Externefestplatte

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Externefestplatte

Beitragvon chabar » Di 04 Mai, 2010 15:07

Ach ... DANKE!
chabar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 18 Mär, 2007 12:16

Re: Externefestplatte

Beitragvon LexioJ » Do 08 Jul, 2010 20:51

Hallo!

Auch ich hatte meine Probleme mit NTFS. Habs dann schlussendlich sein lassen und kurzerhand mit fat32format (http://www.ridgecrop.demon.co.uk/downlo ... format.zip) meine 2TB Platte formatiert (musste aber fast weinen wegen dieses Verbrechens) und dann ans Modem gesteckt siehe da - es funktioniert.

Im Grunde liegen bei mir keine ISO Files auf der Platte und MKV´s lassen sich wen nötig in wenigen Minuten zerlegen ... deshalb ist die 4GB Limitierung von FAT32 für mich ein erträgliches Übel.

Meine Frage nun an alle: Findet ihr die Performance dieser "NAS"-Lösung auch so grottenschlecht wie ich (ca. 30Mbit/s schreiben über LAN)? Kann man da noch was tunen?

lg
LexioJ
LexioJ
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 08 Jul, 2010 20:38

Re: Externefestplatte

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jul, 2010 21:01

Nö
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Externefestplatte

Beitragvon ShannonKnight » Mo 20 Sep, 2010 20:54

Ich habe gerade ein unerträgliches performance Problem und hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mir eine neue Platte über USB am Pirelli Modem angesteckt, gemounted und finde sie auch von meinem Desktop PC aus.
Das Problem ist nur, dass ich wenn ich ein File vom PC auf die gemountete Platte schieben will nur 620kb/s bekomme. (Wenn es relevant ist, dass ist meine momentane max download geschwindigkeit)

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Meine Übertragungsrate im Netz ist normalerweise um ein Vielfaches höher.

Der PC hat Win7 64Bit und ist mittles Powerline mit dem Modem verbunden.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49

Re: Externefestplatte

Beitragvon wavenetuser » Mo 20 Sep, 2010 21:00

Wenn ich kurz aus dem billigen Reihen eine Frage stellen darf: Ist die Fileserver-Funktion für alle vorgesehen oder nur mit Root-Passwort erreichbar ?
Dann wäre noch die zweite Frage: Wie "sicher" sind denn diese Daten nach aussen ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Externefestplatte

Beitragvon ShannonKnight » Mo 20 Sep, 2010 21:19

Ich kann den Fileserver auch als "normaler" user aktivieren. Ich denke die Daten sind recht sicher, da man einstellen kann ob nur WAN oder LAN darauf zugreifen können.

Ausserdem kann man einstellen welcher Benutzer (und auch nur bestimmte Gruppen wie admins, oder user), auf welches Verzeichnis zugreifen können.

Aber das ist alles recht nutzlos solange die Datenrate nicht höher ist. Zumindest hab ich damit ein Problem.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49

Re: Externefestplatte

Beitragvon ShannonKnight » Mo 20 Sep, 2010 23:05

Habe jetzt noch etwas weiter getüftelt, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Ich habe am Pirelli auch USB Sticks / andere Festplatten probiert, aber niergends eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. :-/
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49

Re: Externefestplatte

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 07:56

ShannonKnight hat geschrieben:Habe jetzt noch etwas weiter getüftelt, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Ich habe am Pirelli auch USB Sticks / andere Festplatten probiert, aber niergends eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. :-/
Vermutlich wirst du an 2 Punkten ausgebremst:
1) durch die max. Ãœbertragungsgeschwindigkeit des USB-Anschluss am Pirelli
2) durch die Powerline-Strecke in deinem Netzwerk.
zu 1) die USB-Anschlüsse an Routern sind meistens deutlich langsamer als an PCs/Notebooks.
zu 2) bei Powerline-Übertragungen hast du im besten Fall ca. 1/3 und im schlechtesten Fall ca. 1/8 der angegebenen Übertragungsgeschwindigkeit. Deswegen bekommst du auch keinen höheren Download-Speed.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Externefestplatte

Beitragvon ShannonKnight » Di 21 Sep, 2010 09:39

preiti hat geschrieben:Vermutlich wirst du an 2 Punkten ausgebremst:
1) durch die max. Ãœbertragungsgeschwindigkeit des USB-Anschluss am Pirelli
2) durch die Powerline-Strecke in deinem Netzwerk.
zu 1) die USB-Anschlüsse an Routern sind meistens deutlich langsamer als an PCs/Notebooks.
zu 2) bei Powerline-Übertragungen hast du im besten Fall ca. 1/3 und im schlechtesten Fall ca. 1/8 der angegebenen Übertragungsgeschwindigkeit. Deswegen bekommst du auch keinen höheren Download-Speed.


Am Powerline sollte es nicht liegen, da ich problemlos 720p Filme von meinem PC über Powerline <-> router <-> PS3 streame.
Da sich da 7GB in 1 1/2h ausgehen müssen sollten doch weit mehr als 650kb/s ausgehen.

Ich werde aber heute mal probieren, wie es ist, wenn ich das Pirelli direkt am PC anschliesse. Sollte es wirklich nicht schneller gehen macht es die ganze externe Festplatte etwas sinnlos. Bis ich dort etwas vernünftig gespeichert habe vergehen ja Jahre.

Achja die externe Platte ist auf NTFS formatiert, aber ich glaube nicht dass es an dem liegt, da sie ja gut erkannt wird.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49

Re: Externefestplatte

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 15:37

Dann fallen mir nur mehr 2 Probleme ein:
1) wie schon geschrieben die mäßige bis langsame Übertragungsgeschwindigkeit der USB-Anschlüsse von Routern. Da kannst du nicht viel machen. Wie schnell ist die HDD direkt am PC angeschlossen?
2) die NTFS-formatierte HDD. Es gibt hier im Forum Berichte, dass FAT32 formatierte HDDs schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten erreichen. Teilweise werden nur FAT32-formatierte HDDs erkannt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Externefestplatte

Beitragvon ShannonKnight » Di 21 Sep, 2010 15:42

Einen Versuch ist es wert, aber unwahrscheinlich, der USB Stick der das selbe Verhalten zeigt ist mit FAT32 formatiert.

Aber um wirklich alle Fehlerquellen auszuschließen werd ich mal zuerst die Festplatte am PC anstecken und dort testen, dann PC direkt am Router anschließen und nochmal testen und dann das Selbe mit einer FAT32 Platte.

Hat irgendjemand hier das Ding mit einer schnelleren Ãœbertragung laufen?
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49

Re: Externefestplatte

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 16:46

LexioJ hat geschrieben:Hallo!

Auch ich hatte meine Probleme mit NTFS. Habs dann schlussendlich sein lassen und kurzerhand mit fat32format (http://www.ridgecrop.demon.co.uk/downlo ... format.zip) meine 2TB Platte formatiert (musste aber fast weinen wegen dieses Verbrechens) und dann ans Modem gesteckt siehe da - es funktioniert.
Wenn du unter Linux die HDD mit FAT32 formatierts bist du an die 4GB-Limitierung nicht gebunden.
Ich habe mir das aktuelle Ubuntu 10.04LTS besorgt. Das gibst als ISO-File zum Download und auf CD brennen. Du kannst dann entweder "zum Testen" eine Live-Version starten oder direkt installieren. Die Live-Version erkennt angeschlossenen USB-HDDs, auch unter NTFS, und kann diese auch formatieren. Da ist unteranderem auch FAT32 möglich. Ich habe so eine 320GB HDD mit FAT32 formatiert. WindowsXP Professional erkennt jetzt eine 298GB-HDD.
Warscheinlich beherrschen das auch andere Linux-Distributionen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Externefestplatte

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 19:32

ShannonKnight hat geschrieben:Ich habe am Pirelli auch USB Sticks / andere Festplatten probiert, aber niergends eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. :-/


frage: zugriff per ftp oder smb? bei meiner terastation gehts per ftp deutlich schneller. waere also zumindest einen versuch wert. - keine ahnung, was das pirelli sonst noch anbietet (scp? sftp?)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Externefestplatte

Beitragvon ShannonKnight » Di 21 Sep, 2010 22:02

Ursprünglich habe ich es mit SMB versucht, als das nur grottenschlecht ging dachte ich auch an FTP aber auch dort habe ich nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil gesehen. (einfach über die cmd console)

Aber egal heute ist es mir zu spät und morgen werde ich (hoffentlich) aufs Gigaspeed umgestellt. Dann soll das Modem ja 72h am Stück an der Leitung hängen oder?

Wie auch immer, sobald ich erfolgreich umgestellt wurde werde ich mich weiter ans Testen machen.
Ich halte euch jedoch am Laufenden.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 12:49

Re: Externefestplatte

Beitragvon Khalum » Mo 04 Okt, 2010 06:31

Ich häng mich hier mal kurz rein, will kein neues Thema aufmachen..

Bei mir hängt seit gestern eine externe Festplatte am Modem, NTFS formatiert.
Lesen kann ich, sobald ich allerdings Dateien hochladen möchte, bekomme ich
unter winXP "The request could not be performed because of an I/O device error".
Dateien über das webinterface des Modems hochzuladen resultiert in leeren files.
Neue Ordner kann ich problemlos erstellen.
Hab "Zugriff für Gast" erlaubt, und zwar Lese- und Schreibrechte, finde sonst
keine weiteren Einstellungen..

Hat jemand Erfahrungen mit so Etwas und uU hilfreiche Hinweise für mich?

[edit] und nein, die Platte is nicht voll.
Khalum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 06:25

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste