Verschiedene Arbeitsspeicher

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon schober » Fr 23 Nov, 2007 15:11

So, hab jetzt nen Speicher zum testen probiert, ist ein ddr333 cl2.5, arbeitet aber auch als ddr266 cl2.
Wenn ich hochfahre, nur mit diesem einen Stein, steht da gleich so was wie die datei ...windows/drivers/ntfs... ist beschädigt.
Mit dem alten Speicher gehts wieder.
Hä?
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Beitragvon preiti » Fr 23 Nov, 2007 15:26

schober hat geschrieben:So, hab jetzt nen Speicher zum testen probiert, ist ein ddr333 cl2.5, arbeitet aber auch als ddr266 cl2.
Wenn ich hochfahre, nur mit diesem einen Stein, steht da gleich so was wie die datei ...windows/drivers/ntfs... ist beschädigt.
Mit dem alten Speicher gehts wieder.
Hä?
Das klingt eher nach einem Problem mit deinem Mainboard. Eigentlich sollte Windows von geändertem Speicher-Timing(DDR333 vs. DDR266) unbeeindruckt sein. Gibts zu deinem Mainboard vielleicht ein BIOS-Update das ein Speicher-Problem behebt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Verschiedene Arbeitsspeicher

Beitragvon jutta » Sa 27 Jun, 2009 15:00

schober hat geschrieben:Er meint wenn die Daten ĂĽbereinstimmen passts auch rein.


ich grab einen alten thread aus, weil ich ein huebsches beispiel dazu habe,dass man bei RAM auf kleinigkeiten achten muss.

bilder sagen mehr als worte: http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... me=album41

das auf dem ersten foto ist die unterseite von einem fujitsu-siemens lifebook C 1110D. die ram aus singapur war drinnen. die samsung ram wollte ich in den zweiten slot stecken. ging nicht, auch nicht mit sanftem druck. auf den ersten blick sah ich keinen unterschied, als ich die "alte" dann rausnahm und sie gegeneinander hielt schon.

es hat mich in dem fall nichts gekostet, da die samsung beim aufruesten einen anderen notebooks uebrig geblieben ist. sonst waere es aergerlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Verschiedene Arbeitsspeicher

Beitragvon penguinforce » Sa 27 Jun, 2009 15:33

*autsch* nen ddr2-ram in nen ddr-slot zu stecken...

das hab ich ĂĽbrigens rein aus der beschriftung heraus (bei der einen steht eh ddr, die andere kam mir neuer vor, google lieferte ddr2), aber man siehts in weiterer folge auch bei der pin-belegung der speicherbausteine...

lebt des notebook noch?

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Verschiedene Arbeitsspeicher

Beitragvon jutta » Sa 27 Jun, 2009 15:45

aber ja :)

und du wirst nicht glauben, wie viele verkaeufer mir schon im brustston der ueberzeugung gesagt haben, dass ram abwaertskompatibel ist und in einem aelteren rechner bloss nicht die volle leistung ausspielen kann, wenn ich mit einem zettel mit den genauen daten vor ihnen stand.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Verschiedene Arbeitsspeicher

Beitragvon penguinforce » Sa 27 Jun, 2009 15:53

jutta hat geschrieben:und du wirst nicht glauben, wie viele verkaeufer mir schon im brustston der ueberzeugung gesagt haben, dass ram abwaertskompatibel ist und in einem aelteren rechner bloss nicht die volle leistung ausspielen kann, wenn ich mit einem zettel mit den genauen daten vor ihnen stand.

naja, das sind die fachleute -- nur von welchem fach diese leute fachleute sind, das weis keiner so genau...

"wir" (xDSL.at) haben hier ja auch so einen, den wiener jungen... ;)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Verschiedene Arbeitsspeicher

Beitragvon medice » Sa 27 Jun, 2009 18:00

genannter Memtest86 ist z.B. auf allen (mir bekannten) ubuntu-Disks drauf, falls du sowas hast - oder auf der ultimate-boot-cd (http://www.ultimatebootcd.com/ ) eine sehr praktische Sammlung allerlei Tools - aber imho für den Anfänger nur bedingt geeignet

EDIT:
@jutta und abwärtskompatibel...
Ram gleiche Bauart kann das mitunter spielen (z.B. DDR400 rennt auch als DDR333 ganz gut, vielleicht sogar mit schärferen Timings - der Vollständigkeit halber "DDR eins" mein ich da) DDR2 passt nicht in DDR-Slots, DDR nicht in SD-Slots, SD nicht in EDO und umgekehrt
Die Wahrheit ist in dem Fall eher individuell zu ermitteln ;)

edit2:
viele Computerfachhändler (aka Lageristen mit Inkasso-Bevollmächtigung) wissen vermutlich nicht was es alles gibt das länger als 1 Saison zurückliegt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Verschiedene Arbeitsspeicher

Beitragvon preiti » So 28 Jun, 2009 12:22

medice hat geschrieben:genannter Memtest86 ist z.B. auf allen (mir bekannten) ubuntu-Disks drauf, falls du sowas hast - oder auf der ultimate-boot-cd (http://www.ultimatebootcd.com/ ) eine sehr praktische Sammlung allerlei Tools - aber imho für den Anfänger nur bedingt geeignet
Einen Memtest fĂĽr Windows gibt auch zum Download bei Heise.
Andere Distributionen z.B. openSUSE enthalten auch den Memtest.
medice hat geschrieben:EDIT:
@jutta und abwärtskompatibel...
Ram gleiche Bauart kann das mitunter spielen (z.B. DDR400 rennt auch als DDR333 ganz gut, vielleicht sogar mit schärferen Timings - der Vollständigkeit halber "DDR eins" mein ich da) DDR2 passt nicht in DDR-Slots, DDR nicht in SD-Slots, SD nicht in EDO und umgekehrt
Die Wahrheit ist in dem Fall eher individuell zu ermitteln ;)
Manche Mainboards sind beim Mischen von DDR1-RAM mit unterschiedlichen Timings empfindlich. Das kann bedeuten, dass bestimmte Speicherriegel in Kombination nur in bestimmten Sockeln am jeweiligen Mainboard funktionieren oder das einer der Speicherriegel alleine im Board ohne Probleme funktioniert aber die Kombination nicht. Besonders oft ist mir dass bei billigen(Asrock) oder in Ă–sterreich kaum bekannten Herstellern passiert.
SD-RAM sind da entwas weniger anfällig. Da kann es nur beim Mischen von ECC-und Nicht-ECC-RAM zu größeren Problemen kommen.
medice hat geschrieben:edit2:
viele Computerfachhändler (aka Lageristen mit Inkasso-Bevollmächtigung) wissen vermutlich nicht was es alles gibt das länger als 1 Saison zurückliegt ;)
Kleine Korrektur: streich bitte "fach" aus Computerfachhändler und ersetzte "1 Saison" durch "3-4 Monate".
:rotfl: :rotfl:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste