GeForce 6600 GT vs. Radeon 9800 Pro

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Red Bull » Di 23 Nov, 2004 13:34

Ja,das kommt mir auch ein wenig eigenartig vor was der da schreibt.
Genau das was ich schon beschrieben habe:das sind die Marketinggags von der Firma NVidia.

Ganz egal welcher Speicher verbaut ist:das Spiel muĂź laufen.
GDDR ist DDR-Speicher mit höherem Takt und geringeren Latenzen.

Die 64-Bit Spiele die angesprochen wurden(UT2004 64bit und Far Cry) sind nur auf den Athlon 64-Bit und Windows XP 64 bit optimiert,da brauchst keine Extra Grafikkarte dazu.
Echtes 64-Bit Rendering wird imho erst mit Windows Longhorn und WGF(Windows Graphis Foundation aka DirectX 10,Shader Model 4.0) auftauchen.

Was den Fortschritt von Voodoo zu Geforce angeht:
1.Sind das 2 verschiedene Firmen
2.Ist das auch ein Beispiel für das Marketing-Blabla Nvidias(damals haben Nvidia behauptet das T+L Pflicht ist,war es dann auch aber erst 2 Jahre später...)
3.Ist das kein Wunder das dann ein halbes Jahr später alle eine Geforce hatten,weil 3dfx wegen Miss-Management bankrott gegangen ist.
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon Slavi » Di 23 Nov, 2004 13:43

genau so sehe ich es auch

und manchmal solte man nicht alles glauben was so in den Zeitschriften steht
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Red Bull » Di 23 Nov, 2004 13:44

"...Steht alles in Games Hardware 11\04 und 12\04 ..."

LOOOOL!
:rofl:

Würde ich so massiv gesponsort werden von Nvidia wie die Games Hardware würde ich auch so einen Blödsinn wie du verbreiten ,liebe tontaube.
Nicht böse werden,aber es geht hier um Preis+Leistung-und da steht die Geforce -Serie nicht besonders gut da.
Ich zahle sicher nicht mehr fĂĽr etwas,was ich nicht benutzen kann weil es noch keine Software gibt die das braucht.
Da kannst Gschichterl erzählen solange du willst.

Leute wie ich sorgen dafĂĽr das sowas entlarvt wird.
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon Slavi » Di 23 Nov, 2004 13:50

das beste ist sowieso sleber zu testen oder den USern zu vertraune die solche Karten beutzen

schau mal bei http://www.3dcenter.de/ ins Forum und Informiere dich ein wenig
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon tontaube » Di 23 Nov, 2004 14:54

Hmm,auf der seite kommt die 6600GT doch nicht so schlecht weg.
http://www.3dcenter.de/


zum Thema erschienenen Artikeln sind diese vor allem interessant wegen des größeren Testfeldes, womit sich auch Aussagen als nur der üblichene HighEnd-Showdown ergeben. Letztgenannte Seite tritt dabei den Vergleich im Mainstream-Segment an: GeForce 6600GT vs. Radeon 9800 Pro. So lange die Radeon X700 Serie auf AGP noch nicht verfügbar ist, dürfte dies der wohl interessanteste Vergleich sein - welcher überraschenderweise laut PC Perspective recht deutlich an die nVidia-Karte geht ...
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon Red Bull » Di 23 Nov, 2004 16:35

...der Artikel geht noch weiter:

Der Artikel der x-bit Labs widerspricht dieser Aussage jedoch etwas und sieht eher die Radeon 9800 Pro minimal vor der GeForce 6600GT - wobei dieser Artikel jedoch auch generell einen deutlicheren Vorteil fĂĽr die ATi-Karten sieht als es bisher andere Betrachtungen zum Thema gesehen haben. DafĂĽr liefern die x-bit Labs jedoch auch Zahlen zu weiteren Grafikkarten der Mainstream- und LowCost-Klasse, darunter auch den Vergleich GeForce 6600GT gegen Radeon X700XT, wenn auch "nur" auf PCI Express: Dieser Vergleich sieht dann die ATi-Karte um ein paar Prozentpunkte, jedoch dafĂĽr klar, vorn.

Man stelle sich vor :eine 9800pro ist (wenn auch nur minimal) schneller als eine 6600GT.
Die 6600GT ist eine Generation weiter,die sollte eigentlich nicht langsamer sein-verstehst?
Wenn dieser Artikel wirklich zutrifft steht NVidia noch schlechter da als ich vermutet habe.
Mitsamt den Treiberproblemen(in Verbindung mit neueren Games) die vermehrt auftauchen und den vielen anderen negativen Aspekten wĂĽrde ich als Neueinsteiger im PC-Sektor keinen Gedanken mehr an Geforce-Grafikkarten verschwenden.
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon Slavi » Di 23 Nov, 2004 16:42

naja man kan den Spies schon auch umdrehen siehe 6600GT gegen x700XT auch ned gerade berauschend

Fazit

hast etwas mehr Geld und willst eine aktuelle "Frische" Karte kauf die 6600GT
willst was soliedes und günstiges was sich schon bewährt hat nimm die 9800Pro

auf jedenfall darfst da nix schlechteres kaufen :ok:
beide Karten sind OK fĂĽr Ihren Preis
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Di 23 Nov, 2004 16:44

also ich sage es mal so... falls du ne gute graka mit gutem preis/leistungs verhältniss willst, ist die radeon zum empfehlen...

ich habe sie bei Birg um 219¤ gekauft hat XT-Layout, es gibt sie aber auch sicher billiger habe schon einiges um 180¤ gelesen.... wie auch immer...

in 2 jahren wirst die X800 XT oder was auch immer um den selben preis kaufen können... und bei der 9800er huckelt nix... auf jeden fall ist mir nix negatives aufgefallen, ausser bei NFS undergrund 2 das mit den neonröhren halt... schon bischen eigenartig...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Red Bull » Di 23 Nov, 2004 16:47

Welchen Treiber benutzt du ,Krieger?
Ich habe grad den 4.12b rennen und da ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Ich habe allerdings am Anfang Probleme gehabt das die Grafikeinstellungen ĂĽbernommen wurden.Die Bodentexturen haben dabei ziemlich grob ausgesehen.
Nach einem neustart ging es allerdings.
Dieses Problem tritt leider bei jeder Hardware auf,dĂĽrfte ein Bug vom Spiel sein.
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon Red Bull » Di 23 Nov, 2004 16:49

"...XT-Layout..."
Darauf sollte unbedingt geachtet werden weil man aus der einiges quetschen kann und die Extra-Schmankerl sind ja auch nicht so ĂĽbel.
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon Red Bull » Di 23 Nov, 2004 16:52

Slavi hat geschrieben:naja man kan den Spies schon auch umdrehen siehe 6600GT gegen x700XT auch ned gerade berauschend


Warum?Die steht doch gar nicht so ĂĽbel da?Bei HL2 zumindest.
Bild
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon Slavi » Di 23 Nov, 2004 16:59

Red Bull hat geschrieben:"...XT-Layout..."
Darauf sollte unbedingt geachtet werden weil man aus der einiges quetschen kann und die Extra-Schmankerl sind ja auch nicht so ĂĽbel.


gibts ĂĽberhaupt noch welche ?

das war doch nur bei den MSi Karten die fĂĽr Medion gefertigt wurden
und dann doch wahrscheinlich wegen ĂĽberproduktion
in den Handel kamen

Ich habe keine mehr bekommen leider habe 3 StĂĽck lezten Monat bei Birg gekauft
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon tontaube » Di 23 Nov, 2004 17:09

Auch auf die gefahr geprĂĽgelt zuwerden
http://www.pcper.com/content_home.php?s=5

Auf der Seite finde ich auch ĂĽberhaup GARNICHTS was fĂĽr eine Radeon sprechen wĂĽrde.

X700 Pro entäuschend.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon Krieger_79 » Mi 24 Nov, 2004 04:08

also um ganz ehrlich zu sein hab ich den treiber von der CD.... hab noch kein treiber dafĂĽr gesucht...

was kannst mir empfehlen??
da es meine erste ATI ist, weis i nit genau ĂĽber die treiber bescheid!

habe da was von Omega (die auch fĂĽr nVidia treiber machen) und Catalyst(oder so) gelesen...

Aber ich glaube nun artet der Thread in die falsche richtung aus... ob die mods das durchgehenlassen ? :D ;)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Slavi » Mi 24 Nov, 2004 08:24

@Krieger_79

nimm den von www.omegacorner.com
der ist Super da hast auch gleich das tool zum ĂĽbrtakten dabei
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste