Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Aug, 2009 13:30

Man lest doch!

Dat Ding is in die Wand eingearbeitet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon jutta » Mo 03 Aug, 2009 13:31

preiti hat geschrieben:Und warum ist es so ein Problem, wenn du anstatt des vorhandenen Kabels ein CAT5/6/7 dort verlegst? Kannst du dort eventuell eine Powerline-Verbindung machen? Ein Einsteiger-Paket bekommst du schon um rund 90 euro.


OwenBurnett hat geschrieben:Das Problem ist das das stück kabel, was da in der wand ist an einem ende das rohr verlässt fest im putz/kachel kleber steckt und ich das alte kabel nicht rausbekomme ohne die kachel an der stelle zu demolieren von dene ich aber leider keine mehr auf vorrat habe (gibts auch nimmer zu kaufen).


also folgende moeglichkeiten:
-) einfach probieren, ob es mit dem vorhandenen kabel irgendwie geht und nebenwirkungen in kauf nehmen
-) die neue leitung an ganz anderer stelle verlegen
-) wlan oder powerlan
-) mit der verlegung des kabels warten, bis die fliesen ohnehin erneuert werden muessen
-) andere wohnung suchen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Mo 03 Aug, 2009 19:21

wen nichts hin werden kan werde ichs wohl ausprobleren.
Ne kurzen oder so mache ich nicht, ich bin nur besorgt wegen der induktion
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon al » Mo 03 Aug, 2009 21:46

OwenBurnett hat geschrieben:Hi leute,
habe hier ein kleines Problem und zwar muss ich wo ein Ethernet Anschluss rein legen, wo ich leider kein neues loch anlegen kann, fürs kabel, habe nur ein alten vieladriges kabel was keine getwisteten pare hat.
Das kabel kann ich auch nicht Ersätzen da es im verputz ferst sitzt und es daher nicht einfach herauszuziehen und zu Ersätzen ist.
Das kabel ist aber nur etwas 1 m lang vom Stromkasten ins zimmer.
So habe ich mir überlegt vieleicht einfach auf der strecke das alte kabel zu benutzen, genug addern hätte es ja, nur das es eben ungeschiermt und ungetwistet ist und wie nahe da die nächste elektro leiung vorbeigeht wies ich auch nciht :/
die frage ist also.
1. sollte das mit etwas glück noch gehen 1 m ist ja nicht so viel
2. kann im falle wen da viel einkoppelt die netzwerkkarte oder switch schaden nämen?

Just try. Vermutlich wird mit viel Glück noch 10Mbit drübergehen. Nein, Schaden wird's wohl nicht geben, es wird nur einfach nicht oder nicht stabil funktionieren.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Di 04 Aug, 2009 14:48

al hat geschrieben:Just try. Vermutlich wird mit viel Glück noch 10Mbit drübergehen. Nein, Schaden wird's wohl nicht geben, es wird nur einfach nicht oder nicht stabil funktionieren.

Auch wen es nur 1 meter ist?
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon Herculess » Di 04 Aug, 2009 15:22

OwenBurnett hat geschrieben:Auch wen es nur 1 meter ist?

genau kann man das nicht vorhersagen, daher probier's aus und diskutiere nicht tagelang darüber, wieviel theoretisch drüber gehen wird ;)
wenn du pech hast, geht's überhaupt nicht, wennst glück hast, schaffst 100MBit.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Mi 05 Aug, 2009 22:42

Also ich krige 10 mbit zusamen.
mit ner anderen NIC gingen sogar 100 mbit stabil, aber diese past nicht zum geret was da hin soll.

aber 10 mbit reichen mir denke ich
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon preiti » Do 06 Aug, 2009 10:16

OwenBurnett hat geschrieben:Also ich krige 10 mbit zusamen.
mit ner anderen NIC gingen sogar 100 mbit stabil, aber diese past nicht zum geret was da hin soll.

aber 10 mbit reichen mir denke ich
Verstehst du die Postings nicht?
Es steht drinnen, dass es VIELLEICHT funktioniert. Wie schnell ist dann eine andere Geschichte. Es steht aber auch drinnen, dass es VIELLEICHT NICHT funktioniert.
Probier es aus anstatt nur herumzunörgeln! Berichte dann was herausgekommen ist!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Ethernet 100 über 1 mether untwisted kabel?

Beitragvon OwenBurnett » Do 06 Aug, 2009 14:20

preiti hat geschrieben:
OwenBurnett hat geschrieben:Also ich krige 10 mbit zusamen.
mit ner anderen NIC gingen sogar 100 mbit stabil, aber diese past nicht zum geret was da hin soll.

aber 10 mbit reichen mir denke ich
Verstehst du die Postings nicht?
Es steht drinnen, dass es VIELLEICHT funktioniert. Wie schnell ist dann eine andere Geschichte. Es steht aber auch drinnen, dass es VIELLEICHT NICHT funktioniert.
Probier es aus anstatt nur herumzunörgeln! Berichte dann was herausgekommen ist!

Liest du eigentlich was du quotest?
Der gequotete post ist der bericht!

mit ner älteren PCMCIA und test lapi kommen sogat 100 mbit, file copy vpm server 5 MB/s!
Mit dem gerät das da ran sol kommt über die leitung 10 mbit, das teil kann nicht so gut wie die test karte.
usb - ethernet adapter schaft 100 mbit aber, datei copy ist im einstelligem kb/s bereich.

sprich es ich brauche noch ne nic die ins geret past und auch 100 mbit schaft, müste ganz klein sein, am besten usb.

PS: Das besagte gerät ist ein ITX mini ATOM PC in iener wasserfest box da ist der platz sehr knapp innen drin, da past auch keine PCI karte rein, muss onboard sein , oder usb. Ist so ein Aton 270N intel exxencial board, mit allem onboard.
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 29 Gäste