.

wenn das modem 10.0.0.138 als lan-ip hat, muessen netgear und rechner ips im selben bereich haben, also 10.0.0.1 bis 10.0.0.254, eben mit der ausnahme von .138.
wenn du dem modem eine andere ip gegeben hast, verrate sie uns bitte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 12:17

Ich hab das Modem auf Multiuser eingestellt. Und meine LAN-IP dĂĽrfte 10.0.0.1 sein. Das Modem sollte ja 10.0.0.138 haben, ich spreche es ja auch im Browser mit dieser Adresse an um in die Konfig. zu kommen.
Zuletzt geändert von y0dA am Di 04 Jul, 2006 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 12:19

> Das Modem sollte ja 10.0.0.138 haben?

ja, sollte es, wenn du es nicht veraendert hast.

> Und meine LAN-IP dĂĽrfte 10.0.0.1 sein.

was meinst du mit "meine LAN-IP"? die des pcs oder die des netgear?
und wieso "dĂĽrfte"? hast du nachgeschaut? wenn nicht, dann tu das bitte.
Zuletzt geändert von jutta am Di 04 Jul, 2006 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 12:21

>was meinst du mit "meine LAN-IP"? die des pcs oder die des netgear?

Die des Pcs (Ehternetadapter LAN-Verbindung - laut ipconfig)
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste